Robert G.: auf entferntem Rechner arbeiten (welche Software ideal)

Hallo,

bei uns in der Firma haben wir einen Server. Der Server hat kein Monitor. Bisher bin ich nur hingegangen und habe über ein verbundenes Netzlaufwerk Daten auf dem Server abgelegt. In Zukunft wird es so sein, dass ich direkt auf dem Server arbeiten muss. Manchmal in der Firma (also über das LAN) manchmal aber auch von zuhause aus (also über das WAN). Ich brauche eine Software mit deren Hilfe ich auf dem Server arbeiten kann so als ob ich direkt davor sitze. Die Software sollte kostenfrei sein.

Welche Software ist denn hier zu empfehlen.

Hab mal was von "Team Viewer" gehört, ist diese Software das richtige für mich?

1. Welche Software ist denn hier zu empfehlen.

Für welches Betriebssystem?

Jetzt gehe ich mal pauschal von Windows aus: nutze _irgendwas_ mit RDP und nichts was irgendwie dranvorbeiwurstelt.

mstsc (Built-In in Windows)
    RoyalTS (Quasi dasselbe aber wenn man mehrere Server hat praktischer)

Wenn es etwas ohne RDP sein muss, dann ist wohl VNC (oder einer der Klone) interessant - TightVNC ist sehr empfehlenswert.

1. Für welches Betriebssystem?

Windows 2003 Server. Ich brauche nicht den Shell-Zugriff, sondern möchte ganz normal auf dem Desktop arbeiten.

Jetzt gehe ich mal pauschal von Windows aus: nutze _irgendwas_ mit RDP und nichts was irgendwie dranvorbeiwurstelt.

wurstelt der "Team Viewer" an RDP vorbei bzw. warum ist TeamViewer denn nicht die richtige Lösung für mich?

mstsc (Built-In in Windows)
      RoyalTS (Quasi dasselbe aber wenn man mehrere Server hat praktischer)

Wenn es etwas ohne RDP sein muss, dann ist wohl VNC (oder einer der Klone) interessant - TightVNC ist sehr empfehlenswert.

Du verwirrst mich, oben schreibst Du:

"nutze _irgendwas_ mit RDP und nichts was irgendwie dranvorbeiwurstelt."

und dann schlägst du mir doch was vor, was an RDP vorbeiwurstelt. Sollte man nun mit oder ohne rdp arbeiten und aus welchem Grund?

Besten dank für dich Hilfe :-)

1. Hallo Robert,

lies doch nochmal suits Anwort in Ruhe durch. Dann kläre sich deine zweiten Fragen. Dir wird RDP empfohlen und gleichzeitig eine weitere Empfehlung gegeben, falls du die erste nicht realiesern kannst, willst oder darfst ... wir kennen ja deine Moeglichkeiten nicht ...

Gruss, Tom

2. Hallo,

Windows 2003 Server. Ich brauche nicht den Shell-Zugriff, sondern möchte ganz normal auf dem Desktop arbeiten.

ok, Remote Desktop sollte das Mittel Deiner Wahl sein. Aber warum musst Du ständig auf einem Server arbeiten, der *kein* Terminalserver ist?

wurstelt der "Team Viewer" an RDP vorbei

ja. TeamViewer nutzt *nicht* RDP.

bzw. warum ist TeamViewer denn nicht die richtige Lösung für mich?

Du wolltest doch etwas kostenloses? TeamViewer, Lizenzierung.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Windows 2003 Server. Ich brauche nicht den Shell-Zugriff, sondern möchte ganz normal auf dem Desktop arbeiten.

Damm ist RDP das richtige für dich - sofern du die nötigen Ports in der Firewall des Servers oder im Rechenzentrum davor freischalten kannst/darfst.

wurstelt der "Team Viewer" an RDP vorbei bzw. warum ist TeamViewer denn nicht die richtige Lösung für mich?

TeamViewer wurstelt daran vorbei und kostet zudem Unmengen an Geld,

"nutze _irgendwas_ mit RDP und nichts was irgendwie dranvorbeiwurstelt."

und dann schlägst du mir doch was vor, was an RDP vorbeiwurstelt. Sollte man nun mit oder ohne rdp arbeiten und aus welchem Grund?

