Pizzatoni': Navigation auf Homepage verhält sich auf Webspace seltsam...

Hi,

die Navigationsleiste auf meiner Homepage verhält sich äußerst seltsam. Im Firefox ist es so, dass wenn man die Homepage das erste mal lädt, Links mit Hintergrund, in einem viereckigen Kästchen dargestellt werden, obwohl es eigentlich nicht eckig, sondern abgerundete Ecken besitzen sollte. Aber sobald man auf einen Link in der Liste gedrückt hat, verändert sich die Navigation und der Menüpunkt (also der aktuelle) wird mit runden Ecken angezeigt und sogar der Hovereffekt funktioniert dann?!
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt? (habe schon in der css-Datei gesucht, aber eigentlich müsste alles funktionieren und offline tut es das mit XAMPP auch funktionieren?!

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

PS: Es ist vermutlich besser, wenn ihr euch das ganze mal auf meiner Homepage anschaut - ich glaube, dass ihr so mein Problem besser verstehen könnt: http://www.tonis-welt.bplaced.de

  1. @@Pizzatoni':

    nuqneH

    die Navigationsleiste auf meiner Homepage verhält sich äußerst seltsam

    Bei mir nicht.

    Dass du Comic Sans (und das auch noch ohne Alternativen) verwendest, ist allerdings äußerst seltsam.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@Pizzatoni':

      nuqneH

      die Navigationsleiste auf meiner Homepage verhält sich äußerst seltsam

      Bei mir nicht.

      Ich habe das an zwei PCs getestet und bei beiden wurde es falsch angezeigt! o.ô

      Dass du Comic Sans (und das auch noch ohne Alternativen) verwendest, ist allerdings äußerst seltsam.

      Könnte das der Fehler sein?

      1. Könnte das der Fehler sein?

        Nein, aber Comic Sans ist die vermutlich schlimmste Schriftart aller Zeiten.

        btw: auch ich kann deinen Fehler nicht reproduzieren, ggf. machst du mal ein paar Screenshots und malst darauf auf, was der Fehler sein soll.

        1. Könnte das der Fehler sein?

          Nein, aber Comic Sans ist die vermutlich schlimmste Schriftart aller Zeiten.

          Das lässt sich ja ohne Probleme ändern ;)

          btw: auch ich kann deinen Fehler nicht reproduzieren, ggf. machst du mal ein paar Screenshots und malst darauf auf, was der Fehler sein soll.

          Ja hier sind 3 Screenshots (mit Text) - ich hoffe dann wird mein Problem verständlicher:

          Mit freundlichen Grüßen,
          Pizzatoni

          1. Ja hier sind 3 Screenshots (mit Text) - ich hoffe dann wird mein Problem verständlicher:

            Jetzt ist es verständlich - soweit ich das sehe hast du einerseits ein logisches Problem in deinem HTML-Code und andererseits ein CSS-Problem.

            Das logische Problem solltest du zuerst beheben.

            2009 sollte - wenn ich das richtig verstehe - ein Unterpunkt von Fotos sein, ist es aber nicht.

            Du solltest also zuerst mal das <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=HTML deines Menüs> in Ordnung bringen. Bevor du dich dann in die CSS-Sache stürtzt. Diese gilt es dann von außen nach innen zu formatieren.

            Am besten machst du das isoliert in einem separaten File.

            1. @@suit:

              nuqneH

              Jetzt ist es verständlich - soweit ich das sehe hast du einerseits ein logisches Problem in deinem HTML-Code und andererseits ein CSS-Problem.

              Und auch ein orthographisches Problem mit dem Deppenapostrophen.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Und auch ein orthographisches Problem mit dem Deppenapostrophen.

                Ja, und auch eins mit der Zeichencodierung "Abk�rzung f�r fleischfressende [...]" aber wir wollen's nicht übertreiben.

            2. 2009 sollte - wenn ich das richtig verstehe - ein Unterpunkt von Fotos sein, ist es aber nicht.

