Dieter Berger: Zeilenumbruch in E-Mails

Schönen Sonntag,

wann macht man am Besten in geschäftlichen E-Mails einen Zeilenumbruch?

Bisher verwendete ich immer einen normalen E-Mail Client
und machte, vielleicht ähnlich wie in diesem Posting auch,
so ab und an Zeilenumbrüche, so dass die Sätze nicht all zu
lange werden und noch gut lesbar sind.

Kürzlich richtete ich nun auf meinem Smartphone mein
E-Mail Konto ein, und begann E-Mails zu schreiben.

Es dauerte nicht lange, bekam ich bereits einige Anrufe und Mails
zurück betreffend der Länge meiner Sätze, da die Empfänger
meine Sätze einfach viel zu unleserlich OHNE Zeilenumbrüche fanden.

Ohne Zeilenumbrüche?
Ja, da ich am Smartphone keine Zeilenumbrüche einfügte
und daher die Sätze seeehr lange wurden.

Wenn man am Smartphone E-Mails mir Zeilenumbrüchen erhält,
dann hat man auf dem kleinen Bildschirm meist genau dort
einen Zeilenumbruch, wo er nicht hingehört.

Am Smartphone lassen sich also E-Mails leichter
OHNE Zeilenumbrüche lesen, jedoch nicht auf PC's.

Auf normalen Computern, und die meisten Geschäftskontakte
von mir nutzen normale PC's und Laptops, sind E-Mails
OHNE Zeilenumbrüche zugegebenermaßen teilweise einfach
nur schrecklich zu lesen.

Da der Bildschirm des Smartphones zu klein ist um es normal
beurteilen zu können, habe ich begonnen für mich "Regeln"
aufzustellen, so in der Art wie "alle 2 Zeilen ein ENTER"
oder auch alle "2 1/2 Zeilen ein ENTER"

Genau darauf zielt nun auch meine Frage ab...

Als ich mir am normalen PC dann anschaute wie es aussieht,
wenn ich am Smartphone alle "2 1/2 Zeilen ein ENTER" machte,
war ich zwar zufrieden,  aber gleichzeitig auch verunsichert,
weil ich nicht weiß,  wie eigentlich der "Standard" ist.

Wie lange sollten per "Standard" Zeilen in E-Mails sein?
Nach wievielen Worten / Zeichen macht man einen Zeilenumbruch?

Ist das nach Gefühl?
Oder gibt es eine DIN ?

Falls nach Gefühl,  wie würdet ihr es machen?

Mache ich (bezogen auf dieses Posting) zuviele neue Zeilen,
oder wäre das genau so wie ihr auch eine E-Mail schreiben würdet?

Wie ist der offizielle Standard, was wird erwartet?

Danke + viele Grüße,
Dieter

1. Hallo,

wann macht man am Besten in geschäftlichen E-Mails einen Zeilenumbruch?

am Absatzende, ansonsten nutzt man aus, dass gängige Mailclients den Zeilenumbruch bei der Anzeige automatisch je nach Fensterbreite vornehmen.

Bisher verwendete ich immer einen normalen E-Mail Client und machte, vielleicht ähnlich wie in diesem Posting auch, so ab und an Zeilenumbrüche, so dass die Sätze nicht all zu lange werden und noch gut lesbar sind.

Sieht man öfter, ist aber recht lästig.
    Wenn die Fensterbreite größer ist, die ich in meinem
    Mailclient bei der Anzeige zur Verfügung habe, dann
    bleibt rechts ein gutes Stück des Textfensters
    ungenutzt.

Ist die Fensterbreite, die ich in meinem Mailclient eingestellt oder
    aufgrund äußerer
    Zwänge (Bildschirmgröße) zur Verfügung habe, kleiner als deine gewählte
    Zeilenlänge,
    entsteht etwas, das den berüchtigten Kammzitaten ähnelt. Habe ich in
    diesem Absatz
    bewusst übertrieben dargestellt.

Am Smartphone lassen sich also E-Mails leichter OHNE Zeilenumbrüche lesen, jedoch nicht auf PC's.

Welcher Mailclient am PC macht denn *keinen* automatischen Zeilenumbruch am Fensterrand?

Auf normalen Computern, und die meisten Geschäftskontakte von mir nutzen normale PC's und Laptops, sind E-Mails OHNE Zeilenumbrüche zugegebenermaßen teilweise einfach nur schrecklich zu lesen.

Alle Mailclients, mit denen ich bisher aktiv zu tun hatte (Outlook Express, Outlook in verschiedenen Versionen, Thunderbird, diverse Webmail-Oberflächen) machen automatische Zeilenumbrüche.

Wie lange sollten per "Standard" Zeilen in E-Mails sein?

