Jean-Max: Epson oder HP?

Bounjoun alle,

bei mir steht der Kauf eines neuen Druckers im Haus. Mein HP officejet 5510 all-in-one ist in die Jahre gekommen, druckt zwar immer noch wie eine 1, doch happert es, genauso wie einst, als mein alter Canon auch etwas betagt geworden war, am Papiereinzug.

Die eine Walze vom Dokumenteneinzug für Scannen/Kopieren zieht mir wortwörtlich einen Strich durch die Rechnungen, und der Papiereinzug zum Drucken klemmt. Zwar kann man die Walzen »feinschleifen«, doch ist es nur, so wie ich lesen konnte, eine kleine Gnadenfrist.

Und da das Jahresende naht und Kosten produziert werden sollten... im Auge habe ich natürlich wieder einen HP, und zwar der HP Officejet Pro 8500A Plus. Doch der Platzbedarf ist ziemlich erschreckend.

Gegenspieler wäre der Epson Stylus PX820FWD Wifi-Multifunktionsgerät, etwas platzsparender (würde am von mir vorgesehenen Platz ohne Umräumaktion passen), doch hatte eine Bekannte vor Jahren schlechte Erfahrungen mit eben dieser Marke.

Der Epson ist günstiger, ist er aber auch genauso gut?

Wer hat hier den einen oder anderen (dieser beiden) Drucker live erlebt, kann Erfahrungsberichte liefern, die anders ausfallen als die Amazon-Rezensionen?

Muss-Liste: Faxen, Kopieren, Scannen, Drucken (auch Duplex), Netzwerkfähig (möglichst kabellos), möglichst getrennte Patronen für die Farben.

Nice-To-Have: alles, was sich nicht im Preis auswirkt und die Bedienung erleichtert.

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
  1. Ich kann dir nichts zu aktuellen Geräten sagen, aber in der Vergangenheit habe ich mit beiden Herstellern schlechte Erfahrung gemacht.

Daher bin ich auch Brother umgestiegen. Evtl. für dich auch ne ALternative. Vorallem der Linuxsupport ist recht gut. Weiss aber nicht ob das für dich relevant ist.

2. Moin Moin!

Muss-Liste: Faxen, Kopieren, Scannen, Drucken (auch Duplex), Netzwerkfähig (möglichst kabellos), möglichst getrennte Patronen für die Farben.

Nice-To-Have: alles, was sich nicht im Preis auswirkt und die Bedienung erleichtert.

Wie sieht Dein Druckvolumen aus? Schaffst Du es, so oft zu Drucken, dass Dir die Tinte nicht im Gerät eintrocknet? Brauchst Du wirklich Fotoqualität bei Farbdrucken? 2x nein => Farblaser.

Brauchst Du wirklich Farbausdrucke? Nein => S/W-Laser.

Wozu willst Du WLAN im Drucker haben? Trägst Du den mit Dir rum oder kannst Du den nicht viel einfacher in Kabelreichweite des WLAN-Routers stellen?

Womit willst Du drucken? Nur die gerade aktuelle Windows-Version? Dann reicht ein billiger GDI-Krüppel und ein Windows-Treiber für die Extra-Funktionen. Alles, was Du jemals an Betriebssystemen nutzen wirst, Linux, Mac OS X, *BSD, Windows 8/9/10? Dann sollte der Drucker Postscript beherrschen, PCL 6 wäre auch nett. Der Scanner sollte möglichst auch autark irgendwo ein Bild in einem Standard-Format (JPEG, TIFF) irgendwo im Netz (FTP, Mail, Samba) oder notfalls einem angesteckten USB-Medium ablegen können. Ein Blick auf SANE und OpenPrinting könnte auch nicht schaden. Gerade für Postscript-Drucker gilt: Viel RAM hilft viel, der Lieferumfang ab Werk ist in der Regel ein schlechter Witz.

Willst Du wirklich ein Kombi-Gerät haben? Wenn das ausfällt, sind Drucker, Scanner, Fax und Kopierer gleichzeitig tot.

Ob Epson oder HP ist ziemlich egal, abgezockt wirst Du bei allen Herstellern, insbesondere beim Verbrauchsmaterial. Nachfüllen ist ganz schnell eine Sauerei und wird zunehmend durch mechanische und elektronische Sperren verhindert. Nachbauten werden per Juristerei verhindert.

