Pauld234: Javascript -> PHP-Script -> Javascript automatisch ausführen

Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Szenario:

Ein Javascript ruft mit Ajax ein PHP-Script auf und führt dieses aus.
Das PHP-Script trägt daraufhin etwas in eine Datenbank ein, löscht etwas aus einer Datenbank oder updatet sie. Nun möchte ich, dass wenn das PHP-Script einen Eintrag löscht, ein DIV Container verschwindet.

Ich müsste also nach dem PHP-Script ein Javascript aufrufen. Ist dies technisch möglich? Immerhin in PHP ja ein serverseitiges Script und Javascript eben clientseitig. Aber bei meinem Vorhaben muss ja keine Aktion des Benutzers ausgeführt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

  1. hi,

    Ich müsste also nach dem PHP-Script ein Javascript aufrufen. Ist dies technisch möglich?

    Ja, mit Ajax.

    Hotti

    1. Ich müsste also nach dem PHP-Script ein Javascript aufrufen. Ist dies technisch möglich?

      Was Hotti meint: Du setzt doch bereits einen AJAX-REQUEST(!!!) ab, alles was du tun musst ist dessen Antwort auch auszuwerten (bzw. auf PHP-Seite entsprechendes reinschreiben natürlich).
      Du kannst dazu eine ganze JS-Funktion rüberschieben, die du einfach ausführst (uncool aber simpel). Oder du denkst dir eine Art eigenes Protokoll aus, in XML oder in Text, welches das Kommando definiert, welches du dann mit JS ausführst:

      <ajaxAction>  
       <action type="removeElement">  
        <element_ident id="dem_div_seine_id">  
       </action>  
      </ajaxAction>
      

      z.B. oder eben eine Text-Variante:
      REMOVE dem_div_seine_id

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
      1. ...denkst dir eine Art eigenes Protokoll aus, in XML oder in Text...

        coole kinder nehmen JSON...

        --
        for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.
        1. ...denkst dir eine Art eigenes Protokoll aus, in XML oder in Text...
          coole kinder nehmen JSON...

          Hab grad ne Aspirin genommen. JSON ist nicht Alles ;-)

          Hotti

          --
          Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      2. Danke nun habe ich es hinbekommen =)

  2. Hallo,

    Ein Javascript ruft mit Ajax ein PHP-Script auf und führt dieses aus.

    ... und ignoriert dessen Antwort?

    Das PHP-Script trägt daraufhin etwas in eine Datenbank ein, löscht etwas aus einer Datenbank oder updatet sie. Nun möchte ich, dass wenn das PHP-Script einen Eintrag löscht, ein DIV Container verschwindet.
    Ich müsste also nach dem PHP-Script ein Javascript aufrufen.

    Nein, du hast doch schon eins am Laufen.

    Ist dies technisch möglich? Immerhin in PHP ja ein serverseitiges Script und Javascript eben clientseitig. Aber bei meinem Vorhaben muss ja keine Aktion des Benutzers ausgeführt werden.

    Genau. Und je nachdem, was das serverseitige Script nach der Arbeit antwortet ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
      (alte Schülererkenntnis)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(