Henry: kennt *.jpeg Seitenverwaltung bei mehr als einer Seite

Hallo,

mit meinem Scanner kann ich in drei Formaten scannen:

-PDF
-TIFF
-JPEG

ich möchte drei Blätter scannen. Wenn ich eine PDF-Datei benötige dann lege ich die drei Blätter einfach in den Vorlageneinzug und betätige den Knopf "Scannen". Auf C:\scans auf meinem Rechner wird dann eine PDF-Datei mit drei Seiten erzeugt.

Mein Problem:

Das gescannte Dokument das drei Seiten hat soll nicht als PDF sondern entweder als JPEG oder TIFF vorliegen. Wichtig ist allerdings auch, dass alle drei Seiten in einem einzelnen Dokument mit drei Seiten gespeichert werden und nicht in drei einzelnen Dateien.

Meine Frage:

Ist es möglich, dass eine TIFF oder JPEG Datei aus mehr als einer Seite besteht? So wie das z.B. bei WORD oder PDG möglich ist.

1. Hallo

ich möchte drei Blätter scannen. Wenn ich eine PDF-Datei benötige dann lege ich die drei Blätter einfach in den Vorlageneinzug und betätige den Knopf "Scannen". Auf C:\scans auf meinem Rechner wird dann eine PDF-Datei mit drei Seiten erzeugt.

Mein Problem:

Das gescannte Dokument das drei Seiten hat soll nicht als PDF sondern entweder als JPEG oder TIFF vorliegen. Wichtig ist allerdings auch, dass alle drei Seiten in einem einzelnen Dokument mit drei Seiten gespeichert werden und nicht in drei einzelnen Dateien.

Meine Frage:

Ist es möglich, dass eine TIFF oder JPEG Datei aus mehr als einer Seite besteht? So wie das z.B. bei WORD oder PDG möglich ist.

Sowohl TIFF als auch JPEG sind Bitmaps, also Pixelbilder. Sie kennen das Konzept mehrerer Seiten, im Gegensatz zu PDF oder Word, nicht. Mit geeigenter Software lassen sich die drei Scans auch in einer Bitmap abbilden. Einzelne Seiten werden es dabei aber nicht.

Tschö, Auge

--
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

s möglich, dass eine TIFF oder JPEG Datei aus mehr als einer Seite besteht? So wie das z.B. bei WORD oder PDG möglich ist.

Sowohl TIFF als auch JPEG sind Bitmaps, also Pixelbilder. Sie kennen das Konzept mehrerer Seiten, im Gegensatz zu PDF oder Word, nicht.

Hmm, dan muß der Schaltplan, den ich dereinst von einem Maschinenhersteller als Multipage-TIFF erhalten habe wohl eine Einbildung gewesen sein. :(
      Oder anders gesagt: Wie kommst du darauf?

Cü,

Kai

--
      ~~~ ken SENT ME ~~~
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hallo

Oder anders gesagt: Wie kommst du darauf?

Das war mir unbekannt. ... Wieder was gelernt.

Tschö, Auge

--
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Hi!

Ist es möglich, dass eine TIFF oder JPEG Datei aus mehr als einer Seite besteht?

Bei TIFF geht das auf alle Fälle, bei JPEG ist mir das nicht bekannt. Warum machst du nicht einfach zwei Probescans, um das herauszufinden?

Lo!

3. Ist es möglich, dass eine TIFF oder JPEG Datei aus mehr als einer Seite besteht?

Bei TIFF prinzipiell ja, wenn man die verschiedenen "Darstellungsgrößen" einfach als Seiten missbraucht - aber schlau ist das nicht.

1. Hi!

Bei TIFF prinzipiell ja, wenn man die verschiedenen "Darstellungsgrößen" einfach als Seiten missbraucht - aber schlau ist das nicht.

Warum ist das nicht schlau? Das ist quasi Standard und wird zum Beispiel in Fax-Server-Software verwendet (Fax zu Multipage-TIFF in Email).

Lo!

