Der Martin: Zeilenumbruch in E-Mails

Beitrag lesen

Hallo Dieter,

Natürlich machen E-Mail Clients auf Computern üblicherweise am Ende eines Fensters einen Zeilenumbruch

ah, also doch. Da bin ich ja beruhigt.

aber wenn du dir vorstellst, ich schreibe E-Mails genau so wie gerade eben diesen Absatz hier, dann musst du beim Lesen deinen Kopf so richtig weit von links nach rechts bewegen

Nein. Nur so weit, wie ich das möchte - ich stell mir ja die Fensterbreite extra so ein, dass es angenehm zu lesen ist.

und ich finde das dann teilweise recht mühsam... überleg dir mal, wie oft du da die nächste Zeile suchst, da bin ich dann gedanklich wieder beim Linial um die nächste Zeile nicht suchen zu müssen...

Also ich bin da etwas anders gepolt: Ich habe lieber möglichst lange Zeilen am Stück, solange ich nicht horizontal scrollen muss. Die Größe des Monitors und der Leseabstand sind ja im Idealfall so aufeinander abgestimmt, dass ich den ganzen Bildschirm im Blickfeld habe, ohne den Kopf bewegen zu müssen. Das ist auch ein Grund, warum ich auch große Bildschirme nicht mag; mehr als etwa 19" sollten es wirklich nicht sein.

Also du meinst, ausser bei Absätzen gar keine Zeilenumbrüche?

Genau. Lieber überlassen wir dem Leser die Einstellung der Zeilenlänge über die Breite seines Anzeigefensters.

Oder doch alle 78 Zeichen?

Nein, das ist eher eine technische Grenze - und eine historische, die darauf zurückzuführen ist, dass die früheren, nicht graphischen Systeme üblicherweise Monitore mit 80 Zeichen/Zeile hatten.

Ciao,
 Martin

--
Der Alptraum jedes Computers:
"Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(