Tom: MySQL 5, letzte Änderung der Tabellenstruktur feststellen

Hello,

wie kann ich die letzte Änderung der Tabellenstrukur der Datenbank abfragen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Moin Moin!

    wie kann ich die letzte Änderung der Tabellenstrukur der Datenbank abfragen?

    Generell würde ich mal vermuten: gar nicht.

    Wenn ein Abstraktionslayer über der DB liegt, der solche Metadaten speichert, dann kannst Du den befragen.

    Mag sein, dass MySQL die DB-Strukturen in irgendeiner separaten Datei speichert, dann reicht ein einfaches stat(), vorausgesetzt, Du findest den Namen heraus.

    Wozu brauchst Du so eine exotische Information?

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hello,

      wie kann ich die letzte Änderung der Tabellenstrukur der Datenbank abfragen?

      Generell würde ich mal vermuten: gar nicht.

      Wenn ein Abstraktionslayer über der DB liegt, der solche Metadaten speichert, dann kannst Du den befragen.

      Mag sein, dass MySQL die DB-Strukturen in irgendeiner separaten Datei speichert, dann reicht ein einfaches stat(), vorausgesetzt, Du findest den Namen heraus.

      Wozu brauchst Du so eine exotische Information?

      Für ein "mysql_autoescape()". Ich will nicht bei jedem Request die Typen-Daten in eine PHP-gerechte Struktur bringen müssen, sondern solange darauf zugreifen dürfen, bis sie sich eben mal wieder geändert haben.

      Im information_schema stehen ja Zeitdaten drin. Die sind dann sicherlich abhängig vom Serverstartzeitpunkt. Aber das würde mir reichen.

      Ich weiß aber nicht, wie ich da heran komme. Irgendwie habe ich gerade einen Denkknoten...

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. moin,

        sondern solange darauf zugreifen dürfen, bis sie sich eben mal wieder geändert haben.

        klingt für mich noch nicht ganz schlüssig, was genau du machen willst. grundsätzlich sind die daten eines dbms bis zu einem gewissen grad unabhängig, sprich selbst wenn es es eine strukturelle änderung in der datenbank gibt, dann heißt das noch lange nicht, dass auch deine php applikation davon betroffen sein muss. datenbanken wurden ursprünglich mal aus dem grund entwickelt, dass mehrere verschiedene applikationen auf die gleiche datenbasis zugreifen. ich vermute, es geht dir primär um die größe der datentypen, zum beispiel eine Varchar(10) spalte wird auf Varchar(20) aufgebohrt und deine applikation soll "automatisch" darauf reagieren ? dann empfehle ich oracle und pl/sql, da kann man den datentyp abhängig von der jeweiligen tabellen definieren ;-)

        aber spass beiseite, ist den deine php seite so dynamisch, dass sich ständig die datentypen ändern können, dassdu diese funktionalität in php einbauen willst ? ich würde erst mal "stillschweigend" davon ausegehn, dass sie sich nicht geändert haben, also erst gar nicht abfragen, ob sich was geändert hat. oder ist es eine anforderungen, die du umsetzen musst/willst ?

        Ilja

      2. Hi!

        Im information_schema stehen ja Zeitdaten drin. Die sind dann sicherlich abhängig vom Serverstartzeitpunkt. Aber das würde mir reichen.
        Ich weiß aber nicht, wie ich da heran komme. Irgendwie habe ich gerade einen Denkknoten...

        Wie hast du denn erfahren, dass sie da drin stehen? Etwa nicht mit SELECT * FROM information_schema.tables WHERE ... ?

        Lo!

        1. Hello,

          Im information_schema stehen ja Zeitdaten drin. Die sind dann sicherlich abhängig vom Serverstartzeitpunkt. Aber das würde mir reichen.
          Ich weiß aber nicht, wie ich da heran komme. Irgendwie habe ich gerade einen Denkknoten...

          Wie hast du denn erfahren, dass sie da drin stehen? Etwa nicht mit SELECT * FROM information_schema.tables WHERE ... ?

          Wenn ich das wüsste...
          Mit Heidi-SQL.

          Aber es nützt mir sowieso nichts, weil das die Metadaten des Infomation_Schema sind, wie ich festestellen musste. Und die ändern sich nicht beim Ändern einer einzelnen oder mehrerer Tabellen

          Es wird also vermutlich keine Möglichkeit geben.

          Schade!

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de