1. Warum ist das nicht schlau? Das ist quasi Standard und wird zum Beispiel in Fax-Server-Software verwendet (Fax zu Multipage-TIFF in Email).

Weil TIFF so umfangreich ist und quasi überall wirklich schlecht und anders eingebaut ist bzw. verbreitet wurde, kann man praktisch nur Baseline TIFF verwenden. Mehrseitige Faxe sind so ziemlich die Einzige wirklich sinnvollge Praktische Anwendung.

Seite 16 der TIFF-6.0-Spezifikation (ja, ist 18 Jahre alt, aber immer noch die aktuellste):
        http://partners.adobe.com/public/developer/en/tiff/TIFF6.pdf

"There may be more than one IFD in a TIFF file. Each IFD defines a subfile. One potential use of subfiles is to describe related images, such as the pages of a facsimile transmission. A Baseline TIFF reader is not required to read any IFDs beyond the first one."

Nachdem die meisten TIFF-Einbindungen eben nur Baseline TIFF verstehen, würde ich mich also nicht darauf verlassen, dass das Gegenüber der das File erhält auch wirklich alle drei Seiten sehen kann oder nicht einfach nur ein ungewöhnlich großes File vorfindet, aber nur eine Seite sieht.

1. Hi!

Nachdem die meisten TIFF-Einbindungen eben nur Baseline TIFF verstehen, würde ich mich also nicht darauf verlassen, dass das Gegenüber der das File erhält auch wirklich alle drei Seiten sehen kann oder nicht einfach nur ein ungewöhnlich großes File vorfindet, aber nur eine Seite sieht.

Wenn man mal Windows nimmt, so kann der schon der mitgelieferte Bildbetrachter Multipart-TIFF anzeigen. (Irfan-View kann es auch.) Damit hat man schon über 90% Marktanteil. Aber möglicherweise kommt es dem OP darauf ja nicht an und er benötigt es nur für den Eigenbedarf.

Lo!

1. Wenn man mal Windows nimmt, so kann der schon der mitgelieferte Bildbetrachter Multipart-TIFF anzeigen. (Irfan-View kann es auch.) Damit hat man schon über 90% Marktanteil. Aber möglicherweise kommt es dem OP darauf ja nicht an und er benötigt es nur für den Eigenbedarf.

Die genannte Software "FormFiller" ist in der aktuellsten Version schon 5 Jahre alt - ich würde meinen Arsch nicht darauf verwetten, dass die Software wirklich viel taugt wenn es um die Umsetzung einer 127-Seiten langen Spezfikation geht in der nichtmal technische Details beschrieben werden sondern nur theoretische Grundlagen was das Format alles "kann".

Darum war der von dir schon gebrachte Hinweis mit dem Ausprobieren sicher nicht schlecht.

2. Ist es möglich, dass eine TIFF oder JPEG Datei aus mehr als einer Seite besteht?

Ich erkläre mal wozu ich das brauche, dann könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es Sinn macht ein Multipage TIFF zu erstellen.

Ich habe ein Formular das nicht in elektronischer Form vorliegt. Dieses Formular würde ich gerne am PC ausfüllen. Dazu nutze ich die Software Formfiller, mit dieser Software kann ich Textfelder ensprechend über dem gescannten Dokument plazieren und diese dann anschließend ausfüllen. Das Tool Formfiller kann aber nichts mit PDF anfangen sondern möchte JPEG, TIFF oder BMP. Das Formular welches ausgefüllt werden soll hat ziemlich viele Seiten, wäre also jetzt ziemlich blöd wenn für jede Seite eine eigene Datei erzeugt werden müßte.

In diesem Zusammenhang verstehe ich niccht was Du mit "aber schlau ist das nicht" meinst.

Hast Du einen besseren Vorschlag?

PS: Multipage TIFFS gibt es und was ist mit Multipage JPEGS? gibt es die auch, falls nein warum nicht?

