Karl: Schulungslizens Windows 7

Hallo,

einer meiner Kunden möchte einen Schulungsraum mit 16 PC's ausstatten. Er sagte mir, dass er eine günstigere Windows 7 Lizenz erwerben kann, da die PC'S zu Schulungszwecken verwendet werden.

Habe bei meinem Lieferanten nachgefragt, dieser kann diese günstigere Lizene leider nicht liefern.

Gibt es solche günstigen Lizenzen bzw. wo kann ich sie erwerben?

1. Gibt es solche günstigen Lizenzen bzw. wo kann ich sie erwerben?

Microsoft hat so ziemlich in jedem Land entsprechende Telefonnummern die man meistens sogar Kostenlos rund um die Uhr anrufen kann - das wäre mein erster Ansatz, dort wirst du sicher an die Namen der Bezugsquellen kommen.

1. Gibt es solche günstigen Lizenzen bzw. wo kann ich sie erwerben?

Microsoft hat so ziemlich in jedem Land entsprechende Telefonnummern die man meistens sogar Kostenlos rund um die Uhr anrufen kann - das wäre mein erster Ansatz, dort wirst du sicher an die Namen der Bezugsquellen kommen.

Hab noch eine Frage in diesem Zusammenhang:

Bei meinem Kunden sollen 16 Arbeitsplätze für Schulungsteilnehmer vernetzt werden, außerdem soll ein Dozentensystem vorhanden sein. Das Problem ist, das die Schulungen regelmäßig an anderen Standorten stattfinden, es muss also möglich sein einfach die komplette Hardware an einen anderen Standort zu bringen.

Die Vernetzung sollte also ohne Kabel erfolgen, des weiteren sollten die Systeme möglichst klein sein und am besten hinter den Bildschirm geklemmt werden können. Folgende Lösungsmöglichkeiten gibt es:

• Deskop PC's (fällt weg da viel zu groß und nicht hinter den Monitor klemmbar)
      • Laptop (fällt, weg weil ein Standalone Monitor und eine Standalone Tastatur genutzt werden soll, mit extermen Monitor wäre der Transport genauso umständlich wie mit einem Desktop PC)
      • ALL in One PC (fällt weg, weil die einfach noch zu teuer sind)

im Favoritenkreis sind folgende Lösungen:

• Thin-Client Lösung
      • Nettop-Lösung

Kann mich nicht entscheiden, welche in meinem Fall die bessere Lösung ist.

Was wäre denn unter den oben erklärten Gesichtspunkten zu bevorzugen? Die Thin-Client Lösung oder die Nettop-Lösung.

Die Thin-Client Lösung und die Nettop-Lösung haben ja beide ihre Daseinsberechtigung, könnt ihr mir erklären wann was sinnvoll ist?

1. Was wäre denn unter den oben erklärten Gesichtspunkten zu bevorzugen? Die Thin-Client Lösung oder die Nettop-Lösung.

Ein Nettop ist vermutlich schlauer, aufgrund der oben genannten Gesichtspunkte ist es aber egal.

Die Thin-Client Lösung und die Nettop-Lösung haben ja beide ihre Daseinsberechtigung, könnt ihr mir erklären wann was sinnvoll ist?

Ein Nettop ist ein vollständiger Rechner während ein Thin-Client nur das nötigste enthält um über das Netzwerk (oder das Internet) booten zu können. Das erfordert "sehr spezielle" Hard- und Software sowie etwas an Know-how damit die Sache läuft.

2. Hallo,

einer meiner Kunden möchte einen Schulungsraum mit 16 PC's ausstatten. Er sagte mir, dass er eine günstigere Windows 7 Lizenz erwerben kann, da die PC'S zu Schulungszwecken verwendet werden.

a) gibt es Volumenlizenzen.
    b) gibt es spezielle Volumenlizenzen für den Bereich Forschung & Lehre.
       Ob sich Dein Kunde für letztere qualifiziert, fragst Du am besten
       bei einem Reseller nach, der diese führt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hi!

So eine Schulung dauert doch gewiss keine 30 Tage? Und nach einer Schulung wird der PC neu aufgesetzt, oder? 30 Tage (3 Tage ohne zu meckern) hält so ein Windows 7 problemlos durch. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht sehr erbaulich ist, die Keys bei jedem Neuaufsetzen immer wieder eingeben zu müssen, oder wenn man Keys verwendet, die nach der dritte Aktivierung eine umständliche telefonische Bedienhandlung erfordern.

Lo!

1. Hi,

So eine Schulung dauert doch gewiss keine 30 Tage? Und nach einer Schulung wird der PC neu aufgesetzt, oder? 30 Tage (3 Tage ohne zu meckern) hält so ein Windows 7 problemlos durch. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht sehr erbaulich ist, die Keys bei jedem Neuaufsetzen immer wieder eingeben zu müssen, oder wenn man Keys verwendet, die nach der dritte Aktivierung eine umständliche telefonische Bedienhandlung erfordern.

Die Lizenz sollte man aber trotzdem haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Nutzung der Demoversion von Windows 7 erlaubt ist.

Gruß
      Alex