peter8: iframe und flash

hallo,
bin neu hier und habe gleich eine Frage.
auf meiner Website habe ich ein iframe eingebaut indem ich eine Flash -Galerie anzeige.
jetzt mein Problem..bevor sich die flash-Galerie aufbaut wird das iframe- Fenster hell(weiß). gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt abzustellen??

vielen dank im voraus.

Peter

1. Hi,

wozu brauchst du da einen IFrame?
    Kannst du den nicht weglassen und das Flash direkt einbinden?

~dave

1. Hi,

wozu brauchst du da einen IFrame?

~dave

hallo dave,
      nun ich möchte das Layout der Seite ,mit Navigation und Titel immer unverändert anzeigen und nur die verschiedenen Galerien im iframe Fenster wiedergeben.
      gruß
      peter

1. Hi,

nun ich möchte das Layout der Seite ,mit Navigation und Titel immer unverändert anzeigen und nur die verschiedenen Galerien im iframe Fenster wiedergeben.

Du könntest doch dann einfach anstelle des Iframes das Flash zum anzeigen der Galerie mit JS erzeugen und in einen dafür vorgesehenen Container anzeigen?

Zudem können, wenn die Galerie nur in Flash angeboten wird, Benutzer ohne dieses Plugin oder ohne JS deine Bilder nicht sehen. Finde ich auch nicht besonders gut.

Wenn du unbedingt bei deiner Lösung bleiben möchtest könntest du auch dem IFrame eine Hintergrundfarbe geben.

~dave

1. Hallo dave,

Wenn du unbedingt bei deiner Lösung bleiben möchtest könntest du auch dem IFrame eine Hintergrundfarbe geben.

Die Default-Hintergrundfarbe von IFRAME-Elementen wie ist bei fast allen sonstigen Elementen transparent und das ist für Peters Zwecke auch gut so. Damit auch der IE sich daran hält, sollte man ihm das proprietäre Attribut allowtransparency="true" verpassen und sicherheitshalber auch das BODY-Element des im Iframe eingebundenen Dokuments auf background-color:transparent; stellen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms533072%28VS.85%29.aspx

Gruß Gernot

1. Hallo dave,

Die Default-Hintergrundfarbe von IFRAME-Elementen wie ist bei fast allen sonstigen Elementen transparent und das ist für Peters Zwecke auch gut so. Damit auch der IE sich daran hält, sollte man ihm das proprietäre Attribut allowtransparency="true" verpassen und sicherheitshalber auch das BODY-Element des im Iframe eingebundenen Dokuments auf background-color:transparent; stellen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms533072%28VS.85%29.aspx

Gruß Gernot

Hallo gernot,

danke für den Tipp.
            Ich werde mal versuchen ihn umzusetzen.Mal sehen ob sich mein Problem damit beheben lässt.
            gruß
            peter

2. Hi,

Du könntest doch dann einfach anstelle des Iframes das Flash zum anzeigen der Galerie mit JS erzeugen und in einen dafür vorgesehenen Container anzeigen?

Zudem können, wenn die Galerie nur in Flash angeboten wird, Benutzer ohne dieses Plugin oder ohne JS deine Bilder nicht sehen. Finde ich auch nicht besonders gut.

~dave

hallo dave,
          ich erstelle die flashgalerie mit Adobe lightroom ,mir ist klar ,dass ohne den Flash plug die Galerie nicht zu sehen ist.
          Doch ich denke Flash ist heute Standard. Ich orientiere mich da an websiten von bekannten Fotografen http://www.photolink.de/
          aber,das gebe ich zu ist Ansichtssache.Meine bisherige Seite ist http://www.peterjustinger-photography.de/
          da ich ,wie ich glaube ,etwas dazu gelernt habe möchte ich eine neue Seite erstellen und Fehler der alten vermeiden.

peter

2. wozu brauchst du da einen IFrame?

Also wendest du eine vollkommen falsche iframe Politik an.

Iframes sind dazu da, den gleichbleibenden Inhalt einzubinden (falls man dies nicht serverseitig tun kann) und die Hauptinhalte (die Ressourcen, welche den URI definieren) als Hauptdokument ausliefert.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. wozu brauchst du da einen IFrame?

