paypal Zahlungsmöglichkeit Einrichten - Kostenvoranschlag
jobo
- sonstiges
Hallo,
hat jemand schon mal eine Paypal-Zahlungsmöglichkeit eingebaut. Ich soll einen KVA abgeben und wollte es mit den Zend-Framework machen. Fand im Netz auf die Schnelle zB. http://www.webmasterbulletin.net/2010/09/zend-framework-paypal-website-payments-standard-form/1307.
Hat jemand ein Gefühl dafür, was man (in Berlin) dafür sinnvollerweise verlangen kann, wenn man diesen Dienst in einem kleinen (!) Webshop einbauen soll?
Gruß
jobo
Hallo,
finde ich http://framework.zend.com/wiki/display/ZFPROP/Zend_Payment+-+Dmitriy+Soroka?focusedCommentId=27689040#comment-27689040 und von dort aus
http://framework.zend.com/svn/framework/laboratory/Zend_Payment/
frägt sich, wie ich diese Dateien da runterladen kann, ohne sie alle einzeln anklicken zu müssen. Geht das mit SVN???
Hallo,
hat jemand schon mal eine Paypal-Zahlungsmöglichkeit eingebaut. Ich soll einen KVA abgeben und wollte es mit den Zend-Framework machen. Fand im Netz auf die Schnelle zB. http://www.webmasterbulletin.net/2010/09/zend-framework-paypal-website-payments-standard-form/1307.
Hat jemand ein Gefühl dafür, was man (in Berlin) dafür sinnvollerweise verlangen kann, wenn man diesen Dienst in einem kleinen (!) Webshop einbauen soll?
Gruß
jobo
Gruß
jobo
Hallo,
frägt sich, wie ich diese Dateien da runterladen kann, ohne sie alle einzeln anklicken zu müssen. Geht das mit SVN???
Mit TortoiseSVN.
Die Frage nach dem KVA bleibt (;-).
Gruß
jobo
Hallo,
1. Du hast dir sicher überlegt, wieviel Stunden du für die Umsetzung benötigst.
2. Du kennst deinen üblicherweise veranschlagten Stundenlohn.
3. a * b = c
4. Dann hast du noch Aufwand für Recherche, Kommunikation, eine einzurechnende Reserve...
5. Nun hast du einen Betrag für den KVA.
6. Wenn dir diese Summe zu hoch erscheint, um den Auftrag zu bekommen, dann solltest du dir überlegen, ob du bereit bist weniger (und wenn ja wieviel weniger) zu verlangen, um den Auftrag zu bekommen - wenn nicht lass es.
vg ichbinich
Hallo,
PS: Berlin ist arm aber sexy - ob das auch auf deinen Kunden zutrifft, kannst wohl nur du entscheiden...
vg ichbinich
Hallo,
PS: Berlin ist arm aber sexy - ob das auch auf deinen Kunden zutrifft, kannst wohl nur du entscheiden...
arm und unsexy.
dubidu
jobo
Hallo,
- Du hast dir sicher überlegt, wieviel Stunden du für die Umsetzung benötigst.
Nein, das kann ich nicht abschätzen.
- Wenn dir diese Summe zu hoch erscheint, um den Auftrag zu bekommen, dann solltest du dir überlegen, ob du bereit bist weniger (und wenn ja wieviel weniger) zu verlangen, um den Auftrag zu bekommen - wenn nicht lass es.
Einfacher: Vergleichspreis! Denn die Rechnung Arbeitszeit mal Stundenlohn hängt ja von dem persönlichen KnowHow ab und hinkt daher gewaltig. Besser die Rechnung: Wie wenig Zeit braucht der Topprofi zum Topstundenlohn!
Gruß
jobo
Hallo,
Einfacher: Vergleichspreis! Denn die Rechnung Arbeitszeit mal Stundenlohn hängt ja von dem persönlichen KnowHow ab und hinkt daher gewaltig. Besser die Rechnung: Wie wenig Zeit braucht der Topprofi zum Topstundenlohn!
