Ilja: SQL "Codingstandard"

Beitrag lesen

moin,

so wie Vinzenz schon sagte, vieles ist geschmackssache, bzw. auf firmeninterne richtlinien zurück zu führen.

Z.B.: Für die Namen der Tabellen?

wir benutzen zurzeit keine präfixe für tabellennamen, aber für spalten, denen dann eine besondere bedeutung zukommt und scripte sich darauf beziehen können. wir schreiben die namen der objekte und attributn in englisch und benutzen die camel-schreibweise. es ist sicherlicha auch immer eine frage der gewöhnung. ich finde es wesentlich besser als ein underscore zeichen zu benutzen.

Oder wie baut man die Primary KEYs für die Tabellen richtig?

es gibt kein richtig, man mus sich auf einen standard einigen. das kann auch von umgebung zu umgebung ganz unterschiedlich sein. wir prefixen zum beispiel den primary key, foreign keys, unique spalten, etc. ich finde das prinzip sehr gut, weil ich nur über das grafische design sehr viele informationen herausbekommen kann, ohne auf metadaten der datenbank zugreifen zu müssen.

Underscroes zur Trennung der Tabellennamen, macht das Sinn?

bei Tabellennamen für mich nicht, wie gesagt da benutze ich lieber die camel-schriebweis, weil ich mir einfach jeweils ein zeichen spare und es immer noch übersichtlich aussieht. ich benutze das underscore wenn ich objektnamen wie foreign keys vergebe, welche die tabellennamen voneinander trennt oder bei constraintnamen.

Ilja