Homer: Funktionsaufruf aus geöffnettem Fenster abfangen...kenne Namen n

Hallo, über window.open kann man verschiedene Fenster öffnen, alle haben unterschiedliche Namen, das kann ich leider auch nicht ändern... Wie kann ich jetzt den Namen des geöffnetten Fensters ermitteln und dort einen Funktionsaufruf z.B. abfangen?

Gruß
Homer

  1. Hallo,

    alle haben unterschiedliche Namen, das kann ich leider auch nicht ändern... Wie kann ich jetzt den Namen des geöffnetten Fensters ermitteln

    der Fenstername steht in window.name.

    und dort einen Funktionsaufruf z.B. abfangen?

    Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Ich habe 2 Fenster, das Elternfenster und wie sagt man? das kinderfenster? also auf jedenfall das geöffnete.

      Im Elternfenster ist mein eigener Code und Code von einem Parterprogramm eingebunden, wodurch die Produkte dargestellt werden, in dem Parterprogramm Code ist u.a. auch das onclick Event drin, welches das Fenster öffnet.

      In dem geöffneten Fenster, können Funktionen ausgelöst werden vom User, wie in den Einkaufswagen legen z.B. und diese Funktion möchte ich erfassen und tracken.

      Wenn das Fenster geöffnet wird, muss ich also aus dem Elterfenster den Namen des geöffneten Fensters ermitteln und hier gab window.name immer undefined, ich denke, weil das Elternfenster angesprochen wurde und nicht das geöffnete.

      Zudem muss ich dann aus dem Elternfenster die Funktion aus dem geöffneten Fenster erfassen.

      Wie bekomme ich das hin?

      Hiermit kann ich das onclick Event z.B. abfangen:

      <script language="JavaScript">
      if(document.captureEvents)
      {
          document.captureEvents(Event.CLICK);
          document.onclick = funktionsaufruf;
      }

      funktionsaufruf()...

      1. Hi,

        Ich habe 2 Fenster, das Elternfenster und wie sagt man? das kinderfenster? also auf jedenfall das geöffnete.

        Im Elternfenster ist mein eigener Code und Code von einem Parterprogramm eingebunden, wodurch die Produkte dargestellt werden, in dem Parterprogramm Code ist u.a. auch das onclick Event drin, welches das Fenster öffnet.

        In dem geöffneten Fenster, können Funktionen ausgelöst werden vom User, wie in den Einkaufswagen legen z.B. und diese Funktion möchte ich erfassen und tracken.

        Das klingt so, als wäre das Kindfenster von einer anderen Domain. Dann hast Du keine Chance - Same Origin Policy.

        Wenn es von derselben Domain kommt: dann kennt das Kindfenster den opener.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Auch wenn die Nachricht meine Hoffnungen zunichte macht, vielen Dank :-)

          Aber wenn das Kinderfesnter den opener kennt, wie könnte ich denn dann den Namen des Kinderfensters überegeben?

          Gruß
          Homer

          1. Hi,

            Aber wenn das Kinderfesnter den opener kennt, wie könnte ich denn dann den Namen des Kinderfensters überegeben?

            Na vom Kindfenster aus an opener.

            http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/fensterzugriff/

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          2. Hallo,

            Aber wenn das Kinderfesnter den opener kennt, wie könnte ich denn dann den Namen des Kinderfensters überegeben?

            wenn das Elternfenster selbst das Kindfenster öffnet, dann legt es dabei doch dessen Namen fest. Noch besser sogar: es erhält beim Öffnen gleich eine Objektreferenz, über die es das neu geöffnete Fenster direkt ansprechen kann. Sogar ohne Namen. Wo ist das Problem?

            Ciao,
             Martin

            --
            Die letzten Worte des Neandertalers:
            Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo, also wie gesagt, der Name des Fensters ist immer unterschiedlich, es kann also Fenster a, b, c, d... geöffnet werden, daher kann ich also nicht erstmal wissen, welches Fenster geöffnet wurde...

              Gruß
              Homer

      2. Hiermit kann ich das onclick Event z.B. abfangen:

        <script language="JavaScript">
        if(document.captureEvents)
        {
            document.captureEvents(Event.CLICK);
            document.onclick = funktionsaufruf;
        }

        Wo hast du denn diesen Code ausgegraben?
        Der ist mindestens 10 Jahren (eher mehr) alt und dürfte nur in den wenigsten Browsern funktionieren.

        Struppi.