Im Angesicht des...: Windows ist so aufgeblasen

hallo,

ich habe heute mal einen ganzen Stapel Sicherheitsupdates für WinXP installiert. Laut Angabe war die gesamte Downloadmenge gut 200 MB. Jetzt, nach der Installation ist meine Systempartition um 2 GB voller. Geht das mit rechten Dingen zu? Bald hab ich keinen Platz mehr zum schaufeln. Auf der Systempartition sind mittlerweile 10 GB von ehemals 5 oder so. Kann man irgendwas gegen dieses Wuchern unternehmen? Temp-Ordner und so habe ich gelöscht - mit so'm Tool (CCleaner). Aber sonst weiß ich auch nicht, wo ich da noch rangehen darf.

1. Grüße,
    haufenweise ordner für runtergeladene updates, restorepoints?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. haufenweise ordner für runtergeladene updates, restorepoints?

ich vermute, das sind die Wiederherstellungspunkte? Die habe ich auch gelöscht, bis auf einen.

2. haufenweise ordner...

und wo finde ich diese Ordner?

1. ich hab da gerade nochmal zwei Ordner gefunden, die zusammen immerhin knapp 1 GB ergeben:

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download
        C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386

ob ich die löschen kann?

1. Moin Moin!

ich hab da gerade nochmal zwei Ordner gefunden, die zusammen immerhin knapp 1 GB ergeben:

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download
          C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386

ob ich die löschen kann?

Versuch macht klug.

Ein verifiziertes, aktuelles Backup hast du ja, dann kann nichts passieren außer etwas verbrannter Zeit.

Du kannst dieses Nicht-Problem natürlich auch stumpf ignorieren, und wenn auf der Platte irgendwann unter 1 GByte frei ist, einfach eine neue, größere Platte kaufen und die Daten migrieren.

Alexander

--
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Grüße,
            was mir nur einfällt - die beschwerde ist über läppische 5GB an verlorenem platz, dabei kriegt man 1TB schon ab 47€, mit 30€ ist man ghut bei 500GB dabei, ist der rechner unaufrüstbar?
            MFG
            bleicher

--

FirefoxMyth
            1. Hallo,

was mir nur einfällt - die beschwerde ist über läppische 5GB an verlorenem platz, dabei kriegt man 1TB schon ab 47€, mit 30€ ist man ghut bei 500GB dabei

das ist schon wahr - aber darum geht es doch gar nicht. Du stellst doch auch nicht deinen Müll im Flur und im Schlafzimmer ab, und ziehst in eine größere Wohnung, wenn dir der Platz ausgeht, oder?

Die Software (OS und Anwendungen) auf einem komplett eingerichteten PC braucht halt eine gewisse Menge Speicherplatz, sagen wir 4GB für Windows XP und ein paar typische Programme.

Wenn ich nun eines Tages feststelle, dass der Speicherbedarf deutlich angestiegen ist, dann stimmt irgendwas an der Installation nicht. Also suche ich nach dem Grund und beseitige den angesammelten Müll. Ich finde das völlig normal.

Wenn ich irgendwelche Programme zusätzlich installiere, kommt natürlich deren Platzbedarf dazu; und wenn ich das OS oder irgendwelche Anwendungen aktualisiere, nimmt der Platzbedarf möglicherweise auch um ein paar MB zu. Aber wenn ich eines Tages feststelle, dass es mehr als das Doppelte des ursprünglichen Wertes ist, dann ist eindeutig etwas faul.

So long,
               Martin

--
              "Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
              "Es geht nicht, es fährt!"
              "Äh, ja. Und wie fährt es?"
              "Och, es geht."
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Wenn ich irgendwelche Programme zusätzlich installiere, kommt natürlich deren Platzbedarf dazu; und wenn ich das OS oder irgendwelche Anwendungen aktualisiere, nimmt der Platzbedarf möglicherweise auch um ein paar MB zu. Aber wenn ich eines Tages feststelle, dass es mehr als das Doppelte des ursprünglichen Wertes ist, dann ist eindeutig etwas faul.

So dachte ich auch. Und die Programme habe ich auf einer extra Partition. Programme, die meinen, trotz Zuweisung zu Ihrer Partition noch hunderte MB in das System schaufeln zu müssen, installiere ich nicht. Wenn das so weitergeht, braucht ja irgendwann das System die ganze Platte...