Dann hast du entweder einen entsprechend niedrigen Stundenlohn, der deinen Fähigkeiten entspricht, dann ist ein gewisser Mehraufwand für das Einarbeiten m.M.n. gerechtfertigt.
Andernfalls nimmst du einen Faktor x, mit dem du die Summe entsprechend abwertest.
vg ichbinich
Hallo,
Dann hast du entweder einen entsprechend niedrigen Stundenlohn, der deinen Fähigkeiten entspricht, dann ist ein gewisser Mehraufwand für das Einarbeiten m.M.n. gerechtfertigt.
Andernfalls nimmst du einen Faktor x, mit dem du die Summe entsprechend abwertest.
Jaja, das Prinzip ist mir schon klar. Trotzdem suche ich nach Vergleichswerten. Es gibt aus meiner Sicht keinen schlüssigen Weg, den Zeitaufwand vorab genau genug zu schätzen.
Gruß
jobo
Hi
hat jemand schon mal eine Paypal-Zahlungsmöglichkeit eingebaut. Ich soll einen KVA abgeben und wollte es mit den Zend-Framework machen.
Du willst eine Paypal-Funktion einbauen und das mit dem Zend-Framework machen ohne Infos zu haben über das System des Kunden? Ich fürchte dass du das Spiel sowieso verlieren wirst. Ich habe zum Beispiel Textpattern und mal eine Zeit lang einen Spendenknopf drin gehabt und das war in wenigen Stunden fertig (beim ersten mal). Und das lag eben daran, dass ich typische Textpattern-Apis-nutzte.
Und bei einem Web-Shop gibt es in der Regel fertige Module, die hinzugekauft oder separat runtergeladen und installiert werden können. Das bedeutet: Du musst erst mal wissen, was der Kunde hat und dann mal sehen welche Module es gibt.
Und wenn du sowas machst, dann solltest du dir aber Gedanken darüber machen, warum der Kunde das von dir will. Wer ist haftbar bei einer Sicherheitlücke oder einer Fehlfunktion? Wer ist zuständig für den Service und die Wartung? Bekommst du diesen Auftrag nur weil da eine Leiche im Keller liegt und hinterher irgendwo ein Dummer gebraucht wird? Bei fertiger Software wird so ein Kleinkram nicht als Auftrag vergeben. Das macht in der Regel der Webadmin selbst.
Also ich würde das gar nicht machen. Wenn der Kunde den Rest woanders hat machen lassen und nun wegen so einem Kinkerlitzchen - verglichen mit dem Rest der Seite ist es eines - kommt dann sähe ich keinen Grund tätig zu werden.
Wenn du es trotzdem machen willst, dann mache ein zweiteiliges Angebot. Du brauchst für das Kennenlernen des Kundensystems und eine Einarbeitung und einen Teil für die Umsetzung. Den ersten Teil gibt es nur beim allerersten Auftrag.
Und schließ eine gute Haftpflichtversicherung ab.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Moin!
Und schließ eine gute Haftpflichtversicherung ab.
1.)
Das kann er umgehen, indem er einen Vertrag abschließt, nach welchem er kein Werk abliefert, sondern seine Leistung verkauft. (Dienstvertrag statt Werkvertrag)
Anderes käme hier auch nicht in Frage.
2.)
Webshop eines Dritten? Heikel!
Das letzte Mal, als ich einen Webshop anfasste (ist zwei Jahre her), den ein Vorgänger programmiert hatte, da hab ich zuerst die gröbsten Fehler beseitigt (weil der schon online war und es bleiben sollte), dann den Webshop neu geschrieben, weil dessen Datenbasis eine Katastrophe war, dann dem Betreiber geholfen sein Lagerwirtschaftssystem aufzuräumen, weil da viel "historisch gewachsenes" drin war.
