Durchschnittliche Bildschirmauflösung
Adam dzielak
- sonstiges
0 Struppi0 Gunnar Bittersmann1 ichbinich0 Beat
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht der am häufigsten genutzten Bildschirmauflösungen?
Wieviele nutzen noch 1024x768Bildpunkte ?
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht der am häufigsten genutzten Bildschirmauflösungen?
Wozu willst du das Wissen? Die Bildschirmauflösung ist doch uninteressant.
Struppi.
@@Adam dzielak:
nuqneH
Die wichtigste Erkenntnis darüber ist nicht die Pixelanzahl, sondern deren Irrelevanz.
Siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/aufloesung-viewport
Qapla'
Hallo,
Wenn du schon so anfängst zu fragen solltest du auch fragen, wieviele noch 800*600 benutzen, das kommt mir sehr häufig unter - in Zahlen: proportional steigend zum Lebensalter.
vg ichbinich
Moin Moin!
Wenn du schon so anfängst zu fragen solltest du auch fragen, wieviele noch 800*600 benutzen, das kommt mir sehr häufig unter - in Zahlen: proportional steigend zum Lebensalter.
320x480 und 640x960 sind auch sehr beliebt, z.B. bei Freunden des Fallobsts.
Mein neuestes Spielzeug hat 1024x600 (was auch immer da die Entwickler geritten hat). Mein alter Business-Laptop kommt mit 1400x1050 daher. Die Kiste von meinem Bruder läuft mit 1600x1200, dank frischer Brille. ;-)
Der Rechner, vor dem ich gerade sitze, hat zwei Schirme à 1280x1024. Wie willst Du das verbuchen? 2560x1024 für die gesamte Fläche oder 1280x1024 für die größte lückenlos zusammenhängende Fläche?
Der einzig ansatzweise interessante Wert ist die nutzbare Fläche im Browserfenster (innerWidth / innerHeight), und die ist von sehr vielen Umständen abhängig, die absolut nichts mit der Bildschirmauflösung zu tun haben.
In meinem Browser beträgt sie zur Zeit 1280x819 bei maximiertem Fenster auf dem linken Schirm. Auf dem rechten Schirm wären es 1280x849, weil dort keine Leiste am unteren Bildschirmrand pappt. Wenn ich das Browserfenster nicht maximiere, können es z.B. 724x552 sein. Und auf meinem neuen Spielzeug ist die nutzbare Fläche dank Full-Fullscreen-Plugin oft tatsächlich 1024x600.
Alexander
Natürlich
http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=17
mfg Beat