Etwas weniger als 80 Zeichen (70..76) ist ein typischer Wert.

Ist das nach Gefühl?
    Oder gibt es eine DIN ?

Es gibt RFC 2822, in dem die Länge einer Zeile auf maximal 998 festgeschrieben ist, und maximal 78 empfohlen wird. Das gilt aber nur für Zeilen in der Transportcodierung, die der Mailclient verwendet (meist Quoted-Printable, seltener Base64), nicht für den uncodierten Rohtext.

Mache ich (bezogen auf dieses Posting) zuviele neue Zeilen, oder wäre das genau so wie ihr auch eine E-Mail schreiben würdet?

Nein, ich mache nur Zeilenumbrüche, wenn ich einen neuen Absatz meine.

Ciao,
     Martin

--
    Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
      (Gunnar Bittersmann)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Natürlich machen E-Mail Clients auf Computern üblicherweise am Ende eines Fensters einen Zeilenumbruch, aber wenn du dir vorstellst, ich schreibe E-Mails genau so wie gerade eben diesen Absatz hier, dann musst du beim Lesen deinen Kopf so richtig weit von links nach rechts bewegen und ich finde das dann teilweise recht mühsam... überleg dir mal, wie oft du da die nächste Zeile suchst, da bin ich dann gedanklich wieder beim Linial um die nächste Zeile nicht suchen zu müssen...

Deshalb wollte ich Zeilenumbrüche machen...

Also du meinst, ausser bei Absätzen gar keine Zeilenumbrüche?
      Oder doch alle 78 Zeichen?

LG
      Dieter

1. Hallo Dieter,

Natürlich machen E-Mail Clients auf Computern üblicherweise am Ende eines Fensters einen Zeilenumbruch

ah, also doch. Da bin ich ja beruhigt.

aber wenn du dir vorstellst, ich schreibe E-Mails genau so wie gerade eben diesen Absatz hier, dann musst du beim Lesen deinen Kopf so richtig weit von links nach rechts bewegen

Nein. Nur so weit, wie ich das möchte - ich stell mir ja die Fensterbreite extra so ein, dass es angenehm zu lesen ist.

und ich finde das dann teilweise recht mühsam... überleg dir mal, wie oft du da die nächste Zeile suchst, da bin ich dann gedanklich wieder beim Linial um die nächste Zeile nicht suchen zu müssen...

Also ich bin da etwas anders gepolt: Ich habe lieber möglichst lange Zeilen am Stück, solange ich nicht horizontal scrollen muss. Die Größe des Monitors und der Leseabstand sind ja im Idealfall so aufeinander abgestimmt, dass ich den ganzen Bildschirm im Blickfeld habe, ohne den Kopf bewegen zu müssen. Das ist auch ein Grund, warum ich auch große Bildschirme nicht mag; mehr als etwa 19" sollten es wirklich nicht sein.

Genau. Lieber überlassen wir dem Leser die Einstellung der Zeilenlänge über die Breite seines Anzeigefensters.

Nein, das ist eher eine technische Grenze - und eine historische, die darauf zurückzuführen ist, dass die früheren, nicht graphischen Systeme üblicherweise Monitore mit 80 Zeichen/Zeile hatten.

Ciao,
         Martin

--
        Der Alptraum jedes Computers:
        "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
        1. Hallo an Alle aus dem Thread,

also ich verstehe den Ansatz:  Keine Zeilenumbrüche einfügen.
          Dennoch: Alle Leute beschweren sich, die bisher solche Mails von mir bekamen.

Bin immer noch unschlüssig...

LG
          Dieter

1. Moin!

Bin immer noch unschlüssig...

Problem bei künstlichen Umbrüchen:

Du brichst nach 12o Zeichen um, der Viewport des Lesers zeigt aber nur 8o Zeichen breit an und bricht dort um.

Dann hat der mal 8o Zeichen und mal 4o Zeichen in der Zeile - immer abwechselnd. Das ist keine Lösung. Verweise die Leser darauf, dass diese das naheliegende tun können: Den Viewport auf eine ihnen persönlich genehme Breite einstellen.

