Bitte helft mir weiter. Ich möchte überprüfen, ob ein eingegebener Name wirklich nur aus Klein- oder Großbuchstaben plus Leerzeichen besteht, so dass zB. "Kai Uwe" auch die Prüfung bestehen würde.
Dazu kommt, dass auch Doppelpunkte, Accents und Ringe über Buchstaben gültig sein müssen, weil sonst "Jürgen Testmann" oder "Anne Publé" als falsch gewertet werden würden.
Sonderzeichen und Ziffern sollen natürlich _nicht_ vorkommen.
Wenn ich das jetzt teste, was bitte soll ich bei
<?php
$wort="Ügitop Huber";
if(!preg_match("=[1]+$=i",$wort))
{
echo "Ungültiges Zeichen in der Zeichenkette";
}
else
{
echo "Zeichenkette OK";
}
?>
>
> in die eckigen Klammern schreiben, damit die Überprüfung wie gewünscht funktioniert? Der Besuch geschätzter 50 themenspezifischer Seiten in den letzten 2 Stunden hat mich nicht weitergebracht. =(
Ich zitiere mich jetzt mal nicht selbst - und auch nicht Zawinski ;) aber was hältst du von "Lass es"?
Du hast ja keine Ahnung, welch g[estörte Namen machen Menschen haben können](http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/howaboutthat/3369609/Teenager-changes-name-to-Captain-Fantastic.html): O'Neil da nichts außergewöhnliches.
Ich bezweifle zwar, dass es Namen wie die von Bobby Tables wirklich geben wird, aber ich würde nicht kategorisch ausschließen, dass ein Namen kein "Sonderzeichen" enthalten kann. Man muss nur an Namen mit kyrillischen, chinesischen oder griechischen Zeichen denken.
Also welches Zeichen kannst du mit 100%iger sicherheit aus in einem Namen ausschließen?