hmlh: SEO:Meinung zu Idee zum autom. Erstellen eines guten Dateinamens

Beitrag lesen

Nun will ich aus zwei Überschriften einen sinnvollen Dateinamen erstellen.

Das Grundprinzip ist einfach. Ich teile die Wörter in verschiedene Wortgruppen ein (unterschiedliche Wichtigkeit): das (Haupt)stichwort der Unterüberschrift ist z.B. viel wichtiger als einfach irgendein Sinn(volles )wort aus der Überschrift.

Dateinamen sollten auf bestimmten BSen am Besten nicht zu lange sein, da der Pfad eine Längenbeschränkung aufweist.

Durch die Maximallänge von 52 für Pfad/Domain etc. zusammen und 45 für den Dateinamen komme ich noch immer "bequem" unter 100 Zeichen. Und das soll ja die "magische Grenze" ;-) sein - laut vielen Blogs.

Deine Überschrift kann nicht-ASCII-Zeichen enthalten. Du solltest abklären, ob das für deine Zwecke sinnvoll ist.

Es ist eine deutsch/skandinavische Seite. Und die hier üblichen Umlaute lassen sich leicht umschreiben: z.B. ae, oe, ß = ss . Außerdem wird alles in Kleinbuchstaben umgewandelt

Je wichtiger ein Wort - besser gesagt die Gruppe des Wortes - ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass es wirklich in den Dateinamen (besteht aus allen "Trefferwörtern") kommt. Unten im "Anhang" steht das Ganze noch genauer beschrieben.

Unterschiedliche Dateiinhalte sollten unterschiedliche Dateinamen haben.
Dein Algo berücksichtigt dies nicht. Es besteht lediglich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist.

Hier bin ich noch am Überlegen. Wahrscheinlich ist es so am Einfachsten (Pseudocode):

while(existiert_bereits($Pfad, $Dateiname, $Endung))  
  $Dateiname = $Dateiname + '-' + SCHLUESSELWORT  

Da ich nicht weiss, wie deine Überschriften aussehen, sei dir empfohlen, Tests zu schreiben.

Ich habe "im Kopf" die ganze "Algo" :-) einmal auf ca. 80% aller Seiten "durchgespielt". (Fast) immer komme ich genau auf die Namen, die ich auch händisch vergeben würde. Meist hätte ich zwar ein Wort des Dateinamens bei hündischer Vergabe ausgelassen, aber es ist allemal besser als die von unserem "SEO-ahnungslosen" Webmaster (z.B. "txt-ms2.pdf").

Ich bin im übrigen nicht überzeugt, ob die Ansammlung von Stichworten wirklich ein guter Dateiname ist.
Ich denke da vor allem an die übliche Funktion eines Dateinamens statt an SEO.

Die meisten Leute werden die Seiten wohl über die Startseite und Navigation erreichen. Aber man kann ja das ganze von vier auf drei Maximalwörter kürzen etc. Welche Beschränkungen würdest du vorschlagen? Oder allgemeiner: Hast du konkrete Verbesserungsvorschläge?

thx&lghmlh.

PS: Was hälst du von der Idee folgender Definition um Adjektive mit großem Anfangsbuchstaben wie bei "Düsseldorfer Seefest" nicht als "Sinnsubstantiv" zu deklarieren:

Sinnsubstantiva = Sinnwörter mit großem Anfangsbuchstaben, die nicht vor GENAU EINEM anderen Sinnsubstantiv stehen