PeterL: Insert Into mit Time field

Guten Abend zusammen.

Ich habe eine Frage, zu der ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe eine Datenbank(hier mit phpmyadmin) mit einem Feld des Types Time (00:00:00).
Jetzt möchte ich da Nutzer über ein Inputfeld eine Zeit eingeben und diese auch in der DB abgespeichert wird.

Wie funktioniert das?
Ich hab selbst mit date und mktime herumprobiert hat aber alles nicht funktioniert.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Viele Grüße

1. Hi!

Ich habe eine Datenbank(hier mit phpmyadmin) mit einem Feld des Types Time (00:00:00).
    Jetzt möchte ich da Nutzer über ein Inputfeld eine Zeit eingeben und diese auch in der DB abgespeichert wird.
    Wie funktioniert das?

Ist es ein Zeitpunkt, eine Uhrzeit oder ist es eine Zeitdauer? MySQL kann in einem TIME-Feld beides ablegen.

Man nehme den Wert aus $_GET/$_POST, welcher stets als String vorliegt. Man prüfe, vielleicht mit einem Regexp, ob das Format einer gültigen Uhrzeit/Zeitdauer entspricht. Man informiere sich im MySQL-Handbuch im Abschnitt über die Datentypen, in welcher Form MySQL Zeitwerte entgegenzunehmen pflegt. Man erstelle ein passendes INSERT-Statement (oder UPDATE, wenn die Zeit zu einem bestehenden Datensatz hinzugefügt werden soll).

Ich hab selbst mit date und mktime herumprobiert hat aber alles nicht funktioniert.

Warum? Einfach mal so nach dem Motto: Ich weiß zwar nicht, wie es aussehen muss, aber ich probier da mal was - vielleicht hilft der Zufall?

Lo!