wolfgang: scandir

guten tag,
ich möchte gerne einen inhalt eines ordners in ein array ausgeben mit folgender funktion:

  
$dir    = 'ordner';  
$files1 = scandir($dir);  

dies funkioniert auch.
wenn ich jetzt
print_r($files1);
einsetze wird mir das array aufgelistet.

2 problematiken hab ich jetzt.
ich würde gerne, dass in dem array der ordner in dem die sachen liegen mit angegeben wird. also das folgendes ausgegeben wird:

Array ( [0] => ordner/01_ordner/ [1] => ordner/02_ordner/ [2] => ordner/03_ordner/ )

und wie bekomme ich die ersten beide ergebnisse weg? also =>. und =>..?
leider hab ich nichts gefunden, obwohl es bestimmt eine menge dazu zu lesen gibt.
vielleicht suche ich nicht richtig.

ich danke euch für eure hilfe.
wolfgang

  1. Hello,

    ich würde gerne, dass in dem array der ordner in dem die sachen liegen mit angegeben wird. also das folgendes ausgegeben wird:

    Array ( [0] => ordner/01_ordner/ [1] => ordner/02_ordner/ [2] => ordner/03_ordner/ )

    und wie bekomme ich die ersten beide ergebnisse weg? also =>. und =>..?
    leider hab ich nichts gefunden, obwohl es bestimmt eine menge dazu zu lesen gibt.
    vielleicht suche ich nicht richtig.

    Schau Dir auch glob() nochmal an.
    http://de.php.net/manual/en/function.glob.php

    Und für Dein weiteres Vorhaben können Dir
    array_map()  http://de.php.net/manual/en/function.array-map.php
    is_file()    http://de.php.net/manual/en/function.is-file.php
    is_dir()     http://de.php.net/manual/en/function.is-dir.php
    is_link()    http://de.php.net/manual/en/function.is-link.php
    und
    unlink()     http://de.php.net/manual/en/function.unlink.php

    helfen.

    WEnn Dir array_map() zu suspekt ist, dann nimm

    foreach()    http://de.php.net/manual/en/control-structures.foreach.php

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hi!

    2 problematiken hab ich jetzt.
    ich würde gerne, dass in dem array der ordner in dem die sachen liegen mit angegeben wird.
    und wie bekomme ich die ersten beide ergebnisse weg? also =>. und =>..?

    Wenn du bereits auf der Handbuchseite zur Funktion nachgeschaut hast und dort keine Zusatzparameter gefunden hast, die die Arbeitsweise so ändern, dass das gewünschte Ergebnis zustande kommt, bleiben zwei Möglichkeiten: Eine andere Funktion zu suchen, die das Ergebnis zu liefern in der Lage ist oder das Nachbearbeiten des Ergebnisses. Letzteres ist recht einfach. Durchlauf das Array, kopier alle Einträge außer den ungewünschten in ein weiteres Array und füg dabei gleich noch den Ordnernamen an. Als andere Funktion könntest du glob() probieren. Alternativ steht auch noch die herkömmliche Methode mit opendir() und readdir() zur Auswahl.

    Lo!