2. Grüße,

das ist schon wahr - aber darum geht es doch gar nicht. Du stellst doch auch nicht deinen Müll im Flur und im Schlafzimmer ab, und ziehst in eine größere Wohnung, wenn dir der Platz ausgeht, oder?

ehm.-.wie woll ich das sagen...eigentlich...

MFG
                bleicher

--

FirefoxMyth
                1. Moin!

Ganz ruhig. Is doch normal. Ich muss mir auch grad wieder neues Geschirr kaufen. Schaue auch schon nach ner neuen Wohnung wo ich mich neu installieren kann.

--
                  Vergesst Chuck Norris.
                  Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                  1. Hallo,

Ganz ruhig. Is doch normal. Ich muss mir auch grad wieder neues Geschirr kaufen.

warum das denn? Ist das alte schon wieder schmutzig? ;-)

*scnr*
                     Martin

--
                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
                    1. Hallo,

Ganz ruhig. Is doch normal. Ich muss mir auch grad wieder neues Geschirr kaufen.

Korrekt. Mir geht schon wieder das Besteck aus. Ein paar Teller hab ich noch. Echt laestig. :D

--
                      Vergesst Chuck Norris.
                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Korrekt. Mir geht schon wieder das Besteck aus. Ein paar Teller hab ich noch. Echt laestig. :D

Stell dich nicht so an. Üblicherweise ißt man hin und wieder das gleiche oder ein sehr ähnliches Gericht, da kann man dann den Teller vom letzten Ma(h)l für nehmen.

Cü,

Kai

--
                        ~~~ ken SENT ME ~~~
                        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                        1. Hoi!

Stell dich nicht so an. Üblicherweise ißt man hin und wieder das gleiche oder ein sehr ähnliches Gericht, da kann man dann den Teller vom letzten Ma(h)l für nehmen.

Stimmt! Die Schale, in der ich letzte Woche den Salat hatte, geht sicher wieder fuern Salat. Vor allem hab ich jetzt noch diese kleine pelzige Zugabe mit den Stengeln drauf auf denen winzige kleine Gnubbel zu sehen sind. Hat man nicht oft! *NJAM!*

:D

Moment. Wie kommen wir von aufgeblasenen Windows denn jetzt zu Pelzis in der Salatschuessel? OFF TOPIC!

--
                          Vergesst Chuck Norris.
            2. Grüße,
              was mir nur einfällt - die beschwerde ist über läppische 5GB an verlorenem platz, dabei kriegt man 1TB schon ab 47€, mit 30€ ist man ghut bei 500GB dabei, ist der rechner unaufrüstbar?

zunächstmal geht es nicht um den verlorenen Platz, sondern darum, daß die Partition nunmal begrenzt ist. zweitens gehe ich davon aus, daß der Müll das System bremst. Spätestens das Defragmentieren dauert länger. Drittens kann ich nur IDE-Platten verwenden und die sind nicht gerade billig. Viertens kann ich nur dem Martin in allen Ausführungen Recht geben.

3. Grüße,
      haufenweise ordner für runtergeladene updates, restorepoints?

apropos restore: ich wollte gerade mal format... äh, defragmentieren. Und da wurde ständig das Verzeichnis C:\System Volume Information\_restore aufgerufen. Da komme ich aber gar nicht ran. Schon "System Volume Information" kann ich nicht öffnen. Laut WinCommander hat der Ordner 0 Bytes. Aber beim Defragmentieren sind da HAUFENWEISE Dateien drin.

1. Hallo,

Schon "System Volume Information" kann ich nicht öffnen. Laut WinCommander hat der Ordner 0 Bytes. Aber beim Defragmentieren sind da HAUFENWEISE Dateien drin.

ja, und zwar vermutlich gigabyteweise Daten für die Systemwiederherstellung, von denen Windows dir weismachen will, sie würden nicht mehr existieren.

Du kannst (als Administrator) das Verzeichnis aber trotzdem ansehen, sogar löschen. Du musst dir nur erst selbst den Zugriff darauf gewähren: Rechtsklick auf das Verzeichnis, Berechtigungen aufrufen, Vollzugriff für den Administrator (oder auch für alle). Danach das Verzeichnis löschen. Normalerweise enthält es ohnehin nur Müll, der schnell wieder auftaucht.

