hanik: navigationsmenü mit mouseover

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei folgender Seite:
http://www.nadine-rapczynski.de/test_neu/

Ich habe schon alle möglichen Foren durchsucht und auch Lösungsansätze gefunden, aber nie eine spezifische Lösung für mein Problem. Andere Ansätze kann ich leider nicht so anwenden, dass es für mich funktioniert.

Auf dem Menüpunkt Portfolio wird ein Mouseover erzeugt. In dem Submenü, das dabei erscheint, sind die einzelnen Teile mit leeren Bildern verlinkt. Nur leider findet keine Verlinkung statt, weil die verlinkten leeren Bilder unter dem Submenü-Bild liegen. Wo der Fehler liegt, weiß ich also schon mal, aber ich weiß nicht wie ich ihn lösen soll.

Wenn ich die verlinkten leeren Bilder von der Reihenfolge her nach oben hole, funktioniert das Mouseover nicht richtig. Das Submenü wird nicht lange genug angezeigt.

Ich habe eine Lösung mit Imagemap probiert, weiß aber nicht wo ich dann die Mouseover-Codierung hinpacken soll.

Ich freue mich über ein paar hilfreiche Tipps.
Danke
hanik

1. Hallo,

Ich freue mich über ein paar hilfreiche Tipps.

Verwende keine leeren Grafiken, verwende Listen für die Navigation, nimm CSS statt JavaScript, http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern@title=Link

vg ichbinich

--
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Danke für den Tipp.
      Das Problem ist aber: es hat lange genug gedauert, soweit zu kommen. Und es funktioniert in den meisten Browsern.
      Ich möchte ungern schonwieder alles umkrempeln. Gibt es keine Lösung, die meine Herangehensweise aufgreift? Ich bestehe ja nicht auf meine leeren Grafiken. Ich möchte einfach nur: eine Mouseover-Bild-Navigation deren Unterpunkte einzeln verlinkt sind.

1. @@hanik:

nuqneH

Das Problem ist aber: es hat lange genug gedauert, soweit zu kommen.

Was soll das für ein Argument sein?

„Ich wollte nach Berlin, bin aber in den falschen Zug gestiegen und in Stuttgart gelandet. Die Zugfahrt hat lange genug gedauert, bleib ich eben in Stuttgart.“

Begib dich zum Bahnhof, nimm den nächsten ICE nach Berlin!

Und es funktioniert in den meisten Browsern.

Wenn deren Nutzer JavaScript ausführen lassen, worauf du überhaupt keinen Einfluss hast.

Und für dich wichtige Besucher deiner Seiten führen kein JavaScript aus.

Ich möchte ungern schonwieder alles umkrempeln.

Willst du ein schnelles Ergebnis oder ein gutes?

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
      2. Hi,

Das Problem ist aber: es hat lange genug gedauert, soweit zu kommen. Und es funktioniert in den meisten Browsern.

was lange währt ist nicht immer gut. Grafik für Text zu verwenden ist z.B. ein echter Seo-Killer. Javascript zu verwenden ist überflüssig, das lässt sich - bis auf ie6 - prima nur mit Css machen. (Kleines, atwas älteres Beispiel: http://www.wendenburg.de/test/navi_css.html

Gibt es keine Lösung, die meine Herangehensweise aufgreift?

Es wird sich kaum einer die Mühe machen wollen, eine verfehlte Konstruktion zu verschlimmbessern.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
        1. Grafik für Text zu verwenden ist z.B. ein echter Seo-Killer.

Seo-Killer?
          Ich bin Grafikerin. Ich möchte diese Schrift (Miso heißt sie), die da zu sehen ist, für die Site benutzen. Die kann ich aber - so weit ich weiß - schlecht als Text einfügen, weil die ja nicht jeder dargestellt bekommen kann. Was gibt es sonst für eine Lösung außer mit Bildern zu arbeiten?

1. @@hanik:

nuqneH

Grafik für Text zu verwenden ist z.B. ein echter Seo-Killer.
            Seo-Killer?

Suchmaschinen sollten mit dem Alternativtext (@alt muss bei Textgrafiken natürlich immer vorhanden sein!) was anfangen können.

Was gibt es sonst für eine Lösung außer mit Bildern zu arbeiten?

Webfonts.

http://www.alistapart.com/articles/fonts-at-the-crossing/

Qapla'

--
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Hi Gunnar,

Suchmaschinen sollten mit dem Alternativtext (@alt muss bei Textgrafiken natürlich immer vorhanden sein!) was anfangen können.

Eine interessante Erfahrung habe ich mit meiner Galerie gemacht, bei der die Bilder per Js angezeigt werden, und zusätzlich die Bildsrc im href steckte, um den Suchmaschinen einen Zugang zu ermöglichen. Trotz Alt- und Title-Attribut fand ich in Googles Suchergebnissen häufig falsche Zuordungen. Erst als ich anstelle der reinen Bildsrc im href einen Link auf eine Seite notierte, in der das Bild mit Textunterschriften auftauchte (die gleichen Texte), klappte die Zuordnung einwandfrei.

Fazit für mich: title und alt helfen möglicherweise, aber alleine darauf verlassen sollte man sich nicht.

Joachim

--
              Am Ende wird alles gut.
        2. Gibt es keine Lösung, die meine Herangehensweise aufgreift?
          Es wird sich kaum einer die Mühe machen wollen, eine verfehlte Konstruktion zu verschlimmbessern.

Ja ok, das sagt schon alles.
          Wenn es um gestalterische Fragen ginge, würde ich wahrscheinlich genauso reagieren. Ich hatte nur gehofft, dass mein Problem kein großes ist und die Lösung aus der Sicht der Profis relativ einfach ist, unabhängig davon, ob die Grundlage professionell gemacht ist oder nicht.
          Ich wollte einfach nur eine technische Antwort auf meine Frage, ohne dass das drumherum groß beleuchtet wird. Da meine Recherchen kein angemessenes Ergebnis geliefert haben, frage ich direkt im Forum. Schade, wenn ich nicht mal hier eine Antwort kriege.

Die Site ist eine einfache, kleine Visitenkarte für meine Freundin. Sie will sie so schnell wie möglich an ihre Kunden kommunizieren.