suit: auf entferntem Rechner arbeiten (welche Software ideal)

Beitrag lesen

Windows 2003 Server. Ich brauche nicht den Shell-Zugriff, sondern möchte ganz normal auf dem Desktop arbeiten.

Damm ist RDP das richtige für dich - sofern du die nötigen Ports in der Firewall des Servers oder im Rechenzentrum davor freischalten kannst/darfst.

Jetzt gehe ich mal pauschal von Windows aus: nutze _irgendwas_ mit RDP und nichts was irgendwie dranvorbeiwurstelt.

wurstelt der "Team Viewer" an RDP vorbei bzw. warum ist TeamViewer denn nicht die richtige Lösung für mich?

TeamViewer wurstelt daran vorbei und kostet zudem Unmengen an Geld,

"nutze _irgendwas_ mit RDP und nichts was irgendwie dranvorbeiwurstelt."

und dann schlägst du mir doch was vor, was an RDP vorbeiwurstelt. Sollte man nun mit oder ohne rdp arbeiten und aus welchem Grund?

RDP ist schnell, Zuverlässung und hängt direkt bei Windows ein ohne irgendwelche unsinnigen Dinge machen zu müssen wie etwa Screenshots die übertragen werden. Es gibt aber immer wieder Fälle wo das nicht geht, wenn z.B. der "Windows Server" ein herkömmlicher Client ist - in kleinen Unternehmen kommt das oft vor, dass die sich einfach einen Rechner mit Windows XP Home ins Netzwerk hängen und als Fileserver oder ähnliches verwenden. Da gibts kein ordentliches RDP.

Ohne Windows wäre RDP natürlich auch uncool ;) bei einem Linux-System ist SSH das Mittel der Wahl, eine GUI braucht sowieso kein Mensch.

Aus diesem Grund ist die Alternative - wenn RDP, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren sollte - VNC oder ein kompatible Software.