CrazyStephan: Formularelement nicht per name, sondern per id posten

Hallo noch mal,
wie poste ich ein Formularelement wie input nicht per name ($_POST[eintrag]), sondern per id (?)?
Stephan

  1. hi,

    wie poste ich ein Formularelement wie input nicht per name ($_POST[eintrag]), sondern per id (?)?

    Ein Fall für Ajax (verbogener UserAgent).

    Hotti

  2. Hi,

    wie poste ich ein Formularelement wie input nicht per name ($_POST[eintrag]), sondern per id (?)?

    ähm, vergib die Namen Deinen Wünschen entsprechend. Sie werden zwangsläufig benutzt - warum also Namen angeben, die Du gar nicht haben willst?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

    wie poste ich ein Formularelement wie input nicht per name ($_POST[eintrag]), sondern per id (?)?

    Was soll der Sinn der Sache sein?

    Die Formular-Elemente haben das name-Attribut genau für den Zweck, daß dessen Inhalt zusammen mit dem Wert übertragen wird.
    Und bei Radiobuttons legt der gemeinsame Name auch noch fest, welche Radiobuttons zusammengehören.

    Der Versand des Formulars ist Sache des Browsers/Clients, hat also mit PHP nichts zu tun. Warum hast Du also den Themenbereich PHP gewählt?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  4. Hallo noch mal,
    wie poste ich ein Formularelement wie input nicht per name ($_POST[eintrag]), sondern per id (?)?
    Stephan

    Ich mag nich name und id doppelt drin haben, sondern eben nur id! Fehlendes name ist valide und label geht nur über id ...
    Welche PHP-Anweisung bezieht sich auf id?

    1. Hi,

      Ich mag nich name und id doppelt drin haben,

      Was Du willst, ist der HTML-Spezifikation ziemlich egal.

      Fehlendes name ist valide

      Richtig. Aber es hat Nebenwirkungen:

      • die Werte können nicht übertragen werden, da name-value-Pärchen übertragen werden beim Submit.
      • Radiobuttons können nicht funktionieren, da Radiobuttons über den gemeinsamen name-Attributwert gruppiert werden (mit id wäre das nicht möglich, da id-Attributwerte nicht mehrfach vorkommen dürfen)

      und label geht nur über id ...

      Falsch. Label funktioniert auch ohne id - falls sich die form control innerhalb des label befindet.

      Welche PHP-Anweisung bezieht sich auf id?

      Keine.
      Bei der Formular-Übertragung werden name-value-Pärchen übertragen. Sonst nix. Also keine ids.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Moin Moin!

        und label geht nur über id ...

        Falsch. Label funktioniert auch ohne id - falls sich die form control innerhalb des label befindet.

        Wieder was gelernt. Ist das "zufällig" so oder hat das jemand ausdrücklich so spezifiziert?

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. @@Alexander (HH):

          nuqneH

          Ist das "zufällig" so oder hat das jemand ausdrücklich so spezifiziert?

          Wo sollte das ausdrücklich so spezifiziert sein, wenn nicht in der HTML-Spezifikation? Click.

          Oh, die Übersetzer haben das Inhaltsverzeichnis vergessen. 17. Forms - User-input Forms: Text Fields, Buttons, Menus, and more sollte dennoch zu finden sein. Click.

          Na und da ha’m wa’s ja auch schon, das Element LABEL. Click.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
      2. [latex]Mae  govannen![/latex]

        und label geht nur über id ...

        Falsch. Label funktioniert auch ohne id - falls sich die form control innerhalb des label befindet.

        In Browsern schon. Im IE <7 nicht. (falls es denn ein Projekt sein sollte, das darauf noch Rücksicht nehmen muß)

        Cü,

        Kai

        --
        ~~~ ken SENT ME ~~~
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
    2. wie poste ich ein Formularelement wie input nicht per name ($_POST[eintrag]), sondern per id (?)?
      Stephan
      Ich mag nich name und id doppelt drin haben, sondern eben nur id! Fehlendes name ist valide und label geht nur über id ...
      Welche PHP-Anweisung bezieht sich auf id?

      Gar keine, weil in HTML nur Formular-Felder übertragen werden, die ein name Attribut aufweisen. Dessen Wert steht dem Server zur Verfügung.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
    3. Mahlzeit CrazyStephan,

      Ich mag nich name und id doppelt drin haben,

      Warum nicht?

      sondern eben nur id!

      Warum?

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|