Hi
hat jemand schon mal eine Paypal-Zahlungsmöglichkeit eingebaut. Ich soll einen KVA abgeben und wollte es mit den Zend-Framework machen.
Du willst eine Paypal-Funktion einbauen und das mit dem Zend-Framework machen ohne Infos zu haben über das System des Kunden? Ich fürchte dass du das Spiel sowieso verlieren wirst. Ich habe zum Beispiel Textpattern und mal eine Zeit lang einen Spendenknopf drin gehabt und das war in wenigen Stunden fertig (beim ersten mal). Und das lag eben daran, dass ich typische Textpattern-Apis-nutzte.
Und bei einem Web-Shop gibt es in der Regel fertige Module, die hinzugekauft oder separat runtergeladen und installiert werden können. Das bedeutet: Du musst erst mal wissen, was der Kunde hat und dann mal sehen welche Module es gibt.
Und wenn du sowas machst, dann solltest du dir aber Gedanken darüber machen, warum der Kunde das von dir will. Wer ist haftbar bei einer Sicherheitlücke oder einer Fehlfunktion? Wer ist zuständig für den Service und die Wartung? Bekommst du diesen Auftrag nur weil da eine Leiche im Keller liegt und hinterher irgendwo ein Dummer gebraucht wird? Bei fertiger Software wird so ein Kleinkram nicht als Auftrag vergeben. Das macht in der Regel der Webadmin selbst.
Also ich würde das gar nicht machen. Wenn der Kunde den Rest woanders hat machen lassen und nun wegen so einem Kinkerlitzchen - verglichen mit dem Rest der Seite ist es eines - kommt dann sähe ich keinen Grund tätig zu werden.
Wenn du es trotzdem machen willst, dann mache ein zweiteiliges Angebot. Du brauchst für das Kennenlernen des Kundensystems und eine Einarbeitung und einen Teil für die Umsetzung. Den ersten Teil gibt es nur beim allerersten Auftrag.
Und schließ eine gute Haftpflichtversicherung ab.
Herzliche Grüße
Wolfgang