Schuberto: MySQL UPDATE nur bei veränderungen ausführen

Hallo,

ich bin noch neu in der MySQL Programmierung und habe ein Problem mit dem MySQL UPDATE.
Soweit ich verstehe wird ein UPDATE nur gespeichert, wenn die einzufügenden Werte nicht mit den vorhandenen Werten übereinstimmen. So weit so gut. Mein Problem ist nun, dass ich, wenn es eine Änderung gibt, auch den Autor der Änderung speichern muss. Da der Autor aber nicht immer der gleiche ist, kommt es in diesen Fällen immer zu einem UPDATE obwohl die anderen Felder unverändert bleiben.
Meine Frage ist nun, gibt es eine MySQL interne Lösung um erst nach Änderungen zu schauen und dann eventuell den Autor zu aktualisieren oder muss ich vorab alle Einträge mit PHP auf Veränderung prüfen?

Ich hoffe, dass mir einer hier weiterhelfen kann oder vielleicht eine gutes Tutorial kennt.

Grüße

Schuberto

1. Hi!

Soweit ich verstehe wird ein UPDATE nur gespeichert, wenn die einzufügenden Werte nicht mit den vorhandenen Werten übereinstimmen.

Ein UPDATE löst nur dann einen Schreibvorgang aus, wenn sich Daten in einem Feld geändert haben. Das tangiert dich als Programmierer aber nur im Ergebnis von Funktionen wie mysql_affected_rows(). Ansonsten ist es doch egal, ob MySQL was schreibt oder nicht? Selbst vorher zu testen ob es Änderungen gibt, ist letztlich wegen des zusätzlichen SELECTs inklusive Datenabfrage weder einfacher zu programmieren noch schneller ausgeführt.

Mein Problem ist nun, dass ich, wenn es eine Änderung gibt, auch den Autor der Änderung speichern muss. Da der Autor aber nicht immer der gleiche ist, kommt es in diesen Fällen immer zu einem UPDATE obwohl die anderen Felder unverändert bleiben.

Der Autor ist also ein Feld der vom UPDATE betroffenen Tabelle?

Meine Frage ist nun, gibt es eine MySQL interne Lösung um erst nach Änderungen zu schauen und dann eventuell den Autor zu aktualisieren oder muss ich vorab alle Einträge mit PHP auf Veränderung prüfen?