gard: Regex - enthält Wörter nicht

Moin,

kan man mit einem Regex ganze Wörter negieren? Mir fällt gerade keine Lösung dafür ein mit Regex. Wie muss soetwas aussehen.

Der Regex soll auf alles matchen, was nicht die Wörter "nicht" und/oder "no" enthält.

gard

1. Hi!

Der Regex soll auf alles matchen, was nicht die Wörter "nicht" und/oder "no" enthält.

Du möchtest also prüfen, ob die (nicht) gesuchten Wörter genau 0 Vorkommen haben.

Das ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um einen Teil eines komplexen Ausdrucks handelt. Ansonsten wäre eine Positionsermittlung mit normalen String-Funktionen angebracht.

Lo!

1. Du möchtest also prüfen, ob die (nicht) gesuchten Wörter genau 0 Vorkommen haben.

/[1]+(nein){0}(no){0}/

Hm ...

1. a-z ↩︎

1. Du möchtest also prüfen, ob die (nicht) gesuchten Wörter genau 0 Vorkommen haben.

/[1]+(nein){0}(no){0}/

Das zugehörige Zawinski-Zitat spare ich mir an dieser Stelle ;)

1. a-z ↩︎

/[1]+(nein){0}(no){0}/

Das zugehörige Zawinski-Zitat spare ich mir an dieser Stelle ;)

Na dann halt etwas aus dem Adventskalender-Draft.

Hardware-Designer:
            Jemand, der immer mehr RAM und CPU für Problemlösungen bereitstellt.
          Software-Entwickler:
            Jemand, der Probleme schafft.

mfg Beat

--
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische

1. a-z ↩︎

1. Hallo,

Hardware-Designer:
              Jemand, der immer mehr RAM und CPU für Problemlösungen bereitstellt.
            Software-Entwickler:
              Jemand, der Probleme schafft.

damit bringst du schön auf den Punkt, was ich seit vielen Jahren als "Inflation in der EDV" bezeichne.

Anders ausgedrückt:
            1. Die Software-Entwickler verwenden immer weniger Sorgfalt auf effiziente Programmierung, es ist ja Leistung im Überfluss da.
            2. Die Anwender empfinden die Software trotzdem als "zu lahm".
            3. Die Hardware-Entwickler bringen in immer schnellerer Folge noch leistungsfähigere Hardware auf den Markt.
            4. Siehe 1.

Die Numerierung ist beliebig rotierbar.

Ciao,
             Martin

--
            Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. In bestimmten Anwendungsbereichen ist das aber durchaus praktisch - Spiele z.B. die profitieren von schnellerer Hardware und mehr Ressourcenhunger zumindest Technisch. Freilich macht das die meistens miese Story nicht wett.

1. Hi,

In bestimmten Anwendungsbereichen ist das aber durchaus praktisch - Spiele z.B. die profitieren von schnellerer Hardware und mehr Ressourcenhunger zumindest Technisch.

aber auch nur so lange, bis die Programmierer sich *noch* aufwendigere Sachen einfallen lassen.

Freilich macht das die meistens miese Story nicht wett.

Da kann ich als jemand, der lieber anderen beim Spielen zusieht als selbst zu spielen, nichts dazu sagen.

Ciao,
                 Martin

--
                Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. In bestimmten Anwendungsbereichen ist das aber durchaus praktisch - Spiele z.B. die profitieren von schnellerer Hardware und mehr Ressourcenhunger zumindest Technisch.

Was ist da praktisch? Auch Spiele werden in der Regel nur aufs nötigste auf Effizienz getrimmt. Warum sollte es auf dem Feld auch anders sein? Einzig eine minimale Framerate auf aktuellen Computern nicht zu unterschreiten ist der höhere Anspruch gegenüber einem Textverarbeitungsprogramm, manchmal nicht mal das.

1. In bestimmten Anwendungsbereichen ist das aber durchaus praktisch - Spiele z.B. die profitieren von schnellerer Hardware und mehr Ressourcenhunger zumindest Technisch.