Iframes sind dazu da, den gleichbleibenden Inhalt einzubinden (falls man dies nicht serverseitig tun kann) und die Hauptinhalte (die Ressourcen, welche den URI definieren) als Hauptdokument ausliefert.

mfg Beat

hallo beat,
          diese sichtweise war mir ,als absoluter autodidakt (ich muss wohl noch viel nachlesen),nicht bekannt.
          werde mal versuchen ob ich dies neuen erkenntnisse umsetzen kann.
          erst mal vielen dank

gruß
          peter

1. wozu brauchst du da einen IFrame?

mfg Beat
            hallo beat,

meine kenntnissstand war wie folgt:
            http://www.mediaevent.de/xhtml/iframe.html
            HTML-Tag iframe • Fenster in ein zusätzliches Dokument
            <a href="html_beispiele/iframe.html">Lorem ipsum </a>
            Das <iframe>-Tag fügt einen Inlineframe in das body-Element des HTML-Dokuments ein. iframe stellt beliebigen Inhalt – einschließlich Formulare,------ Bilder, Multimedia,----- andere Frames, Tabellen usw. – dar. Auf diese Weise wird eine weitere HTML-Datei innerhalb des Dokuments gerendert.
            Der Inhalt des iframes-Fensters kann unabhängig vom HTML-Dokument formatiert werden – in iframes wird darum gern Werbung dargestellt. Zudem kann das Original-Dokument schon angezeigt werden, während das iframe noch geladen wird.

deine sichtweise war mir ,als absoluter autodidakt (ich muss wohl noch viel nachlesen),nicht bekannt.
            werde mal versuchen ob ich dies neuen erkenntnisse umsetzen kann.
            erst mal vielen dank.»»
            gruß
            peter

1. Hallo,

Das <iframe>-Tag fügt einen Inlineframe in das body-Element des HTML-Dokuments ein. iframe stellt beliebigen Inhalt – einschließlich Formulare,------ Bilder, Multimedia,----- andere Frames, Tabellen usw. – dar. Auf diese Weise wird eine weitere HTML-Datei innerhalb des Dokuments gerendert.
              Der Inhalt des iframes-Fensters kann unabhängig vom HTML-Dokument formatiert werden – in iframes wird darum gern Werbung dargestellt. Zudem kann das Original-Dokument schon angezeigt werden, während das iframe noch geladen wird.

das ist aus technischer Sicht alles richtig, hat aber mit der Empfehlung von Beat nichts zu tun.
              Die Frage ist, welche grundsätzliche Struktur du verwenden willst:

1. Hauptdokument enthält nur den immer gleichbleibenden Rahmen, der variable Inhalt wird in iframes geladen

2. Hauptdokument enthält den variablen Inhalt, gleichbleibende Blöcke (Header, Footer, Navi) werden in iframes geladen

Aus technischer Sicht sind beide Modelle gleichwertig. Entscheidend ist aber, dass im 2. Fall wirklich jede Unterseite (d)eines Webauftritts auch mit einer eigenen URL zu erreichen ist und damit als Bookmark gespeichert oder verlinkt werden kann. Das ist ein Riesenvorteil gegenüber dem 1. Fall, bei dem man entweder nur das Content-Dokument ohne den Rahmen drumherum (und oft ohne Navi) verlinken oder bookmarken kann, oder das Rahmendokument mit dem Inhalt, den der Autor als Startseite vorgibt.

So long,
               Martin

--
              Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
              Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
                (Loriot, deutscher Satiriker)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo,

das ist aus technischer Sicht alles richtig, hat aber mit der Empfehlung von Beat nichts zu tun.
                Die Frage ist, welche grundsätzliche Struktur du verwenden willst:

1. Hauptdokument enthält nur den immer gleichbleibenden Rahmen, der variable Inhalt wird in iframes geladen

2. Hauptdokument enthält den variablen Inhalt, gleichbleibende Blöcke (Header, Footer, Navi) werden in iframes geladen

Aus technischer Sicht sind beide Modelle gleichwertig. Entscheidend ist aber, dass im 2. Fall wirklich jede Unterseite (d)eines Webauftritts auch mit einer eigenen URL zu erreichen ist und damit als Bookmark gespeichert oder verlinkt werden kann. Das ist ein Riesenvorteil gegenüber dem 1. Fall, bei dem man entweder nur das Content-Dokument ohne den Rahmen drumherum (und oft ohne Navi) verlinken oder bookmarken kann, oder das Rahmendokument mit dem Inhalt, den der Autor als Startseite vorgibt.

So long,
                Martin

hallo martin,
                dank dir für die genaue auflistung ,habe es jetzt wohl verstanden.
                versuch es mal zu "reorganisieren"
                peter