codefritz: Positionierung von Text

Hallo Leute,

will verschiedene Elemente (Text und Grafiken) mit Hilfe des position Mechanismus positionieren.

Zwei Fragen, 1):

Wenn ich Text mit position:absolute; top:0px; left:0px;
positioniere muesste dieser ja eigentlich direkt am letzten Elternelement andocken. Stattdessen wird dort aber trotzdem ein kleiner Abstand, von ca. 2-3px eingeblendet. Nur wenn ich top:-2px schreibe wird der Text direkt an das vorherige Elternelement angedockt.

Wie kann ich Text und Bilder vertikal innerhalb einer via "position" positionierten Box zentrieren?

Bsp:

.container  
{  
position: fixed; top: 100px; left: 100px;  
width: 200;  
height: 200;  
}  

.center_txt  
{  
font-size:18px;  

}  

<div class="container"><div class"center_txt"> vertikal zu zentrierender Text</div>  

D.h. innerhalb einer augespannten Box soll Text sowohl vertikal als auch horizontal zentriert werden.
Diese Box wird manchmal absolute und manchmal relative positioniert?

Danke.
Gruesse

1. Grüße,

Zwei Fragen, 1):

positioniere muesste dieser ja eigentlich direkt am letzten Elternelement andocken.

OffsetParent, das ist ncih tunbedingt eleternelement

Stattdessen wird dort aber trotzdem ein kleiner Abstand, von ca. 2-3px eingeblendet. Nur wenn ich top:-2px schreibe wird der Text direkt an das vorherige Elternelement angedockt.

margin, padding, "natürliche" größe - erwarte nciht, dass die buchstaben zeile den oberrand berühren.

das mti vertikal zentrieren soltlest du echt googeln, gibts haufenweise antworten, und nciht nur fragen^^
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Grüße,

Zwei Fragen, 1):

positioniere muesste dieser ja eigentlich direkt am letzten Elternelement andocken.
      OffsetParent, das ist ncih tunbedingt eleternelement

Stattdessen wird dort aber trotzdem ein kleiner Abstand, von ca. 2-3px eingeblendet. Nur wenn ich top:-2px schreibe wird der Text direkt an das vorherige Elternelement angedockt.
      margin, padding, "natürliche" größe - erwarte nciht, dass die buchstaben zeile den oberrand berühren.

margin, padding ist auf 0. Was meinst Du mit natuerlich Größe?

das mti vertikal zentrieren soltlest du echt googeln, gibts haufenweise antworten, und nciht nur fragen^^

Ok hab ich gemacht, geht (der Vollständigkeit halber, nachfolgend ein Link mit Beschreibung)
      http://hoffmann.bplaced.net/hilfe.php?me=mehrcss&in=csszentrier

MFG
      bleicher

1. Grüße,

margin, padding ist auf 0. Was meinst Du mit natuerlich Größe?

eine zeile zB hat eine mindesthöhe, etwa so groß wie großes buchstabe, es soll verhidnern, dass text kollabiert, du kannst abher neggative marginwerte nehmen.
        ob das bei dir auch um so was hqandelt ist mir unbekannt, du ahst ja nix verlinkt,.
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-

FirefoxMyth