An meinem Arbeitsplatz steht ein HP LJ P2015dn, d=Duplex, n=Printserver (intern), an dem stört mich eigentlich nur, dass der Netzschalter extrem dämlich positioniert ist. Der gehört auf die Front oder die Oberseite, nicht versteckt in einer Mulde nahe der hinteren Kante unten auf der rechten Seitenfläche. RAM müßte eigentlich mal aufgerüstet werden, aber wie viele LJs mit einem N hinter dem Namen hat der ab Werk etwas mehr RAM als die N-losen Modelle.

Die Fixiereinheit scheint etwas schlapp zu sein, Ausdrucke mit großen Flächen lassen gerne mal Toner an den Händen zurück. Oh well, für ein paar Seiten Text in der Woche reicht's.

Zuhause habe ich einen HP LJ 1200 N stehen (geschenktem Gaul ...), an dem stört mich der weit aus dem Gerät herausragende, nicht komplett geschlossene und sehr klapprige Papiervorrat, der externe Printserver, der aus einem separaten Glühwürfel versorgt wird, der auf der Geräterückseite installierte Netzschalter, und die schlechte Papierablage. Das RAM habe ich irgendwann mal aufgerüstet, als mir ein paar Speichermodule aus einem an Inkjet-Folie elendig verrecktem HP-Farblaser in die Finger geraten sind. Ab Werk war das viel zu wenig, trotz "N". Glühwürfel und Netzschalter kompensiere ich mit einer geschalteten Doppelsteckdose. Nicht schön, aber praktisch. Der Printserver hängt kopfüber an seiner sehr wackeligen Originalhalterung unter dem Tischchen, auf dem der Drucker steht. Auch nicht hübsch, aber nicht so gruselig wie eine frei rumfliegende Dose.

Papier gerade einzuziehen ist bei manuellem Duplex-Druck eine echte Kunst, aber ansonsten kann ich mich über die Qualität echt nicht beschweren. Ausgepackt, eingeschaltet, läuft. Die erste Tonerpatrone ist längst leer, ein Nachbau steckt drin, ein weiterer, fast voller Nachbau aus einem verschrotteten 1200er ist mir in die Hände gefallen und liegt auf Lager. Ansonsten hab ich immer nur Papier nachlegen müssen.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Bounjoun Alexander (HH),

Wie sieht Dein Druckvolumen aus? Schaffst Du es, so oft zu Drucken, dass Dir die Tinte nicht im Gerät eintrocknet?

Auf jeden Fall. Mittlerweile sind es täglich bis zu 10 Seiten, manchmal mehr.

Brauchst Du wirklich Fotoqualität bei Farbdrucken?

Manchmal.

Brauchst Du wirklich Farbausdrucke?

Doch.

Wozu willst Du WLAN im Drucker haben? Trägst Du den mit Dir rum oder kannst Du den nicht viel einfacher in Kabelreichweite des WLAN-Routers stellen?

Mit drei Rechnern daheim habe ich bereits jede Menge Kabel und wäre froh, wenn sogar der Strom durch die Luft von der Steckdose zu den Geräten fließen würde ;)

Womit willst Du drucken? Nur die gerade aktuelle Windows-Version?

Im Moment XP und Vista, vielleicht kommt ein Windows 7 dazu. Und auf der einen Kiste steht nach dem Debian-Debakel vor 2 Jahren immer noch eine Linux -Installation an.

Willst Du wirklich ein Kombi-Gerät haben? Wenn das ausfällt, sind Drucker, Scanner, Fax und Kopierer gleichzeitig tot.

Klar. Aber praktisch sind sie - eben wegen des erwähnten Platzmangels. Der jetzige Drucker ist auch nie ausgefallen, bisher - von ein Paar (aufs Lebensdauer gesehen sehr seltenen) notwendigen Zwangsausschaltungen wg. seltsamer Zeichen im Display gekoppelt mit »verrückt Spielen« mal abgesehen.

Ob Epson oder HP ist ziemlich egal, abgezockt wirst Du bei allen Herstellern, insbesondere beim Verbrauchsmaterial.

Hat sich anscheinend gebessert, und es sieht so aus, als wäre es nicht so mehr die »große«, sondern eine »kleine« Abzocke. Vorteilhaft bei beiden Modellen (und das hatte ich auch beim Canon) sind die getrennten Patronen für Farben.

Adiou.

--
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
  3. Hi,

also ich kann dir auch nichts zu den erwähnten Druckern sagen.

Ich hab mich auch mal zwischen HP und Epson entscheiden müssen und hab dann Epson genommen. Ich denke, dass die Qualität der beiden Marken fast identisch sein wird.
    Ich hab mich für Epson entschieden weil dort alle Schüler und Studenten -20% im online store bekommen.

MfG
    Naps