Eine Frage, welche das Folgende beantwortet, könnten die Benutzer stellen:

Wie es geht dies so vorzunehmen, dass die Breite beim nächsten Öffnen des Fensters diese Breite hat hängt von der verwendeten graphischen Oberfläche ab. Bei vielen Programmen unter graphischen Oberflächen wird die Geometrie gespeichert, wenn das Fenster beendet (z.B. Datei -> beenden) und nicht geschlossen (meist Button oben rechts) wird.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

1. Hallo,

Bei vielen Programmen unter graphischen Oberflächen wird die Geometrie gespeichert, wenn das Fenster beendet (z.B. Datei -> beenden) und nicht geschlossen (meist Button oben rechts) wird.

für Windows-Anwendungen ist das in aller Regel nicht unterscheidbar (es mag Ausnahmen geben), da der Menübefehl letztendlich auch nichts anderes tut als die Windows-Message WM_CLOSE in die Event-Queue des Hauptfensters zu stellen, genau wie ein Klick auf das Schließfeld, das Drücken von Alt-F4 oder die Auswahl des Befehls "Schließen" aus dem Systemmenü. Ausgenommen davon ist nur das gewaltsame Beenden einer Anwendung über den Taskmanager. Dabei wird die normale Event-Queue nicht mehr bearbeitet.

Es gibt aber Programme, die ihr Fensterlayout speichern, wenn beim Beenden (ganz gleich auf welche gewaltfreie Weise) die Ctrl-Taste gedrückt ist. Der Windows-Explorer ist so einer.

Ciao,
               Martin

--
              Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
              1. Moin!

für Windows-Anwendungen ist das in aller Regel nicht unterscheidbar (es mag Ausnahmen geben)

Das scheinen viele zu sein... u.a. wohl Notepad. Aber wer spricht immer nur von Windows? Ich benutze etwas _für mich_ sehr viel besseres.

fastix

1. Hallo,

für Windows-Anwendungen ist das in aller Regel nicht unterscheidbar (es mag Ausnahmen geben)
                  Das scheinen viele zu sein... u.a. wohl Notepad.

den benutze ich zu selten, als dass ich das hätte feststellen können.
                  Aber mal kurz angetestet ... auf meinem alten Windows-2000-System speichert der *immer* beim Beenden seine Fensterposition und -größe, und springt mich beim nächsten Mal genau so wieder an. Egal wie ich ihn beende (ausgenommen Task-Kill).

Aber wer spricht immer nur von Windows? Ich benutze etwas _für mich_ sehr viel besseres.

Das sei dir unbenommen; ich wollte die Diskussion auch nicht auf Windows einengen. Ich sagte nur, dass die von dir beschriebene Unterscheidung für Windows-Anwendungen (hier kenne ich die innere Architektur üblicher Anwendungen) untypisch und selten, aber natürlich möglich ist.

Ciao,
                   Martin

--
                  "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
          2. Hallo,

also ich verstehe den Ansatz:  Keine Zeilenumbrüche einfügen.

das wäre meine Empfehlung.

Dennoch: Alle Leute beschweren sich, die bisher solche Mails von mir bekamen.

Welche "alle"?
            Jetzt sollten wir mal konkret werden. Womit verschickst du deine Mails? Im Anfangsposting sagst du, dass dein Smartphone keine Zeilenumbrüche einfügt, empfangene Mails ohne Zeilenumbrüche auch besser zu lesen sind, und die Empfänger sich darüber beschweren. Bringt uns zu der Frage: Was für Mailclients benutzen die zum Empfangen und Lesen?

Dann stimmst du mir zu, dass die PC-Mailclients bei der Anzeige üblicherweise automatisch Umbrüche machen, also lange, am Stück geschriebene Absätze ganz natürlich umbrechen. Was also benutzen deine Leser, dass sie das Problem mit überlangen Zeilen überhaupt haben?

So long,
             Martin

--
            Man ist so alt, wie man sich fühlt.
            Aber niemals so wichtig.
        2. @@Der Martin:

nuqneH

Das ist auch ein Grund, warum ich auch große Bildschirme nicht mag; mehr als etwa 19" sollten es wirklich nicht sein.

Ich mag große Bildschirme – hochkant.

Kein Tennisblick, aber gute Übersicht über viel Inhalt.

Qapla'

--
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hallo Gunnar,

Das ist auch ein Grund, warum ich auch große Bildschirme nicht mag; mehr als etwa 19" sollten es wirklich nicht sein.
            Ich mag große Bildschirme – hochkant.

ich hatte noch überlegt, ob ich das ergänzen sollte. Tatsächlich mag ich sogar Widescreen-Formate, wenn man sie hochkant dreht - vorausgesetzt, ich habe in der kleineren, dann horizontalen Achse wenigstens um die 1024 Pixel. Ein hochkant gedrehtes Spardisplay mit 1280x800 oder 1366x768 würde mir nicht genügen; 1440x900 sollten's dann *mindestens* sein.

Schade, dass die Monitore mit Pivot-Halterung immer seltener werden; und sogar die VESA-Halterung, die man auf Wunsch abschrauben und um 90° gedreht wieder anbringen kann, verschwindet immer häufiger zugunsten eines fest angebrachten Standfußes, z.B. ein Teil des Neigegelenks an die hintere Gehäuseschale angespritzt.