RDP ist schnell, Zuverlässung und hängt direkt bei Windows ein ohne irgendwelche unsinnigen Dinge machen zu müssen wie etwa Screenshots die übertragen werden. Es gibt aber immer wieder Fälle wo das nicht geht, wenn z.B. der "Windows Server" ein herkömmlicher Client ist - in kleinen Unternehmen kommt das oft vor, dass die sich einfach einen Rechner mit Windows XP Home ins Netzwerk hängen und als Fileserver oder ähnliches verwenden. Da gibts kein ordentliches RDP.

Ohne Windows wäre RDP natürlich auch uncool ;) bei einem Linux-System ist SSH das Mittel der Wahl, eine GUI braucht sowieso kein Mensch.

Aus diesem Grund ist die Alternative - wenn RDP, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren sollte - VNC oder ein kompatible Software.

1. Ohne Windows wäre RDP natürlich auch uncool ;) bei einem Linux-System ist SSH das Mittel der Wahl, eine GUI braucht sowieso kein Mensch.

Aus diesem Grund ist die Alternative - wenn RDP, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren sollte - VNC oder ein kompatible Software.

Ich habe mich vor geraumer Zeit für VNC (genauer: TightVNC) entschieden, vor allem ob der Plattformübergrifflichkeit (oder wie auch immer man das Substantiv da bildet ^^).
          Es ist imho die beste Lösung, wenn man mit einem Linux einen Windows-Rechner steuern will oder mit einem Windows-Rechner einen Mac und ich rate mal ins Blaue, dass man auch mit MacOSX ein Android oder Symbian steuern kann.
          VNC (RFB) gibt es für mehr oder minder alle Plattformen (sogar JAVA wenn alle Stricke reißen ^^) und TightVNC ist es ebenfalls geworden, weil es plattformübergreifend arbeitet (Windows, Linix, Unix, Java) und weil es frei (GPL) ist.
          Ohne den Wunsch nach Plattformunabhängigkeit wäre es wahrscheinlich UltraVNC geworden, das erscheint mir... fanciger. ^^

Im Firmenumfeld kann man sich ggf. darauf verlassen, dass längerfristig nur Windowsen dran kommen, aber in "unbekannten" (ad hoc erweiterten etc.) Netzwerken setze ich bevorzugt auf VNC.

_UND_ es ist DAU-sicher. Selbst meine Mama (die 8h braucht um ohne Hilfe eine CD zu brennen, aber immerhin, sie hat sich durchgebissen!) hat einfach ein Icon auf dem Desktop, darauf steht "PC-Fernsteuerung erlauben" das muss sie klicken und ich kann mich einwählen. Sie muss es nicht beenden, denn das kann ich auch über Fernwartung.
          Sie ruft mich also an, ich bitte sie dieses Icon zu klicken (hab ihr Windows auf Single-Klick umgestellt, weil sie nie weiß wann sie einfach und wann sie doppelt klicken muss, jetzt muss sie einfach _immer_ nur einmal klicken), das Passwort weiß ich auswendig.
          Einzig die öffentliche IP muss ich ihr derzeit noch manuell aus den Rippen leiern, aber da werd' ich mittelfristig auch irgendeine Software drauf werfen, die diese einfach mal (als Meldung) ausgibt.

Aber wie angedeutet, im Firmenumfeld (bzw. auch sonst) wenn man sich sicher ist immer nur mit Windows arbeiten zu wollen ist RDP sicher die performantere Lösung.

--
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
          1. Hallo,

Ich habe mich vor geraumer Zeit für VNC (genauer: TightVNC) entschieden

ebenso. Ich hatte auch verschiedene VNC-Varianten ausprobiert, und die meisten sind mir dadurch negativ aufgefallen, dass sie auch im Leerlauf, ohne Tastatur/Mausereignisse und ohne Bildschirm-Aktualisierungen, permanent Daten übertragen. Möglicherweise nur ein stetiges "Hallo, ich bin noch da", aber mir gefiel das nicht. TightVNC tut das nicht, und das gab ihm bei mir Pluspunkte.

