HuGo: Server aufsetzen

Hallo!

An diesem Punkt fehlt mir wohl etwas theorie, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar hab ich einen kleinen Server rumstehen der gerade mit Mint Linux 6.0 läuft, schreiben tu ich grade von einem Aktuellen Ubuntu System.

Ich möchte jetzt irgentwie den Server mit Arch neu aufsetzen, ohne diesen an einen Bildschirm, eine Tastatur oder sonst was anzuschliessen. Irgentwie muss das ja auch übers netz gehen oder? Alles an was der Server nämlich hängt is LAN und Strom.

Bin für alle Ideen dankbar!

Grüsse,
HuGo

  1. hi,

    Ich möchte jetzt irgentwie den Server mit Arch neu aufsetzen, ohne diesen an einen Bildschirm, eine Tastatur oder sonst was anzuschliessen. Irgentwie muss das ja auch übers netz gehen oder? Alles an was der Server nämlich hängt is LAN und Strom.

    Läuft da ein sshd oder telnetd? Wenn ja, kommst Du doch drauf und kannst alles machen sofern Du root bist.

    Hotti

    1. Hey Hotti

      Läuft da ein sshd oder telnetd? Wenn ja, kommst Du doch drauf und kannst alles machen sofern Du root bist.

      Klar läuft ein ssh sonst hätte der Server ja keinen Sinn, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich einen USB stich einstecken, und von da aus alles über SSH machen soll?!

      Würde das System direkt in ein mit SSH ausgestattetes Live System Botten, könnt ich mir schon vorstellen wie das geht... Aber das macht Arch nicht.

      Grüsse
      HuGo

  2. Hallo,

    Und zwar hab ich einen kleinen Server rumstehen der gerade mit Mint Linux 6.0 läuft, schreiben tu ich grade von einem Aktuellen Ubuntu System.

    Ich möchte jetzt irgentwie den Server mit Arch neu aufsetzen, ohne diesen an einen Bildschirm, eine Tastatur oder sonst was anzuschliessen.

    warum? Warum unbedingt "the hard way"?

    Irgentwie muss das ja auch übers netz gehen oder?

    http://wiki.archlinux.org/index.php/Working_with_the_serial_console

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Hi!

    Ich möchte jetzt irgentwie den Server mit Arch neu aufsetzen, ohne diesen an einen Bildschirm, eine Tastatur oder sonst was anzuschliessen. Irgentwie muss das ja auch übers netz gehen oder? Alles an was der Server nämlich hängt is LAN und Strom.

    Es hängt davon ab, was deine Distribution unterstützt und wie ihre Installationsprozedur aufgebaut ist. Mit Gentoo wäre das Vorhaben problemlos realisierbar, wenn der Rechner ein CD/DVD-Laufwerk hat, das in der Bootreihenfolge als erstes eingetragen ist. Eine Gentoo-Minimal-CD startet einen SSHd. Der Rest kann darüber erledigt werden.

    Bei den fertigen Distributionen ist der Weg oftmals vorgegeben. Der Knackpunkt ist, die Setup-Routine dazu zu bringen, andere Zugänge als Klavier und Fernseher zu unterstützen. Im laufenden Betrieb ist das kein Problem mehr, aber ob das Setup das unterstützt, müsstest du recherchieren.

    Lo!