magic_al: Div dynamisch erweitern

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen: Ich möchte, dass sich in dem folgenden Beispiel das äußere, glebe Div in der höhe automatisch erweitert. Der sinn ist, dass egal welches der Inneren Divs größer ist die Hintergrundfarbe von beiden Divs gleichzeitig abschließt. Ich seh da keine Lösung was mich sehr verwundert, weil ja eigentlich jede zweite Website so aufgebaut sein müsste. Ich finde aber den springenden Punkt in den Quelltexten solcher Seiten nicht.

<div style="background-color: yellow; height: 100px;">  

<DIV style="background-color: red; float:left;">  
	navigation<br>navigation<br>navigation<br>navigation<br>navigation<br>navigation<br>navigation<br>  
	</DIV>  
	<DIV style="background-color: green; float:left;">  
	content<br>content<br>content<br>content<br>content<br>content<br>content<br>content<br>content<br>  
	</DIV>  

</div>  

1. ALA: Faux Columns

Hallo Suit,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Über so einen Ansatz bin ich bereits gestolpert. Der unterschied lag darin, dass die Elemente mit float nebeneinander positioniert wurden und in deinem Beispiel fixed sind.

Sehe ich das dann richtig, dass es keinen Ansatz gibt ohne eine grafik zu verwenden? Das Problem ist, dass es ein Projekt für die Uni werden soll. Wir dürfen keinerlei Grafiken verwenden (es soll eben HTML/CSS gezeigt werden). Wenn hier Css versagt muss ich mir ein anderes Layout überlegen.

Jemand eine Alternative?

1. [...] und in deinem Beispiel fixed sind.

Sind sie nicht.

Sehe ich das dann richtig, dass es keinen Ansatz gibt ohne eine grafik zu verwenden?

Doch sicher - du kannst z.B. auf Float verzichten und Inline-Block verwenden oder die Hintergrundfarben der Spalten mit einem entsprechend dicken Rahmen realsieren.

Das Problem ist, dass es ein Projekt für die Uni werden soll. Wir dürfen keinerlei Grafiken verwenden (es soll eben HTML/CSS gezeigt werden).

Grafiken als Hintergund einzubinden ist ein essentielles Merkmal von CSS - in CSS3 gibt es dazu sogar ein eigenes Modul welches praktisch nur das macht. Komische Sichtweise, aber so ist das halt :)

1. Hi,

Ich möchte, dass sich in dem folgenden Beispiel das äußere, glebe Div in der höhe automatisch erweitert.

http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout#float-einschliessen

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?