Einzig die öffentliche IP muss ich ihr derzeit noch manuell aus den Rippen leiern, aber da werd' ich mittelfristig auch irgendeine Software drauf werfen, die diese einfach mal (als Meldung) ausgibt.

Früher habe ich das wahlweise durch eine von zwei Möglichkeiten gelöst:
            a) "Schick mir mal schnell 'ne Mail. Egal was."
               In den Received-Headerzeilen finde ich die IP-Adresse.
            b) "Ruf doch bitte mal eben meine Website auf."
               In meiner Admin-Ecke sehe ich die Log-Einträge über die letzten paar Zugriffe.

Inzwischen habe ich im Router meiner Eltern den DynDNS-Client aktiviert, der aber eine Update-URL *meiner* Website aufruft. Das Ergebnis kann ich per Bookmark abrufen.

So long,
             Martin

--
            Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Tach,

wichtig, wenn man VNC einsetzt ist allerdings zu wissen, dass VNC-Traffic unverschlüsselt ist: "Although TightVNC encrypts VNC passwords sent over the net, the rest of the traffic is sent as is, unencrypted (for password encryption, VNC uses a DES-encrypted challenge-response scheme, where the password is limited by 8 characters, and the effective DES key length is 56 bits). So using TightVNC over the Internet can be a security risk. To solve this problem, we plan to work on built-in encryption in future versions of TightVNC.

In the mean time, if you need real security, we recommend installing OpenSSH, and using SSH tunneling for all TightVNC connections from untrusted networks." - How secure is TightVNC?

mfg
      Woodfighter

2. Hallo,

bei uns in der Firma haben wir einen Server. Der Server hat kein Monitor. Bisher bin ich nur hingegangen und habe über ein verbundenes Netzlaufwerk Daten auf dem Server abgelegt. In Zukunft wird es so sein, dass ich direkt auf dem Server arbeiten muss. Manchmal in der Firma (also über das LAN) manchmal aber auch von zuhause aus (also über das WAN). Ich brauche eine Software mit deren Hilfe ich auf dem Server arbeiten kann so als ob ich direkt davor sitze. Die Software sollte kostenfrei sein.

Welche Software ist denn hier zu empfehlen.

Wenn um Shell Zugriff geht nimm ssh (scrure Shell). Wenn du

ssh -X remote_user@remote_host

aufrust, kannst du auch alle X-Anwendungen starten (das -X sorgt dafuer, das die Umgebungsvariablen automatisch richtig gesetzt werden.

Zum Datenkopieren nimm scp (scrure copy). Geht fast wie der normale
    cp Befehl von Unix:

scp /home/ich/ remote_user@remote_host
    scp remote_user@remote_host /home/ich

3. Hallo,

In Zukunft wird es so sein, dass ich direkt auf dem Server arbeiten muss.

was verstehst Du darunter?

Manchmal in der Firma (also über das LAN) manchmal aber auch von zuhause aus (also über das WAN). Ich brauche eine Software mit deren Hilfe ich auf dem Server arbeiten kann so als ob ich direkt davor sitze. Die Software sollte kostenfrei sein.

Welche Serverbetriebssystem ist im Einsatz? Diesen ganz wichtigen Punkt solltest Du klären. Was man nutzen kann, ist davon abhängig.

mach' ich gelegentlich. Dazu nutze ich von zu Hause einen VPN-Zugang und je nach Server nutze ich OpenSSH (Linux-Server, alle ohne grafische Benutzeroberfläche) oder den Remote Desktop (Windows-Server, alle mit grafischer Benutzeroberfläche).

In diesen Fällen gehört die Software standardmäßig zur Serversoftware dazu.

Für geschäftliche Zwecke ist TeamViewer nicht Freeware. Erfüllt es damit Deine Voraussetzungen?

VNC gibt's in den verschiedensten Varianten, auch kostenfrei. Nach meiner Erfahrung läßt's sich damit bei weitem nicht so flüssig arbeiten wie mit dem Remote Desktop.

Freundliche Grüße

Vinzenz