1. PS: Multipage TIFFS gibt es und was ist mit Multipage JPEGS? gibt es die auch, falls nein warum nicht?

TIFF ist ein Containerformat welches eine oder mehrere Rastergrafiken beinhalten kann. Nebst dessen sind noch massiv viele andere Informationen einhalten, die vorrangig für Druckvorstufen interessant sind. Ein TIFF kann übrigens auch JPEG-Daten enthalten ;)

JPEG selbst ist eigentlich nur ein Algorithmus der üblicherweise in JFIF-Files vorliegt die können per Definition nur eine Rastergrafik aufnehmen. Es gibt zwar Hacks - z.B. jpg-rar wo sich ein JFIF-File mit einer RAR-Archiv kombinieren lässt, aber das wird nur in sehr speziellen umfeldern genutzt und kann kaum als Standard gesehen werden.

Hast Du einen besseren Vorschlag?

Alle drei Seiten mit einem Grafikprogramm untereinanderstellen klappt sicher.

Ob TIFF mit mehreren Seiten unterstütz werden hängt von der Software ab - das musst du einfach ausprobieren. Ggf. macht dein Scanner aber einfach immer ein JPEG und baut es jerweils in ein jpg, tif oder pdf-File ein.

1. Hast Du einen besseren Vorschlag?

Alle drei Seiten mit einem Grafikprogramm untereinanderstellen klappt sicher.

Wie meinst du das. Erst die Seiten einzeln scannen z.B. als jpg. Dann hab ich z.b. fünf *.jpeg Dateien. Und dann? Alle mit Grafikprogramm z.B. in eine jpg kopieren oder wie? Wie soll dass dann später mit dem Drucken funktionieren? Dann wird ja auch nicht zwischen Seiten unterschieden, der Formfiller sieht dann nur eine Grafikdatei deren Höhe für eine DIN A4 Seite viel zu hoch ist.

1. Wie meinst du das. Erst die Seiten einzeln scannen z.B. als jpg. Dann hab ich z.b. fünf *.jpeg Dateien. Und dann? Alle mit Grafikprogramm z.B. in eine jpg kopieren oder wie?

Ja

Wie soll dass dann später mit dem Drucken funktionieren? Dann wird ja auch nicht zwischen Seiten unterschieden, der Formfiller sieht dann nur eine Grafikdatei deren Höhe für eine DIN A4 Seite viel zu hoch ist.

Nachdem ich nicht weiß wie der "Formfiller" funktioniert kann ich dir nur Tipps aufgrund meiner Erfahrungen geben. Jedes halbwegs anständige Grafikprogramm kann eine Grafik bei bedarf mehrseitig Drucken.

Du könntst z.B. die Formulare direkt im Grafikprogramm ausfüllen und ausdrucken - solange das eine einmalige Sache ist, ist der Aufwand wahrscheinlich derselbe wie die Variante mit dem Formularfeldchen einzeichnen in der anderen Software.

Ohne Informationen was du genau machst und wie das von statten geht, kann ich allerdings nur raten - wenn also entsprechende Hinweise ins Leere gehen nennt sich das Streuverlust.

2. Ich habe ein Formular das nicht in elektronischer Form vorliegt. Dieses Formular würde ich gerne am PC ausfüllen. Dazu nutze ich die Software Formfiller, mit dieser Software kann ich Textfelder ensprechend über dem gescannten Dokument plazieren und diese dann anschließend ausfüllen. Das Tool Formfiller kann aber nichts mit PDF anfangen sondern möchte JPEG, TIFF oder BMP. Das Formular welches ausgefüllt werden soll hat ziemlich viele Seiten, wäre also jetzt ziemlich blöd wenn für jede Seite eine eigene Datei erzeugt werden müßte.

Ich schlage vor, dass du es einfach mal mit der Demoversion von Adobe Pro probierst. Da kannst du über die "Werkzeuge" auch ein Schreibmaschinenwerkzeug auswählen und direkt in ein PDF schreiben. So mache ich das, wenn ich ein Formular ausfülle.

Gruß
        Alex