Sven: Vertikales Scrollen erzwingen

Hallo!

Ich habe 2 Divs mit fester mindest-breite mit floats nebeneinander darstellen lassen.

Wenn der User nun das Fenster so schmal macht (oder eben eine geringe Auflösung hat), dass die 2 divs nicht mehr nebeneinander passen würden, clipt der Browser (die Elemente sind dann eben nicht mehr nebeneinander sondern untereinander).

In meinem Fall finde ich das recht unpraktisch.. Da der Content Rechts von der Seitennavigation ist, müsste der User ewig nach unten scrollen.

Kann ich den Browser also zum vertikalen Scrollen zwingen, die Elemente also IMMER nebeneinander anzeigen?

Der einzige Weg der mir einfiele, wäre auf das Float zu verzichten und absolute Positionen zu verwenden. Kennt ihr andere Möglichkeiten?

Danke für eure Unterstützung!

1. Mindestbreite von body?
    Oder die floats in ein div mit Mindestbreite setzen?

1. @@Encoder:

nuqneH

Warum schickt du einer zweifelhaften Lösung

Mindestbreite von body?

eine noch schlechtere

Oder die floats in ein div mit Mindestbreite setzen?

hinterher?

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  2. @@Sven:

nuqneH

[…] (die Elemente sind dann eben nicht mehr nebeneinander sondern untereinander).
    In meinem Fall finde ich das recht unpraktisch..

Du findest horizontales Scrollen praktisch? Ich nicht.

Da der Content Rechts von der Seitennavigation ist, müsste der User ewig nach unten scrollen.

Was ist den wichtiger: Dass der Nutzer den Seiteninhalt zu lesen bekommt oder dass er so schnell wie möglich von der Seite wieder wegkommt?

Wenn dein Inhalt wirklich nicht lesenswert ist ;-), dann sorg dafür, dass wenn die Boxen bei schmalen Viewports nicht nebeneinander passen, die Navigation über dem Inhalt ist. 'float' kennt micht nur den Wert "left".

Kann ich den Browser also zum vertikalen Scrollen zwingen, die Elemente also IMMER nebeneinander anzeigen?

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/10/t138170/#m897410 s/noch/schon

Kann man. Die Frage ist: Sollte man?

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)