Arne: logische Beziehung <a rel="external" ...

Moin moin,
ich finde nirgends in SELFHTML irgend etwas über die Angabe "external" für die logische Beziehung von Links. In anderen Foren habe ich gelesen, das sei eine Möglichkeit, um das browserseitige Öffnen in neuem Tab/Fenster zu kontrollieren. Warum fehlt es in der Liste im Syntaxverzeichnis?

  1. ich finde nirgends in SELFHTML irgend etwas über die Angabe "external" für die logische Beziehung von Links. In anderen Foren habe ich gelesen, das sei eine Möglichkeit, um das browserseitige Öffnen in neuem Tab/Fenster zu kontrollieren. Warum fehlt es in der Liste im Syntaxverzeichnis?

    Das rel-Attribut nimmt eine Liste von keywords an. Es gibt dabei eine Liste definierter keywords. Aber es ist auch möglich nicht definierte keywords zu verwenden.
    Ein prominentes Beispiel ist
      <link rel="canonical">
    das von Suchmaschinen eingeführt wurde.
    Ebenso darfst auch du ein ein keyword kreieren.

    <a rel="external">
    wäre also durchaus eine sinnvolle Nutzung für site-externe Links.

    Eine besondere Funktionalität ist damit nicht definiert.
    Die darfst du gern selber implementieren.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. @@Arne:

    nuqneH

    In anderen Foren habe ich gelesen, das sei eine Möglichkeit, um das browserseitige Öffnen in neuem Tab/Fenster zu kontrollieren.

    Warum sollte man @rel dafür verwenden, wozu es @target gibt?

    Und sollte man überhaupt @target verwenden oder doch lieber den Nutzer selbst entscheiden lassen können, wie er es gern hätte?

    “Opening up new browser windows is like a vacuum cleaner sales person who starts a visit by emptying an ash tray on the customer's carpet. Don't pollute  my screen with any more windows, thanks […]” (Top Ten Mistakes in Web Design, Punkt 9 [Nielsen])

    S.a. Diskussion im Thread Internetseitenlink im neuen Fenster öffnen

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. In anderen Foren habe ich gelesen, das sei eine Möglichkeit, um das browserseitige Öffnen in neuem Tab/Fenster zu kontrollieren.

      Warum sollte man @rel dafür verwenden, wozu es @target gibt?

      Richtig, denn target und rel sind völlig unterschiedliche Konzepte.

      Während target das Ziel ansich beschreibt - neues Fenster, name des Frames beschreibt das rel-Attribut die relation zum Ziel. z.B. Externe Seite, Impressum oder sonstwas.

      target="_blank" rel="index" ist genauso möglich wie target="_self" rel="external".

    2. In anderen Foren habe ich gelesen, das sei eine Möglichkeit, um das browserseitige Öffnen in neuem Tab/Fenster zu kontrollieren.

      Warum sollte man @rel dafür verwenden, wozu es @target gibt?

      Weil du mit rel="external" zum Beispiel einen Link via CSS als external gestalten kannst, und denn Anwender zum Öffnen in einem anderen Fenster anregen kannst, ohne ihn zu zwingen.

      Und sollte man überhaupt @target verwenden oder doch lieber den Nutzer selbst entscheiden lassen können, wie er es gern hätte?

      Tja, warum sollte man via JS ein neues Fenster öffnen?

      Ich denke, die Antwort hat nicht der Designer zu geben, sondern der Browseruser. Firefox mangelt derzeit allerdings eine Checkbox in den Einstellungen:

      • [ ] Vermeide das automatische öffnen in einem neuen Fenster/Tab (target="_blank")

      Dein Effort bei Mozilla wäre wohl fruchtbarer.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. Dader diak!

        Ich denke, die Antwort hat nicht der Designer zu geben, sondern der Browseruser. Firefox mangelt derzeit allerdings eine Checkbox in den Einstellungen:

        • [ ] Vermeide das automatische öffnen in einem neuen Fenster/Tab (target="_blank")

        Dein Effort bei Mozilla wäre wohl fruchtbarer.

        Das wäre nichtmal viel Effort, weil's die Option prinzipiell schon gibt (in about:config): http://kb.mozillazine.org/Browser.link.open_newwindow.restriction

        Warum die nicht im Menü angeboten wird? Keine Ahnung.

        Viele Grüße vom Længlich

        --
        Mein aktueller Gruß ist:
        Tetum (Osttimor)
  3. Hallo,

    ich finde nirgends in SELFHTML irgend etwas über die Angabe "external" für die logische Beziehung von Links. In anderen Foren habe ich gelesen, das sei eine Möglichkeit, um das browserseitige Öffnen in neuem Tab/Fenster zu kontrollieren.

    Das ist nicht richtig. rel="external" alleine führt nicht zu diesem Verhalten. Höchstens in Verbindung mit einem JavaScript, dass beim Klick auf derart ausgezeichnete Links ein Fenster öffnet.

    Warum fehlt es in der Liste im Syntaxverzeichnis?

    Weil es erst mit HTML5 spezifiziert wird.
    http://www.w3.org/TR/html5/links.html#link-type-external
    Aber auch dort ist es rein semantisch, es ist im Gegensatz zu target="_blank" keine direkte Anweisung an den Browser.

    Mathias