Bounjoun Alexander (HH),
Wie sieht Dein Druckvolumen aus? Schaffst Du es, so oft zu Drucken, dass Dir die Tinte nicht im Gerät eintrocknet?
Auf jeden Fall. Mittlerweile sind es täglich bis zu 10 Seiten, manchmal mehr.
Brauchst Du wirklich Fotoqualität bei Farbdrucken?
Manchmal.
Brauchst Du wirklich Farbausdrucke?
Doch.
Wozu willst Du WLAN im Drucker haben? Trägst Du den mit Dir rum oder kannst Du den nicht viel einfacher in Kabelreichweite des WLAN-Routers stellen?
Mit drei Rechnern daheim habe ich bereits jede Menge Kabel und wäre froh, wenn sogar der Strom durch die Luft von der Steckdose zu den Geräten fließen würde ;)
Womit willst Du drucken? Nur die gerade aktuelle Windows-Version?
Im Moment XP und Vista, vielleicht kommt ein Windows 7 dazu. Und auf der einen Kiste steht nach dem Debian-Debakel vor 2 Jahren immer noch eine Linux -Installation an.
Willst Du wirklich ein Kombi-Gerät haben? Wenn das ausfällt, sind Drucker, Scanner, Fax und Kopierer gleichzeitig tot.
Klar. Aber praktisch sind sie - eben wegen des erwähnten Platzmangels. Der jetzige Drucker ist auch nie ausgefallen, bisher - von ein Paar (aufs Lebensdauer gesehen sehr seltenen) notwendigen Zwangsausschaltungen wg. seltsamer Zeichen im Display gekoppelt mit »verrückt Spielen« mal abgesehen.
Ob Epson oder HP ist ziemlich egal, abgezockt wirst Du bei allen Herstellern, insbesondere beim Verbrauchsmaterial.
Hat sich anscheinend gebessert, und es sieht so aus, als wäre es nicht so mehr die »große«, sondern eine »kleine« Abzocke. Vorteilhaft bei beiden Modellen (und das hatte ich auch beim Canon) sind die getrennten Patronen für Farben.
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth