In bestimmten Anwendungsbereichen ist das aber durchaus praktisch - Spiele z.B. die profitieren von schnellerer Hardware und mehr Ressourcenhunger zumindest Technisch.
Was ist da praktisch? Auch Spiele werden in der Regel nur aufs nötigste auf Effizienz getrimmt. Warum sollte es auf dem Feld auch anders sein? Einzig eine minimale Framerate auf aktuellen Computern nicht zu unterschreiten ist der höhere Anspruch gegenüber einem Textverarbeitungsprogramm, manchmal nicht mal das.
Ich meinte mit praktisch, dass durch den unsinnigen Hardwarehunger mancher Spiele der Ressourcenbedarf derart nach oben geschraubt wird dass dann ordentlich optimierte Spiele vernünftig laufen.
Man muss sich nur Doom 3 ansehen - ein verbrät Ressourcen ohne Ende und sieht nichtmal (für damalige Verhältnisse) richtig gut aus - Half-Life 2 hingegen ist wesentlich besser optimiert und nutzt die "überzähligen Ressourcen" für eine ordentliche Spielphysik.