bodomalo: IE8 opacity von bold Text = fehlerhaftes reendering

Guten Tag

Ich habe eine Frage bezüglich des Transparenz-Filters (Alpha opacity) in Bezug auf den Internet Explorer 8. Schon in mehreren Foren habe ich gelesen, dass MS den opacity Befehl in IE8 zuerst gar nicht implementierte, und dann einen Workaround angeboten hat.

Ich verwende es nun so in CSS, damit würde es in den gängigen Browsern laufen:

.trans50 { opacity: 0.50; -ms-filter: "alpha (opacity=50)";  filter: alpha (opacity=50);}

Einziges Problem: der MS IE8 reenderd fett gedruckten Text nicht richtig, er führt keine Glättung der Schriftart mehr durch.

Beispiel
http://dokumente-online.com/test2.html

(in IE8 und z.B. firefox betrachten)

Kennt jemand dieses Problem? Konnte es behoben werden?

Danke und Grüße
  Bodo

1. Ach um es gleich richtig zu stellen - es betrifft natürlich nicht nur fett geschriebenen Text, kein Text wird mehr geglättet - bei normalem Text fällt es aber nicht so stark auf. Bold ist fast unlesbar.

Ich frage mich ob jede weitere Entwicklung von MS gezwungenermaßen zu einem schlechteren Browser führen muss.

1. Ach um es gleich richtig zu stellen - es betrifft natürlich nicht nur fett geschriebenen Text, kein Text wird mehr geglättet - bei normalem Text fällt es aber nicht so stark auf. Bold ist fast unlesbar.

Ist bekannt, das ist aber auch im IE7 und unter bestimmten Voraussetzungen im IE6 so - das hat etwas damit zu tun, dass selbst der IE8 mit mehreren alphatransparenten Elementen übereinander nicht ganz zurecht kommt.

Wenn man z.B. alphatransparente Sprites ausblendet tritt das ebenfalls auf - da wo es nicht vollständig transparent oder deckend ist, ist dann alles Schwarz.

Ich frage mich ob jede weitere Entwicklung von MS gezwungenermaßen zu einem schlechteren Browser führen muss.

Ist das deine Frage? Der IE9 soll lt. W3C ziemlich gut sein, sogar der Firefox kann sich da eine Scheibe abschneiden.

2. Hi,

einziger mir bekannter Workaround ist den betroffenen Elementen eine Hintergrundfarbe zu geben.

Wenn du natürlich ein Hintergrundbild haben willst ist das keine Lösung.

~dave