Der Martin: Historische Entwicklung der CPU's

Beitrag lesen

Hallo,

kann sein - aber der Am5x86 ist/war ja technisch eher noch der 486er-Generation zuzuordnen.
Der ja, der war noch auf dem Stand vom 486DX2

naja, eigentlich ein 486DX4, also mit Taktvervierfachung. Ursprünglich für 33MHz externen Takt gedacht, lief das gute Stück "ein bisschen" übertaktet meist auch mit 40MHz (also intern 160MHz) noch stabil. Ich habe auch von Leuten gelesen, die einen Am5x86 mit 50/200MHz betrieben haben, und das ging anscheinend bei angemessener Kühlung auch noch gut.
Ich war damals schon eher konservativ-vorsichtig eingestellt und nie versucht, meine CPUs zu übertakten.

Intel hatte seinerzeit ja auch einen 486DX4/100 im Angebot, der aber in Wirklichkeit eigentlich ein 486DX3/100 war. Also mit 33MHz extern und intern mit dreifachem Takt. AMD hat aus der Marketing-Lüge Realität gemacht und mit dem Am5x86/133 den ersten echten "DX4" auf den Markt gebracht. Und der schlug den Pentium/90, der damals auf Intels Seite "state of the art" war, locker aus dem Handgelenk.

ein bisschen aufgebohrt, aber nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Den Rückstand hat AMD erst mit dem K6 wieder einigermaßen aufgeholt

Ja, dann aber mit Volldampf.

So long,
 Martin

--
Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(