Um dieses Verzeichnis generell loszuwerden, muss man AFAIR
         * die Systemwiederherstellung deaktivieren (stattdessen ab und zu ein Image der Systempartition ziehen)
         * und den Indexdienst deaktivieren, der eh nur nutzlos Performance und Speicher verbrät

So long,
         Martin

--
        Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
        1. Du kannst (als Administrator) das Verzeichnis aber trotzdem ansehen, sogar löschen. Du musst dir nur erst selbst den Zugriff darauf gewähren: Rechtsklick auf das Verzeichnis, Berechtigungen aufrufen, Vollzugriff für den Administrator (oder auch für alle).

verstehe nicht. Ich kann den Ordner nur im WinCommander sehen. Ich erinnere mich zwar dunkel, daß man den auch im Windows Explorer sichtbar machen kann, aber den benutze ich nie und finde diese Möglichkeit nicht. So, und mit Rechtsklick im WinCommander finde ich nicht die von Dir genannte Option...

1. funktioniert überhaupt nicht. Ich hab zwar jetzt im Windows Explorer gefunden: C->Extras->Ordneroptionen->Ansicht. Aber alle Einstellungen, z.B. "alle Dateien und Ordner anzeigen" werden immer automatisch zurückgesetzt, wenn ich den Dialo verlasse. Ich krieg ne Kriese.

1. Und nichtmal mit "unlocker", einem Programm, das mir sonst jeden unerwünschten Scheiß löscht komme ich da nicht ran. Das Verzeichnis ist irgendwie supersicher ;-)

1. Ich finde im Netz lauter gute Ratschläge, die leider nicht funktionieren. Dies Reiter und Buttons zum Rechte freigeben gibt's bei mir einfach nicht. WIE KANN ICH DIESES VERDAMMTE VERZEICHNIS LÖSCHEN?

Man kommt da ja nichtmal von außen ran. Ich habe eine Spiegelung meiner HD auf einer anderen Platte. Diese über USB angeschlossen und kann auch da nicht auf den Ordner zugreifen, obwohl das Windows von dort doch gar nicht läuft.

1. Hallo,

Ich finde im Netz lauter gute Ratschläge, die leider nicht funktionieren. Dies Reiter und Buttons zum Rechte freigeben gibt's bei mir einfach nicht. WIE KANN ICH DIESES VERDAMMTE VERZEICHNIS LÖSCHEN?

hast du etwa die kastrierte XP-Variante, auch "Home Edition" genannt? Die ist tatsächlich in der Rechteverwaltung stark beschnitten, da ist es ziemlich umständlich, Zugriffsrechte zu ändern. Geht praktisch nur über die Kommandozeile.

Ich will ja nicht gehässig sein, aber dieses Theater ist einer der Gründe, warum ich XP nie auf einer NTFS-Partition installiere, sondern immer auf FAT32. Da gibt's nämlich keine Zugriffsrechte. Da kann ich schalten und walten, wie ich es für richtig halte.

Man kommt da ja nichtmal von außen ran. Ich habe eine Spiegelung meiner HD auf einer anderen Platte. Diese über USB angeschlossen und kann auch da nicht auf den Ordner zugreifen, obwohl das Windows von dort doch gar nicht läuft.

Das laufende Windows ist auch nicht der entscheidende Punkt, sondern die NTFS-Zugriffsrechte.

In deinem Fall könnte es eine Lösung sein, eine Linux-basierte Live-CD zu booten und von dort aus das störende Verzeichnis zu löschen. Eine Windows-basierte Live-CD (Windows PE, BartPE) könnte's auch bringen, da bin ich aber nicht überzeugt.
                  Ein Backup hast du ja, für den Fall dass doch etwas schiefgeht.

So long,
                   Martin

--
                  Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
                  1. ja, nach live-CD hab ich auch schon geguugelt. Was nimmt man denn da so? Ich kenn mich mit dieser Bastlersoftware null aus.

Und sollte man in Zukunft für WinXP die Platte FAT formatieren? Ich dachte, das System sei irgendwie veraltet oder so. Leider keine Ahnung.

1. Hallo,

ja, nach live-CD hab ich auch schon geguugelt. Was nimmt man denn da so?

das "klassische" Live-Linux ist wohl Knoppix. Aber auch andere Distributionen gibt es inzwischen als Live-CDs. Ubuntu wäre meine Empfehlung.

