Pfeilchen bei Flyout-Menüs
AndreR
- css
0 bleicher0 AndreR
0 Gunnar Bittersmann
Hallo,
ich habe nun schon öfter gesehen, dass mit CSS erstellte Flyout-Menüs solche kleinen Pfeilchen ausweisen, wenn sich hinter einem Menüpunkt ein Ausklappmenü verbirgt.
Nun ist meine Frage, wie man so etwas für dynamische Menüs umsetzen kann, bei denen vorher das Aussehen nicht bekannt ist. Meine erste spontane Idee war es, das Hintergrundbild des Elternelementes eines Untermenüs zu ändern, sodass der Pfeil erscheinen würde. Nun gibt es leider nur das kleine Problem, dass es offenbar keinen Elternselektor gibt, was die Sache natürlich unmöglich macht.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit so etwas umzusetzen?
Nochmals zusammengefasst: Es soll überall dort das Hintergrundbild geändert werden, wo ein Untermenü vorhanden ist. Eine statische Programmierung ist nicht möglich, da die Menüstruktur dynamisch ist (CMS).
Liebe Grüße und vielen Dank,
André
Grüße,
dynamischer elemnt, dynamische classenzuweisung.
MFG
bleicher
Grüße,
dynamischer elemnt, dynamische classenzuweisung.
MFG
bleicher
Das funktioniert leider nicht, da ich keinen Zugriff auf den Quellcode des CMS habe. Ich kann nur am Stylesheet Änderungen vornehmen – und das CMS (WordPress) gibt leider keine Klasse "hat untermenü" her.
André
@@AndreR:
nuqneH
Nochmals zusammengefasst: Es soll überall dort das Hintergrundbild geändert werden, wo ein Untermenü vorhanden ist.
Na dann tu genau das: Gebe dem Element das Hintergrundbild, das vorhanden ist, wo ein Untermenü vorhanden ist, und nicht vorhanden ist, wo kein Untermenü vorhanden ist. Das 'ul'-Element des Untermenüs springt da ins Auge.
#nav li
{
padding-right: 42px;
position: relative;
}
#nav li ul
{
background: url(pfeil.png);
height: 42px;
position: absolute;
right: 0;
top: 0;