Der "Neuschrieb" hat übrigens die wenigste Arbeit gemacht. Abgesehen vom Blick in den Quelltext des vorhandenen dem Öffnen des Mülleimers und der Info an den Kunde. (Das geschah vor der Angebotsabgabe.)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort. Den Webshop habe ich selbst programmiert und grade auch refactoriert. Die Frage nach Paypal steht schon seit Jahren wegen Kundenfreundlichkeit im Raum, und wurde bisher immer zurückgestellt. Der Shop ist klein und eher eine Kundenfreundlichkeit an die Leute, die das direkt beim Verlag bestellen wollen. Und der ist auch klein und hat sich auf Kinderprodukte und Comedykrempel spezialisiert. Insofern was Deine Bedenken angeht alles im grünen Bereich. Was ich bisher nicht kapiere, ist, wie die Rückmeldung von Paypal funktioniert. Ich hatte gehofft (das wird beim ZendFramework ja scheinbar irgendwann so sein) dass es hier bereits APIs (nennt man das in dem Zusammenhang so?) schon gibt. Vermutlich wird der Aufwand eh zu groß sein. Ich schätze mal, unter 250,- kommt man da garnirgendwohin.
Gruß
jobo
Hallo Jobo
Was ich bisher nicht kapiere, ist, wie die Rückmeldung von Paypal funktioniert.
Nun dazu kann ich auch nicht viel sagen. Ein Spendenbutton braucht nicht viel Rückmeldung. Beim Shop sieht das etwas anders aus. Daran hatte ich gar nicht gedacht gehabt bei meinem ersten Beitrag.
APIs (nennt man das in dem Zusammenhang so?) schon gibt. Vermutlich wird der Aufwand eh zu groß sein.
Nun API ist die neudeutsche Abkürzung für Application Programming Interface und ich würde sagen, dass das eine passende Bezeichnung ist.
Ich schätze mal, unter 250,- kommt man da garnirgendwohin.
Das wird noch nicht mal reichen. Ich habe derzeit was Ähnliches mit einer HCBI-Schnittstelle in einer Software. Du brauchst nicht zu glauben, dass du mit einfachen E-mails an eine Bank eine gescheite Antwort bekommst. Und du brauchst auch nicht glauben, dass du bei einer Bank oder bei Paypal oder sonstwo auf der Webseite Entwicklerinfos bekommst.
Im Grunde kannst du nur eines machen. Du musst dich durch die Open-Source-Gemeinde fragen und zwar bei den Shops und jemanden finden der das schon mal gemacht hat und der dir dann die entsprechenden Infoseiten nennen kann.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Hallo,
Das wird noch nicht mal reichen. Ich habe derzeit was Ähnliches mit einer HCBI-Schnittstelle in einer Software. Du brauchst nicht zu glauben, dass du mit einfachen E-mails an eine Bank eine gescheite Antwort bekommst. Und du brauchst auch nicht glauben, dass du bei einer Bank oder bei Paypal oder sonstwo auf der Webseite Entwicklerinfos bekommst.
Im Grunde kannst du nur eines machen. Du musst dich durch die Open-Source-Gemeinde fragen und zwar bei den Shops und jemanden finden der das schon mal gemacht hat und der dir dann die entsprechenden Infoseiten nennen kann.
muss ich mich da mal weiterwurschteln. irgenwas geht mit sog. paypalbuttons und was IPN ist, hab ich auch noch nicht raus. eine andere seite sagt wiederum, es geht nur mit SSL. weiß noch nicht, ob das hier auch integriert ist.
Gruß
jobo
Hallo,
oder
Habe es noch nicht ganz überblickt, welches die simpelste Variante ist.
Es gibt noch den payflow-link.
Und den express checkout.
Und einiges an sample-code.
Mh, schade das keine schonmal zumindest die gelindeste Variante hier probiert hat, was wohl der HTML-Button ist. Also weiterlesen in den Manuals ...;
Gruß
jobo
Hallo,
hat jemand schon mal die Unterschiede zwischen "simple integration", "express checkout" und zb. "payflow" rausgearbeitet? https://cms.paypal.com/us/cgi-bin/?&cmd=_render-content&content_ID=developer/howto_overview such jemanden, den ich ggfs. was fragen könnte oder mit dem ich erfahrungen austauschen könnte.
Gruß
jobo