twb: (D)HTML 5

Liebe alle - ich hab' ein eigenartiges Problem. Mein Javascript-getriebenes Backgammonspiel (dynamisches HTML 4.01) läuft so weit, so gut (was die AI angeht, ist das Skript noch recht schwach, aber ich arbeite an einer spielstärkeren Engine). Ich möchte das Game allerdings gern nach DHTML 5 portieren, und da passiert Folgendes: Wenn ich den Doctype von

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

nach

<!DOCTYPE html>

ändere, zerschiesst sich bei völlig identischem Code (HTML, Javascript, CSS) meine Tabelle. So sieht mein Game aus:

HTML 4, alt, Darstellung ok: Spiel, Skript, CSS
HTML 5, neu, Darstellung naja: Spiel, Skript, CSS

Nochmal: Ausser dem Doctype sind beide Seiten identisch. Was mach' ich falsch?
Herzlich, twb

  1. Wenn ich den Doctype von

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

    nach

    <!DOCTYPE html>

    ändere, zerschiesst sich bei völlig identischem Code (HTML, Javascript, CSS) meine Tabelle. So sieht mein Game aus:

    Ändere deinen Doctype mal von transitional nach strict. Wenn genau das gleiche passiert, weisst du, welche CSS-Probleme (und eventuell HTML) du zu beheben hast.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. @@twb:

    nuqneH

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

    Rendering im Quirksmodus.

    <!DOCTYPE html>

    Rendering standardkonform.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  3. @Gunnar, @Beat: Richtig, und danke für die Nachhilfe. Inzwischen hab' ich HTML, dynamisch generiertes HTML und CSS gesäubert und nach HTML 4.01 strict portiert. Der statische (index.html) und der dynamische (von Javascript generierte) Code sind nun nach W3 valide, desgleichen das CSS. Allein die Darstellung, die Darstellung... Seufz. Any other hints?

    HTML 4 transitional, Darstellung ok: Spiel, Skript, CSS
    HTML 4 strict, Darstellung naja: Spiel, Skript, CSS

    PS: Auch alle im CSS festgelegten Höhen sind gecheckt und müssten richtig sein.