Ich kenn mich mit dieser Bastlersoftware null aus.

Über das Stadium der Bastlersoftware sind heutige Linux-Distributionen schon lange hinaus.

Und sollte man in Zukunft für WinXP die Platte FAT formatieren? Ich dachte, das System sei irgendwie veraltet oder so. Leider keine Ahnung.

Nein, wenn du 10 Leute fragst, wirst du wahrscheinlich 9 mal die Antwort kriegen: Bloß nicht FAT, nimm NTFS. Ich sagte ganz bewusst: ICH würde das so machen, weil ich viele Vor- und Nachteile anders empfinde als die Mehrheit der Nutzer.

Ciao,
                       Martin

--
                      Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
                      Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
                      1. ja, nach live-CD hab ich auch schon geguugelt. Was nimmt man denn da so?

das "klassische" Live-Linux ist wohl Knoppix. Aber auch andere Distributionen gibt es inzwischen als Live-CDs. Ubuntu wäre meine Empfehlung.

meine Gott, sind die alle riesig. Und ich dachte immer, Linux wäre sparsam... Ich lad mir gerade ne Sonderversion runter: [Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux@title=Damn Small Linux (DSL)]. Wiegt nur 50 MB. Vielleicht reicht da ja, um die Dateien zu löschen.

1. wieso geht'n der Link nicht?

1. äh, ja. Nun hab ich das Linux mal von CD gestartet und nu? Wo finde ich denn nun die Festplatte etc.? Muß man sich doch mit der Konsole auskennen, wa? Im Dateibrauser komme ich nur "hoch" bis zum root-Verzeichnis von Linux, also zur "Ramdisk". Und jetzt?

2. WIE KANN ICH DIESES VERDAMMTE VERZEICHNIS LÖSCHEN?

Hast du es mal im abgesicherten Modus probiert?

Grüße,cvb

2. [latex]Mae  govannen![/latex]

ich habe heute mal einen ganzen Stapel Sicherheitsupdates für WinXP installiert. Laut Angabe war die gesamte Downloadmenge gut 200 MB. Jetzt, nach der Installation ist meine Systempartition um 2 GB voller. Geht das mit rechten Dingen zu? Bald hab ich keinen Platz mehr zum schaufeln. Auf der Systempartition sind mittlerweile 10 GB von ehemals 5 oder so. Kann man irgendwas gegen dieses Wuchern unternehmen? Temp-Ordner und so habe ich gelöscht - mit so'm Tool (CCleaner). Aber sonst weiß ich auch nicht, wo ich da noch rangehen darf.

Ich persönlich werfe üblicherweise die ganzen Ordner (mit Inhalten) aus dem Windows-Verzeichnis raus, die mit dem Zeichen $ beginnen. (genauer gesagt: ich lagere sie auf eine Backup-Platte aus) Hat den Nachteil, daß man die Windows-Updates nicht mehr so einfach deinstallieren kann, aber das kommt eh selten bis nie vor, da kann ich dann auch den entsprechenden Ordner suchen und kopieren oder aber temporär alles wieder zurückkopieren.
    Ob das weitere Folgen hat, kann ich nicht genau sagen, ist mir bisher nicht weiter aufgefallen.

Cü,

Kai

--
    ~~~ ken SENT ME ~~~
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Ich persönlich werfe üblicherweise die ganzen Ordner (mit Inhalten) aus dem Windows-Verzeichnis raus, die mit dem Zeichen $ beginnen.

hab ich jetzt auch gemacht. Reicht bei weitem noch nicht.

3. Hallo,
    XP SP3 sollte mit allen Patches/Updates <5 GB beanspruchen. Die Wiederherstellungspunkte hast du ja schon entsorgt. Evtl. hast du diversen Müll unter "Dokumente und Anwendungen"? Ist die Indexerstellung deaktiviert?
    Vielleicht hilft dir dies Tool, damit du einen Überblick über die Speicherfresser erhältst.

Grüße,cvb

1. Ist die Indexerstellung deaktiviert?

ja.

Vielleicht hilft dir dies Tool, damit du einen Überblick über die Speicherfresser erhältst.

Danke, ich seh mir das an.