rev / rel - Logische Beziehungen zu Verweisen
AirMax
- html
Liebe SELFHTML-ler,
ich möchte innerhalb eines Projektes logische Beziehungen zu Verweiszielen herstellen und habe mich schon mit diversen Artikeln befasst. Grundsätzlich, so wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten dafür: Entweder zentral im head-Bereich mit <link> oder innerhalb eines Verweises <a> mittels 'rel' und 'rev'. Kann mir jemand sagen, welche Variante, in Bezug auf Suchmaschinen-handling oder "site navigation bar" für FF, von beiden die geeignetere ist? Dass man sowohl im head-Bereich als auch im Verweis selbst logische Beziehungen herstellt, ist nicht notwendig, oder?!
Danke für Eure Tipps
Gruss
AirMax
Kann mir jemand sagen, welche Variante, in Bezug auf Suchmaschinen-handling oder "site navigation bar" für FF, von beiden die geeignetere ist?
rel und rev ist im Grunde dasselbe - das eine Vorwärts, das andere Rückwärts - keines der beiden Attribute ist "geeigneter" als das andere. In Bezug auf Suchmaschinen dürfte wohl nur das rel-Attribut von Belang sein und da auch nur, wenn es den Wert nofollow enthält - und da ist schon das Konzept fehlerhaft.
Dass man sowohl im head-Bereich als auch im Verweis selbst logische Beziehungen herstellt, ist nicht notwendig, oder?!
Notwendig ist es auch nicht, eine Überschrift als Überschrift auszuzeichenn oder einen Textabsatz als Textabsatz, eine Abkürzung als Abkürzung ... - du musst selbst entscheiden, wo du die Grenze ziehst.
Hallo Suit,
rel und rev ist im Grunde dasselbe - das eine Vorwärts, das andere Rückwärts - keines der beiden Attribute ist "geeigneter" als das andere.
Ja, ich weiss, dass rel und rev das gleiche aussagen - bloss in umgekehrter Reihenfolge. Ich meinte eigentlich, ob es sinnvoller ist, logische Beziehungen zentral im <head> zu definieren
<link rel="next" title="Nächste Seite" href="Seite5.htm">
oder in den einzelnen links
<a href="./Seite5.htm" rel="next">Nächste Seite</a>
Gruss
AirMax
<a href="./Seite5.htm" rel="next">Nächste Seite</a>
Die link-Elemente im head sind für das gesamte Dokument, rel-Attribute nur für diesen einen Link.
Die link-Elemente im head sind für das gesamte Dokument, rel-Attribute nur für diesen einen Link.
Ok, dann werde ich, je nach Situation, beide Varianten verwenden.
Danke für Deine Hilfe!
Gruss
AirMax
rel ist nicht nur für logische Relation. Das ist nur eine Aufgabe der kewordliste im Attribut.
in <link> wird, wenn überhaupt, die logische Beziehung zwischen der in href verlinkten Seite und dem aktuellen Dokument angegeben.
Wenn dies gewünscht ist, ist das link Element richtig.
rel kann aber auch andere Aufgaben wahrnehmen, wie die Keywords external, nofollow etc nahelegen.
Ein Blick in HTML5
http://www.whatwg.org/specs/web-apps/current-work/multipage/links.html#link-type-noreferrer
zeigt, wohin der Weg geht.
Im übrigen ist bei FX für <link rel="next"> Vorsicht angesagt. FX prefetscht alles, was nach statischen Ressourcen aussieht.
mfg Beat