Ohne Windows wäre RDP natürlich auch uncool ;) bei einem Linux-System ist SSH das Mittel der Wahl, eine GUI braucht sowieso kein Mensch.
Aus diesem Grund ist die Alternative - wenn RDP, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren sollte - VNC oder ein kompatible Software.
Ich habe mich vor geraumer Zeit für VNC (genauer: TightVNC) entschieden, vor allem ob der Plattformübergrifflichkeit (oder wie auch immer man das Substantiv da bildet ^^).
Es ist imho die beste Lösung, wenn man mit einem Linux einen Windows-Rechner steuern will oder mit einem Windows-Rechner einen Mac und ich rate mal ins Blaue, dass man auch mit MacOSX ein Android oder Symbian steuern kann.
VNC (RFB) gibt es für mehr oder minder alle Plattformen (sogar JAVA wenn alle Stricke reißen ^^) und TightVNC ist es ebenfalls geworden, weil es plattformübergreifend arbeitet (Windows, Linix, Unix, Java) und weil es frei (GPL) ist.
Ohne den Wunsch nach Plattformunabhängigkeit wäre es wahrscheinlich UltraVNC geworden, das erscheint mir... fanciger. ^^
Im Firmenumfeld kann man sich ggf. darauf verlassen, dass längerfristig nur Windowsen dran kommen, aber in "unbekannten" (ad hoc erweiterten etc.) Netzwerken setze ich bevorzugt auf VNC.
_UND_ es ist DAU-sicher. Selbst meine Mama (die 8h braucht um ohne Hilfe eine CD zu brennen, aber immerhin, sie hat sich durchgebissen!) hat einfach ein Icon auf dem Desktop, darauf steht "PC-Fernsteuerung erlauben" das muss sie klicken und ich kann mich einwählen. Sie muss es nicht beenden, denn das kann ich auch über Fernwartung.
Sie ruft mich also an, ich bitte sie dieses Icon zu klicken (hab ihr Windows auf Single-Klick umgestellt, weil sie nie weiß wann sie einfach und wann sie doppelt klicken muss, jetzt muss sie einfach _immer_ nur einmal klicken), das Passwort weiß ich auswendig.
Einzig die öffentliche IP muss ich ihr derzeit noch manuell aus den Rippen leiern, aber da werd' ich mittelfristig auch irgendeine Software drauf werfen, die diese einfach mal (als Meldung) ausgibt.
Aber wie angedeutet, im Firmenumfeld (bzw. auch sonst) wenn man sich sicher ist immer nur mit Windows arbeiten zu wollen ist RDP sicher die performantere Lösung.
--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(