Kein Tennisblick, aber gute Übersicht über viel Inhalt.

Ja, so ist das eine feine Sache.

Ciao,
             Martin

--
            Ich verdanke meinen Eltern so viel - besonders meiner Mutter und meinem Vater.
              (Dakota Fanning, US-Jungschauspielerin)
      2. Moin!

So ist es eigentlich semantisch vorgesehen.

Das ist eine, gelinde gesagt, veraltete Technik die viel mit antiken Bildschirmen (aber auch dem smtp-Protokoll) zu tun hat. In der Theorie des ebenfalls antiken SMTP-Protokolls können Zeilen in Emails sogar 1000 Zeichen (inklusive <CR><LF>) lang sein. Praktisch brechen Clients also entweder nach 998 Zeichen, am Viewport oder nach irgendetwas zwischen 80 und 66 Zeichen um. Microsofts Mailclients brechen im Plain-Text-Modus (keine Rich-Text/HTML-Mails) nach 72 Zeichen automatisch um, damit die Mails auch bei bis zu 4 Antworten und Weiterleitungen (da wird vor jeder Zeile "> " eingefügt) auf alten, textbasierten, nichtgrafischen Oberflächen (z.B. in Telnetsitzungen) ohne weiteres lesbar bleiben. Der HTML-Quelltext wird spätestens nach 998 Zeichen umgebrochen, was aber zu keinem Umbruch in der Anzeige führt.

Benutzer selbst inzwischen gründlich veralteter Systeme mit grafischen Oberflächen können die Größe des Programmfensters selbst bestimmen und damit auch wie breit die Zeilen - ohne Absätze - sind, deshalb sind die künstlichen Zeilenumbrüche nicht mehr nötig.

Eine Google-Suche wordwrap +mail führt zu dieser Seite...

fastix

1. Hallo,

Das ist eine, gelinde gesagt, veraltete Technik die viel mit antiken Bildschirmen (aber auch dem smtp-Protokoll) zu tun hat. In der Theorie des ebenfalls antiken SMTP-Protokolls können Zeilen in Emails sogar 1000 Zeichen (inklusive <CR><LF>) lang sein. Praktisch brechen Clients also entweder nach 998 Zeichen, am Viewport oder nach irgendetwas zwischen 80 und 66 Zeichen um.

soso, zwischen 80 und 66. ;-)
          Unterscheide zwischen dem in RFC 2822 (und auch dem älteren RFC 822) genannten Limit von 78/998 Zeichen und der Zeilenlänge bei der Anzeige. Beides muss nicht unbedingt miteinander zu tun haben.

Für Textmitteilungen wird meistens die Transportcodierung Quoted-Printable verwendet. Damit kann der Mailclient einen Umbruch machen, wo immer er es aus technischen Gründen für sinnvoll erachtet - wenn dieser Umbruch mit einem '=' maskiert ist, tritt er bei der Anzeige nicht mehr in Erscheinung.

Microsofts Mailclients brechen im Plain-Text-Modus (keine Rich-Text/HTML-Mails) nach 72 Zeichen automatisch um

Welche? Zumindest Outlook Express bis Version 6 tut das gar nicht. Outlook bis Version 2003 ist in dem Punkt tatsächlich buggy und bricht sogar URLs in Mailtexten brutal um - aber nur sendeseitig. Empfangene Mails mit langen Zeilen werden aber korrekt dynamisch umgebrochen, wenn möglich; URLs im Text, die wegen fehlender Leerzeichen nicht umgebrochen werden können, erzeugen halt einen horizontalen Scrollbalken.

Ciao,
           Martin

--
          Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
            (Gunnar Bittersmann)
          1. Moin!

Microsofts Mailclients brechen im Plain-Text-Modus (keine Rich-Text/HTML-Mails) nach 72 Zeichen automatisch um
            Welche? Zumindest Outlook Express bis Version 6 tut das gar nicht.

Hm. Wo habe ich das nur gelesen? Oder wo wähnte ich das gelesen zu haben?

<a href="http://support.microsoft.com/kb/281835">http://support.microsoft.com/kb/281835</a> bezieht sich auf Exchange 5.5. Da steht dann was von _76_ Zeichen.

fastix

1. Hi,

Welche? Zumindest Outlook Express bis Version 6 tut das gar nicht.
              Hm. Wo habe ich das nur gelesen? Oder wo wähnte ich das gelesen zu haben?

<a href="http://support.microsoft.com/kb/281835">http://support.microsoft.com/kb/281835</a> bezieht sich auf Exchange 5.5. Da steht dann was von _76_ Zeichen.

Exchange ist aber kein Mail-_Client_ ...

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.