wurstler: markierung abhängig von anderem Frame

Beitrag lesen

Guten Abend allerseits.

Ich habe seit einiger Zeit eine kleine zusammengebastelte Homepage. Da diese im wahrsten Sinne des Wortes Zusammen gestückelt ist, wollte ich jetzt das Design vereinheitlichen. Gedacht habe ich mir dass so, dass links in einem Frame die Navigationsleiste ist (verschachtelt) und im rechten Frame der dazugehörige Inhalt angezeigt wird.
Prinzipiell funktioniert das bisher auch recht gut.
Da ich aber auf der Navigationsseite optisch erkennbar machen möchte, in welchem Bereich man sich gerade befindet, wächst mir das Ganze über den Kopf. Für jeden verschachtelten Menü-(-Unterpunkt)passe ich die Navigationsleiste im linken Frame an, um dem jeweiligen Punkt eine andere Farbe zu geben. Ich habe also im Prinzip schon unzählige Navigationsleisten.

Ich suche also - sofern es das gibt - eine EINFACHE Möglichkeit, links den Menüpunkt zu markieren, der zum rechten Frame passt.
Wenn ich rechts z.B. Bilder aus dem Order "Urlaub" anzeigen lasse, sollte links in der Menüleiste der Punkt "Urlaub" auch irgendwie hervorgehoben werden.

Die Einstellungen für das Design habe ich größtenteils in einer css-Datei zusammengefasst, die Navigationsleiste habe ich im Prinzip von selfhtml.org etwas modifiziert.

Weiß jemand Rat?