Ahnungsloser: textarea automatischer zeilenumbruch auslesen

also folgendes Problem ich lese mit js die value einer txtarea ein und jage sie durch einen bbcode-replacer um in einem popup eine vorschau des entgültigen textes anzuzeigen. Das funktioniert auch super, das einzige Problem was ich habe ist: da die textarea noch nicht gesendet wurde auch die automatischen zeilenumbrüche nicht enthält, welche aber in der vorschau schon angezeigt werden sollen, wie kann ich die Nachträglich einfügen?

ist es möglich zu sagen die textarea sagen wir ist 90 cols breit also füge bei textarea[89] ein <br> oder /n ein???

Und meine zweite Frage ist, wie kann ich die Größenänderung der Textarea mittels dieses Eckes zum verziehen unterbinden???

  1. Klar ist das möglich, schau dir mal die Stringfunktionen von JS an.
    Fragt sich nur ob das wirklich sinnvoll ist, denn Text sieht gerade dann gut aus wenn er "fließen" kann.

    Wenn du nach festen Stellen umbrichst, hast du den
    Effekt
    den man in diversen Mails sieht. Da wird auch am
    Ende des
    eigenen Mailfensters Return gedrückt und eine neue
    Zeile
    begonnen und der Empfänger sieht den Text dann u.U.
    so übel
    formatiert wie dieser Abschnitt.

    wie kann ich die Größenänderung der Textarea mittels dieses Eckes zum verziehen unterbinden???

    Eine Textarea kann man eigentlich nicht ziehen?!

    Andere Idee, wenn du den Text mittels Ajax oder so an den Server schickst und der bereitet ihn dir so auf wie er später wirklich dargestelt wird, dann hast du die Verarbeitung auf dem Client nicht mehr nötig.

    1. Wenn du nach festen Stellen umbrichst, hast du den
      Effekt
      den man in diversen Mails sieht. Da wird auch am
      Ende des
      eigenen Mailfensters Return gedrückt und eine neue
      Zeile
      begonnen und der Empfänger sieht den Text dann u.U.
      so übel
      formatiert wie dieser Abschnitt.

      Das ist im Prinzip aber was ich will ich hab ne feste Breite für die Ausgabe festgelegt und möchte auch das jede Zeile in der Eingabe eine Zeile in der Ausgabe darstellt

      Eine Textarea kann man eigentlich nicht ziehen?!

      also ich kann zum beispiel hier genau dieses Eingabefenser rechts unten in der Ecke ziehen und dabei die Größe ändern, aber vielleicht liegt es nur daran das ich chrome benutze

  2. Hi,

    also folgendes Problem ich lese mit js die value einer txtarea ein und jage sie durch einen bbcode-replacer um in einem popup eine vorschau des entgültigen textes anzuzeigen.

    Damit hast du hier schon angefangen: https://forum.selfhtml.org/?t=200967&m=1354923

    Bitte berücksichtige, was hier </hilfe/charta.htm#keine-doppelpostings> zu unerwünschten Doppelpostings steht, und unterlasse sie künftig.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?