Hallo,
Guptas?
Du meintest Captchas?
Okay, bin des Spanischen nicht so mächtig und habe das verwexelt.
hat aber mit Spanisch nichts zu tun - es ist eine Wortentwicklung, die sich aus dem englischen "capture" ableitet.
Amigas mögen mir das verzeihen.
Auch Freundinnen verzeihen manche Dinge nie ... ;-)
Der bessere Ansatz dürfte wohl sein, beim Abruf der Formularseite eine Session zu starten, und beim Formularversand zu prüfen, ob die damit verknüpfte Session schon existiert. Wenn nicht - Spammer hat Pech.
Ich sehe nicht, wie das mein Problem löst. Bei Mehrfachversand des Formulars ist die Session gültig.
Ja, ich konnte aber aus deiner Beschreibung nicht erkennen, dass Mehrfachversand dein Problem ist. Ich dachte, es ginge dir um Spammer? Also die, die das Formular selbst in der Regel gar nicht abrufen - oder nur einmal, um das Muster zu analysieren.
Es gibt Browser (z.B. Opera), die Formulare gnadenlos oft absenden. Druck auf die Taste F5 reicht.
Dann machst du was falsch - vermutlich verwendest du die GET-Methode zum Formularversand. Das hier ist aber ein klassischer Anwendungsfall für POST. Dann fragt ein Browser nämlich explizit nochmal nach, bevor er ein Formular ein zweites Mal verschickt.
Abgesehen davon kannst du auch mit dem Session-Ansatz den Mehrfachversand verhindern - nämlich indem du nach erfolgreichem Versand die Session wieder vernichtest.
Schönen Sonntag noch,
Martin
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(