Danny: Schriftgröße

Hallo,
ich soll eine HP erstellen für ein Seniorenverein.
Es kam der Wunsch, die Schriftgröße von vorne herein größer als normal einzustellen (obwohl dies ja individuell möglich wäre).
Wie mache ich dies, damit dann Angaben wie 1.5 em oder <h1> sich auf diese größere Basis beziehen?
Danke
Danny

  1. Es kam der Wunsch, die Schriftgröße von vorne herein größer als normal einzustellen (obwohl dies ja individuell möglich wäre).

    Die Standardschriftgröße der meisten Browser ist 16 Pixel ...

    Wie mache ich dies, damit dann Angaben wie 1.5 em [...]

    Das wären bei Standardschriftgröße rund 19 Pixel für Fließtext - etwas krass ;)

    [...] oder <h1> sich auf diese größere Basis beziehen?

    du gibst diese Schriftgröße dem höchstmöglichen Element welches als Ausgangspunkt für deine Formatierung dienen soll. In einem HTML-Dokument sind das html, direkt gefolgt von body.

    Btw: warum stellst du eine CSS-Frame im Themenbereich HTML?

    1. Hi.

      Btw: warum stellst du eine CSS-Frame im Themenbereich HTML?

      Er schämt sich, denn Frames sind böse.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Btw: warum stellst du eine CSS-Frame im Themenbereich HTML?

        Er schämt sich, denn Frames sind böse.

        Das kommt davon, wenn man aus nur noch automatisiert tippt und andere Wörter schreibt als man meint.

        Gemeint war "Frage" ;)

        1. Hi.

          Btw: warum stellst du eine CSS-Frame im Themenbereich HTML?

          Er schämt sich, denn Frames sind böse.

          Das kommt davon, wenn man aus nur noch automatisiert tippt

          „Aus Trier“ oder „Austria“? Oder aus mundartlichen Gründen? ;)

          Gemeint war "Frage" ;)

          Also sind Frames nicht böse?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Btw: warum stellst du eine CSS-Frame im Themenbereich HTML?

            Er schämt sich, denn Frames sind böse.

            Das kommt davon, wenn man aus nur noch automatisiert tippt

            „Aus Trier“ oder „Austria“? Oder aus mundartlichen Gründen? ;)

            Gemeint war "Frage" ;)

            Also sind Frames nicht böse?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            Ich denke ich ziehe mich aufgrund geistiger Umnachtung aus der Diskussion zurück - ich gehör' eindeutig ins Bett.

            1. Hi.

              Ich denke ich ziehe mich aufgrund geistiger Umnachtung aus der Diskussion zurück - ich gehör' eindeutig ins Bett.

              Dito.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. @@suit:

      nuqneH

      Die Standardschriftgröße der meisten Browser ist 16 Pixel ...

      Wie mache ich dies, damit dann Angaben wie 1.5 em [...]

      Das wären bei Standardschriftgröße rund 19 Pixel für Fließtext - etwas krass ;)

      Finde ich auch. ;-) Versuch’s mal nochmal: 16 × 1.5 = ?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Finde ich auch. ;-) Versuch’s mal nochmal: 16 × 1.5 = ?

        Basic math FAIL :(

  2. Hi,

    ich soll eine HP erstellen für ein Seniorenverein.
    Es kam der Wunsch, die Schriftgröße von vorne herein größer als normal einzustellen (obwohl dies ja individuell möglich wäre).
    Wie mache ich dies, damit dann Angaben wie 1.5 em oder <h1> sich auf diese größere Basis beziehen?

    egal wie du es machst - es kann immer falsch sein. :-(

    An sich würde ich sagen: Vereinbare eine größere Schrift für body, beispielsweise 1.5em, die vererbt sich ja dann auch auf alle Nachfahrenelemente.
    Und dann kommt garantiert irgendeiner, der sich mit den Feinheiten seines Browsers eben doch recht gut auskennt: "Jetzt hab ich mir meine Standardschriftgröße schon schön groß eingestellt, und dann kommst du und machst sie noch größer!"

    Oder leg die Schriftgröße für body großzügig in px fest - 18px oder mehr dürften auch Seniorenaugen noch entziffern können. Auch da der berechtigte Einwand: "Warum wird meine Standardgröße ignoriert?"

    Daher: Wie du's auch machst - irgendwer hat immer was daran auszusetzen.

    Ciao,
     Martin

    PS: Wieso eigentlich im Themenbereich HTML? Es geht doch um Darstellung, also CSS.

    --
    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
      (Unbekannter Politiker)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hallo,
    ich soll eine HP erstellen für ein Seniorenverein.
    Es kam der Wunsch, die Schriftgröße von vorne herein größer als normal einzustellen (obwohl dies ja individuell möglich wäre).
    Wie mache ich dies, damit dann Angaben wie 1.5 em oder <h1> sich auf diese größere Basis beziehen?

    Dein Denkfehler ist zu glauben, dass die Gäste deiner Seite Senioren sind, und dass Senioren, die Google verwenden oder irgend eine andere Seite, dies mit einem unkonfigurierten Browser tun.

    Fazit: Deine Schriftgrösse sei:
    html{font-size:100%;}

    mfg Beat
    --
    heute ohne Fischsalat