Was ist da praktisch? Auch Spiele werden in der Regel nur aufs nötigste auf Effizienz getrimmt. Warum sollte es auf dem Feld auch anders sein? Einzig eine minimale Framerate auf aktuellen Computern nicht zu unterschreiten ist der höhere Anspruch gegenüber einem Textverarbeitungsprogramm, manchmal nicht mal das.

Ich meinte mit praktisch, dass durch den unsinnigen Hardwarehunger mancher Spiele der Ressourcenbedarf derart nach oben geschraubt wird dass dann ordentlich optimierte Spiele vernünftig laufen.

Man muss sich nur Doom 3 ansehen - ein verbrät Ressourcen ohne Ende und sieht nichtmal (für damalige Verhältnisse) richtig gut aus - Half-Life 2 hingegen ist wesentlich besser optimiert und nutzt die "überzähligen Ressourcen" für eine ordentliche Spielphysik.

1. Ich meinte mit praktisch, dass durch den unsinnigen Hardwarehunger mancher Spiele der Ressourcenbedarf derart nach oben geschraubt wird dass dann ordentlich optimierte Spiele vernünftig laufen.

Wenn nur noch Leute, die sich bei ihrer Software Mühe geben, nach mehr Leistungsfähigkeit rufen, wird die Entwicklung von Hardware quasi eingestellt oder nennenswert verlangsamt? Ich glaube nicht Tim.

Auch ein optimiertes Spiel "ruckelt", reizt die Ressourcen aus oder tut es nicht, nur sieht es dabei besser aus oder ist sonst wie besser. Wer möglichst viel will, orientiert sich an der Leistungsfähigkeit der demnächst erhältlichen Hardware.

1. Wenn nur noch Leute, die sich bei ihrer Software Mühe geben, nach mehr Leistungsfähigkeit rufen, wird die Entwicklung von Hardware quasi eingestellt oder nennenswert verlangsamt?

Nein, aber die Nachfrage wird gesteigert und durch steigende Nachfrage sinken die Preise auch im High-End-Segement, durchdringen den Markt und stellen so die Basis bereit dass auch der Massenmarkt in genuss ordentlicher Grafik kommt.

Vergleiche PC- und Konsolenhardware um 2000, 2005 und heute miteinander - während damals noch Welten dazwischen lagen, reisst es sich jetzt um nicht mehr viel.

Durch Spiele wie Crysis wird eine Latte gelegt - und besonders Crysis bzw. die CryEngine2 ist ein gutes Beispiel.

Das Spiel hat enormen Hardwarehunger und läuft nichtmal anständig auf aktueller Durchschnittshardware - ein Spieler wird also Hardware kaufen, auf der das anständig läuft - mit möglichst vielen Details. Und die Hardwarehersteller sehen zu, dass möglichst deren Produkt gekauft wird.

Während eine High-End-Grafikkarte für Spiele vor ein paar Jahren noch gute 600 Euro gekostet hat bekommt man heute die Topmodelle um 200 Euro.

1. Nein, aber die Nachfrage wird gesteigert und durch steigende Nachfrage sinken die Preise auch im High-End-Segement, ...

Ist das eine Grundregel des Kapitalis-Mus? Durch das steigende Angebot und Wettbewerb die Preise.

Durch Spiele wie Crysis wird eine Latte gelegt - und besonders Crysis bzw. die CryEngine2 ist ein gutes Beispiel.

Das Spiel hat enormen Hardwarehunger und läuft nichtmal anständig auf aktueller Durchschnittshardware - ein Spieler wird also Hardware kaufen, auf der das anständig läuft - mit möglichst vielen Details. Und die Hardwarehersteller sehen zu, dass möglichst deren Produkt gekauft wird.

Das ist mir vollkommen klar. Das hat aber nichts damit zu tun, ob das Spiel optimiert ist oder nicht. Ob ein Spiel, auf welcher Hardware auch immer, nicht anständig läuft, weil es nicht optimiert ist oder obwohl es optimiert ist, spielt bei der Entwicklungs-Spirale keine Rolle.