Hallo,
* Welche Software (OS, Clients, Server) läuft wissentlich auf deinem Rechner?
windows7pro
avira, zonealarm, opera - sonst sollte nix online können
es ist ein Trugschluss, dass nur die Programme/Prozesse eine TCP/IP-Verbindung aufbauen, die "online" gehen wollen.
* Irgendwer spricht bei dir schon IPv6, das macht's nicht einfacher
??
Ich meine damit: IPv6 ist mir im Gegensatz zu IPv4 noch nicht so vertraut, dass ich die entsprechenden Adressen und Telegramme fließend lesen kann.
Ich erkenne nur, dass "irgendjemand" mit der IP-Adresse x.y.1.51 bei einem vermeintlichen Samba-Server auf x.y.1.60 anfragt, welches Protokoll man denn wohl sprechen möchte, und der vermeintliche Samba-Server antwortet: "Du kommst hier net rein."
das wäre ich, warum solt emein rechner den im wohnzimmer nach samba fragen O_o?
Weil Windows sich schon immer dafür interessiert hat, was seine Nachbarn denn so für Dienste anbieten. Frei nach dem Motto: Man wird ja wohl noch fragen dürfen.
Darüber hinaus sehe ich, dass jemand mit einem Dienst namens "microsoft-ds" kommunizieren will, der mir zunächst nichts sagt.
Siehe Hinweis von Jens. Mir ist "microsoft-ds" kein Begriff.
Dazwischen gesellen sich noch ein paar ARP- und UPnP-Telegramme.
ist das schlecht?
Nein. ARP ist eine Notwendigkeit, damit die Netzwerkteilnehmer lernen, welche IP-Adressen ihre Nachbarn haben. UPnP ist nur ein Ärgernis, aber nicht weiter schlimm - es ermöglicht, dass Netzwerkgeräte ihre Eigenschaften und Fähigkeiten ungefragt in die Welt hinausposaunen, damit andere Teilnehmer sich automatisch dafür konfigurieren und so die mühsam vorgenommenen Einstellungen des Administrators über den Haufen werfen können.
Meinem Drucker kann ich leider nicht abgewöhnen, permanent UPnP in die Gegend zu brüllen; aber ich konnte immerhin meinem Router beibringen, diese Telegramme zu ignorieren und nicht zu routen.
Ohne Kenntnis deiner Netzwerk-Infrastruktur und wenigstens eines Teils der kommunizierenden Software ist das aber alles ein lustiges Rätselraten.
siemensrouter von alice
Das wird vermutlich der mit dem ADHS-Syndrom (UPnP) sein.
2 rechner dran, 51 ich, .60 wohnzimmer fernsehPC, (auf dem winXPpro und VNCserver)
ich gebe alle infos die nötig sind her, aber was ist nötig? komplettes liting meiner installierter programme (überschaubar)? task-manager-listing?
Ja und nein. Jemand, der sich wirklich auskennt, würde möglicherweise die Informationen aus dem Taskmanager und die von Wireshark korrelieren und so etwas wirklich Hilfreiches herausbekommen. Kennt man nur einen Teil dieser Informationen, muss man über den anderen Teil Mutmaßungen anstellen. Die können zur richtigen Schlussfolgerung führen, aber auch meilenweit daneben liegen.
So long,
Martin
--
Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt, heute könnte ich stundenlang zusehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(