Zentrierung von Bereichen beliebiger Größe
Nick
- css
Hallo,
ich weiß, zum Thema Zentrierung findet man Unmengen hier. Allerdings geht es mir um die horizontale und vertikale Zentrierung von Bereichen beliebiger Dimension. Hintergrund ist, dass zufällig ausgewählte Bilder mit unterschiedlichen Dimensionen zentriert dargestellt werden sollen. Daher kommt die Variante aus den FAQ nicht infrage; es sei denn, man würde vorher die Dimension des jeweiligen Bildes zum Beispiel mit der PHP-Funktion getimagesize()
auslesen, aber das erscheint mir zu umständlich. Bliebe noch die Variante mit der Tabelle (ebenfalls in den FAQ dargestellt), aber da gibt es Einschränkungen und Tabellen sind doch böse. Hat jemand eine bessere Idee?
Schöne Grüße
Nick
inline-block ist gradezu perfekt für Bildergalerien. Du musst die Bilder dann lediglich mit vertical-align und text-align entsprechend zentieren.
Hallo Suit,
vielen Dank für deine Antwort.
Könntest du mir mal einen Beispielcode zeigen, der ein einzelnes Bild beliebiger Dimension in der Bildschirm- bzw. Browsermitte darstellt?
Schöne Grüße
Nick
@@Nick:
nuqneH
Könntest du mir mal einen Beispielcode zeigen, der ein einzelnes Bild beliebiger Dimension in der Bildschirm- bzw. Browsermitte darstellt?
Bildschirmmitte? Wozu?
Browserfenstermitte: siehe Antwort im Thread Gleich großer Rahmen um unterschiedlich große Bilder?
Qapla'
Hallo Gunnar,
danke für deine Antwort.
Bildschirmmitte? Wozu?
Hast recht, das war Unsinn.
Browserfenstermitte: siehe Antwort im Thread Gleich großer Rahmen um unterschiedlich große Bilder?
Übersehe ich da etwas, oder ist die Lösung nur praktikabel, wenn die Bilddimensionen bekannt sind?
Schöne Grüße
Nick
@@Nick:
nuqneH
Übersehe ich da etwas, oder ist die Lösung nur praktikabel, wenn die Bilddimensionen bekannt sind?
Ja, du übersiehst da etwas.
Qapla'