Der Martin: 2 Domains -> 1 Server

Beitrag lesen

Moin,

Ich habe einen vServer.
Auf diesem vServer ist die Domain: www.domain_1.de eingerichtet.

das hilft dir allerdings gar nichts, denn domain_1.de ist kein gültiger Domainname.

Zusätzlich besitze ich noch eine zweite Domain bei united Domains, sagen wir www.domain_2.com.

Auch kein gültiger Domainname.
Wenn du beliebige Domainnamen als Beispiel angeben willst, dann verwende doch bitte die extra dafür reservierten Namen.

Jetzt soll man bei Eingabe von www.domain_2.com direkt auf das Verzeichnis www.domain_1.de/unterverzeichnis gelangen, im Browser soll allerdings bei Eingabe von www.domain_2.com nicht "www.domain_1.de/unterverzeichnis" in der Adresszeile angezeigt werden, sondern tatsächlich "www.domain_2.com".

Kein Problem, solange der Hoster mitspielt.

Bisher hab ich das bei united Domains per Weiterleitung (URL Hiding) Realisiert. Jetzt soll allerdings die Domain www.domain_2.com auf den Server zeigen, sprich einen A-Record auf die ip des vServers setzten.

Genau.

Bei Plesk habe ich
domain_1.de
domain_2.com
eingerichtet.

Was heißt das genau? Hast du nun einen zusätzlichen virtuellen Host für die zweite Domain auf deinem vServer? Den brauchst du nämlich.

Dann hab ich ein DocumentRoot (vhost.conf) unter
/var/www/vhost/domain_2.com/conf/
eingerichtet.
Mit dem Inhalt: DocumentRoot /var/www/vhost/domain_1.de/httpdocs/unterverzeichnis

Ah, da isser ja.

Jetzt sollte doch jemand, der www.domain_2.com eingibt, aufgrund des DocumentRoot direkt auf www.domain_1.de/unterverzeichnis weitergeleitet werden.
Jetzt meine Frage: geht das so?

Ja, wenn du jetzt noch, wie anfangs angedeutet, den Nameserver-Eintrag für die zweite Domain auf deinen vServer zeigen lässt. Plus eine gewisse Wartezeit, bis sich die Änderung auch im DNS herumgesprochen hat. Das kann mehrere Stunden, im Einzelfall Tage dauern - je nach Lebenszeit der DNS-Einträge.

Bei diesem Test werde ich zwar direkt auf das Verzeichnis www.domain_1.de/unterverzeichnis verwiesen, (DocumentRoot funzt also) allerdings wird die index.php nicht im Browser angezeigt sondern nur gefragt ob ich sie öffnen/runterladen will.

Liegt vermutlich daran, dass für den neuen vHost einige Einstellungen des bisherigen nicht übernommen wurden. Was du beschreibst, hört sich so an, als würde auf dem neu angelegten vHost kein PHP unterstützt, so dass PHP-Dateien vom Server nicht ausgeführt, sondern mit einem generischen Content-Type (vermutlich application/octet-stream) ausgeliefert werden. Versuch mal stattdessen, eine index.html dort abzulegen. Die sollte von den Defaulteinstellungen richtig bedient werden.

Wenn das gelingt, kontrolliere mal deine Apache-Konfiguration, insbesondere die beiden vHosts, und achte auf Unterschiede, die mit PHP zu tun haben könnten.

So long,
 Martin

--
Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(