DIV mit variabler Höhe und Breite zentrieren?
Mindfanatix
- css
0 ChrisB0 Mindfanatix0 ChrisB
Hallo zusammen,
entweder steh ich selber total auf dem Schlauch oder es gibt einfach keine Möglichkeit das gescheit zu lösen.
Habe jetzt gut 1,5 Stunden in Google der allwissenden Macht investiert, mit dem Ergebnis, dass am Ende solcher Problematiken auf die Tabellenversion verwiesen wird.
Die kommt für mich aber nun gar nicht in Frage, da ich doch lieber am zertifizierten Standard halte.
Aber nun erst mal zu Schilderung des ganzen Problems.
Ein DIV mit fester Größe zentrieren ist kein Problem mit 50%50%, Größe und margin -x.
Nun brauche ich allerdings ein DIV, welches sich nun an die Inhalte, welche aus meiner schönen Datenbank kommen in Höhe und Breite anpasst.
(Hier hab ich ja noch kein Problem.. ein DIV, das sich variabel zum Inhalt verhält ist ein Kinderspiel)
So und nun kommt der Springende Punkt:
Dieses DIV soll sich nun horizontal und vertikal zentriert im Browser dargestellt werden.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp, Trick oder Kniff, der auch W3C ist?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Mindfanatix
Hi,
Ein DIV mit fester Größe zentrieren ist kein Problem mit 50%50%, Größe und margin -x.
Doch, das ist ein Problem - weil die Inhalte bei zu kleinem Anzeigebereich unerreichbar werden.
Nun brauche ich allerdings ein DIV, welches sich nun an die Inhalte, welche aus meiner schönen Datenbank kommen in Höhe und Breite anpasst.
Dieses DIV soll sich nun horizontal und vertikal zentriert im Browser dargestellt werden.
Hast du eine Formulierung dieser Frage, die auch Sinn ist?
Stichwort: Die table-Werte für die display-Eigenschaft.
MfG ChrisB
Hi,
Doch, das ist ein Problem - weil die Inhalte bei zu kleinem Anzeigebereich unerreichbar werden.
Schon, da gibts aber auch schon lange ne möglichkeit mit min-width, max-width und min-height, max-height
Hast du eine Formulierung dieser Frage, die auch Sinn ist?
Stichwort: Die table-Werte für die display-Eigenschaft.
MfG ChrisB
War spät und ich hatte die Ortographie nicht mehr so im Griff ;)
Darum nochmal, was ich eigentlich möchte:
Ich möchte eine DIV-BOX erstellen (von mir aus darf es auch eine andere möglichkeit sein, um Inhalte in einer Box Zentriert anzeigen zu lassen).
Diese DIV-BOX muss folgende voraussetzungen erfüllen:
1. Variabel in Höhe und Breite (hab ich)
2. Eine maximale Höhe und Breite aufweisen (auch erledigt)
3. Eine minimale Höhe und Breite aufweisen (gecheckt)
4. Horizontal und vertikal Zentriert sein. (<----- DAS BEKOMM ICH NICHT HIN)
5. Es muss W3C-Konform sein.
Habe mir mal angesehen, was Du da als Stichwort gepostet hast. Ist alles ganz aufschlussreich und es gibt auch ne tolle Tabellenvariante von CSS umgesetzt, die aber doch noch ein paar Schwächen aufzeigt.
In meinem Fall die von mir benötigte Zentrierung.
Ich hoffe es ist nun Verständlicher.
Danke fürs mithelfen.
Gruss
Mindfanatix
Hi,
Habe mir mal angesehen, was Du da als Stichwort gepostet hast. Ist alles ganz aufschlussreich und es gibt auch ne tolle Tabellenvariante von CSS umgesetzt, die aber doch noch ein paar Schwächen aufzeigt.
In meinem Fall die von mir benötigte Zentrierung.
Die du wie zu erreichen versucht hast ...?
MfG ChrisB