              Richtig, seltsamerweise ist das im Internet Explorer anders :(

              Du solltest also zuerst mal das <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=HTML deines Menüs> in Ordnung bringen. Bevor du dich dann in die CSS-Sache stürtzt. Diese gilt es dann von außen nach innen zu formatieren.

              Was ist am HTML Code falsch?

              Mit freundlichen Grüßen,
              Pizzatoni

              1. Richtig, seltsamerweise ist das im Internet Explorer anders :(

                Ja - unter anderem, weil es keine genauen Richtlinien gibt, wie ein Browser die Fehler korrigieren soll. Nebst dessen gibts natürlich noch andere Gründe. Aber sauberer und fehlerfreier HTML-Code, besonders wenn es um Listen geht ist die Verschachtelung wichtig, ist das Α und Ω um Fehler überhaupt finden zu können.

                Was ist am HTML Code falsch?

                http://validator.w3.org/

                1. Richtig, seltsamerweise ist das im Internet Explorer anders :(

                  Ja - unter anderem, weil es keine genauen Richtlinien gibt, wie ein Browser die Fehler korrigieren soll. Nebst dessen gibts natürlich noch andere Gründe. Aber sauberer und fehlerfreier HTML-Code, besonders wenn es um Listen geht ist die Verschachtelung wichtig, ist das Α und Ω um Fehler überhaupt finden zu können.

                  Was ist am HTML Code falsch?

                  http://validator.w3.org/

                  Hi,
                  habe soeben mal die Fehler ausgebessert: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.tonis-welt.bplaced.de%2Findex.php&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0&st=1&user-agent=W3C_Validator%2F1.1

                  Nur jetzt habe ich hier noch 3 Warnungen stehen und mich würde interessieren, wie ich die jetzt auch noch beheben kann...leider verstehe ich nämlich nicht wie ich das codieren soll (mit dem UTF-8 und was bedeutet das mit dem windows-1252?)

                  Gruß,
                  Pizzatoni

                  1. @@Pizzatoni':

                    nuqneH

                    Nur jetzt habe ich hier noch 3 Warnungen stehen und mich würde interessieren, wie ich die jetzt auch noch beheben kann...leider verstehe ich nämlich nicht wie ich das codieren soll (mit dem UTF-8 und was bedeutet das mit dem windows-1252?)

                    Siehe Zeichencodierung für Anfänger (BTW, windows-1252 ist eng verwandt mit ISO 8859-1):

                    „Autoren müssen auch wissen, wie man die Zeichencodierung angibt, die für das jeweilige Dokument-Format verwendet wird. Es ist auch zu prüfen, ob der Server die Dokumente mit den richtigen HTTP-Angaben ausliefert.“ Und ggfs. einzustellen.

                    Du hast weder im Dokument ('meta') eine Zeichncodierung angegeben noch gibt dein Server (HTTP-Header 'Content-Type') eine an. Beides solltest du ändern.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                    1. Du hast weder im Dokument ('meta') eine Zeichncodierung angegeben noch gibt dein Server (HTTP-Header 'Content-Type') eine an. Beides solltest du ändern.

                      Qapla'

                      So ich habe jetzt einen Meta-Tag mit der Zeichencodierung angegeben und im HTTP-Header steht doch auch ein?! - aber es funktioniert leider trotzdem nicht...anstatt den Umlauten sind jetzt immer Fragezeichen zu sehen und das Menü bleibt weiterhin geöffnet :(

                      Mfg,
                      Pizzatoni

                      1. @@Pizzatoni':

                        nuqneH

                        So ich habe jetzt einen Meta-Tag mit der Zeichencodierung angegeben

                        Die Angabe der Zeichencodierung sollte als erstes im 'head' stehen.

                        und im HTTP-Header steht doch auch ein?!

                        Ein Fragezeichen ja, eine Zeichencodierung nein.

                        aber es funktioniert leider trotzdem nicht...anstatt den Umlauten sind jetzt immer Fragezeichen zu sehen

                        Du darfst nicht irgendeine Zeichencodierung angeben; sondern es muss die tatsächlich verwendete sein.

                        Noch was zum Durchlesen: Änderung der Zeichencodierung einer (X)HTML-Seite auf UTF-8

                        Qapla'

                        --
                        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                        (Mark Twain)
                        1. @@Gunnar Bittersmann:

                          nuqneH

                          und im HTTP-Header steht doch auch ein?!

                          Ein Fragezeichen ja, eine Zeichencodierung nein.

                          prüfen, ob der Server die Dokumente mit den richtigen HTTP-Angaben ausliefert hatte ich dir doch schon verlinkt. Welches der dort angegeben Tools hast du benutzt?

                          Der W3C Internationalization Checker offenbart noch anderes:

                          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en"> ist falsch. Zum einen werten Tagsoup-Parser @xml:lang gar nicht aus, weshalb in HTML-konformem XHTML <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#lang@title=sowohl @xml:lang als auch @lang> angegeben werden sollten. Zum anderen ist deine Seite gar nicht auf Englisch, sondern auf Deutsch.

                          Qapla'

                          --
                          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                          (Mark Twain)
                          1. prüfen, ob der Server die Dokumente mit den richtigen HTTP-Angaben ausliefert hatte ich dir doch schon verlinkt. Welches der dort angegeben Tools hast du benutzt?

                            Das hier: http://qa-dev.w3.org/i18n-checker/index?async=false&docAddr=http%3A%2F%2Fwww.tonis-welt.bplaced.de%2F

                            Da sind 2 "Warnschilder", doch was ist da jetzt genau falsch und wie kann ich dem HTTP-content eine Sprache zuweisen (dachte immer, dass das nur über Meta-Tags geht)?

                            Kann mir vielleicht mal jemand noch genauer sagen, was genau falsch ist und wie ich das vor allem ausbessern kann? :(

                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Pizzatoni

                            1. @@Pizzatoni':

                              nuqneH

                              Das hier: http://qa-dev.w3.org/i18n-checker/index?async=false&docAddr=http%3A%2F%2Fwww.tonis-welt.bplaced.de%2F

                              Nö, das hier: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden.

                              Da sind 2 "Warnschilder", doch was ist da jetzt genau falsch

                              Willst du “The html tag has no language attribute” und “This HTML file contains xml:lang attributes” jetzt ins Deutsche übersetzt haben oder willst du nochmal gesagt bekommen, dass „Tagsoup-Parser @xml:lang gar nicht aus[werten], weshalb in HTML-konformem XHTML <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#lang@title=sowohl @xml:lang als auch @lang> angegeben werden sollten“, und doch mal auch den darin verlinkten <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#lang@title=Abschnitt in SELFHTML> lesen?

                              und wie kann ich dem HTTP-content […]

                              HTTP??

                              […] eine Sprache zuweisen (dachte immer, dass das nur über Meta-Tags geht)?

                              Falsch gedacht. Declaring Language in XHTML and HTML sagt, wie.

                              Die Sprachangabe 'de-de' ist übrigens auch unsinnig. Verwende 'de'.

                              “The golden rule when creating language tags is to keep the tag as short as possible. Avoid region, script or other subtags except where they add useful distinguishing information.” [LANGUAGE-TAGS]

                              Qapla'

                              --
                              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                              (Mark Twain)
        2. Hallo,

          Nein, aber Comic Sans ist die vermutlich schlimmste Schriftart aller Zeiten.

          ich versteh gar nicht, was alle Welt gegen Comic Sans einzuwenden hat.
          Sicher, für Geschäftskorrespondenz würde ich die Schrift auch nicht wählen. Aber für private, eher lockere Anwendungsfälle finde ich sie ausgesprochen gelungen. Gut lesbar, angenehme Proportionen, gerade der richtige Kompromiss zwischen geometrisch und salopp. Und eine der wenigen Schriften mit einem ordentlichen kleinen 'a' ohne den dämlichen Haken.

          Mir gefällt Comic Sans. Ehrlich.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Mir gefällt Comic Sans. Ehrlich.

            Troll :D