Danielo: 2 Domains -> 1 Server

Hallo

Ich habe einen vServer.
Auf diesem vServer ist die Domain: www.domain_1.de eingerichtet.
Zusätzlich besitze ich noch eine zweite Domain bei united Domains, sagen wir www.domain_2.com.

Jetzt soll man bei Eingabe von www.domain_2.com direkt auf das Verzeichnis www.domain_1.de/unterverzeichnis gelangen, im Browser soll allerdings bei Eingabe von www.domain_2.com nicht "www.domain_1.de/unterverzeichnis" in der Adresszeile angezeigt werden, sondern tatsächlich "www.domain_2.com".

Bisher hab ich das bei united Domains per Weiterleitung (URL Hiding) Realisiert. Jetzt soll allerdings die Domain www.domain_2.com auf den Server zeigen, sprich einen A-Record auf die ip des vServers setzten.

Bisher hab ich folgendes eingerichtet.

Bei Plesk habe ich
domain_1.de
domain_2.com
eingerichtet.

Dann hab ich ein DocumentRoot (vhost.conf) unter
/var/www/vhost/domain_2.com/conf/
eingerichtet.
Mit dem Inhalt: DocumentRoot /var/www/vhost/domain_1.de/httpdocs/unterverzeichnis

Jetzt sollte doch jemand, der www.domain_2.com eingibt, aufgrund des DocumentRoot direkt auf www.domain_1.de/unterverzeichnis weitergeleitet werden.

Jetzt meine Frage: geht das so?

Ich wollte das in Plesk mit der Site Vorschau für www.domain_2.com testen. Das ist ein Tool mit dem man Testen kann ob die eingerichtete Domain funktioniert, bevor man eben die DNS einstellungen ändert.
Bei diesem Test werde ich zwar direkt auf das Verzeichnis www.domain_1.de/unterverzeichnis verwiesen, (DocumentRoot funzt also) allerdings wird die index.php nicht im Browser angezeigt sondern nur gefragt ob ich sie öffnen/runterladen will. Wenn ich jetzt die DNS Einstellungen für www.domain_2.com ändere soll das so nicht passieren. Ich will die index.php natürlich angezeigt bekommen.

Wird das klappen oder nicht?

Danke schonaml, ich weiß, ist ein haufen Zeug.

Gruß

1. Moin!

Ich versteh grad nur Bahnhof.
    KK Antrag. Zweite Domain zum Paket der ersten hinzufügen. Dasselbe Rootverzeichnis setzen. Fertig.

Oder gibts Gründe dafür das nicht so zu machen?

--
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Ups.

Dasselbe Rootverzeichnis setzen.

Natürlich das Unterverzeichnis als Root setzen.

--
      Vergesst Chuck Norris.
    2. KK Antrag

Ich muss ja meinen Domainprovider nicht wechseln. Zumindes sehe ich dazu kein Grund wenn ich die nötigen DNS Einstellunngen selbst vornehemn kann. Ich kann also angeben, dass die Domain www.domain_2.com auf die ip meines Servers zeigt. Was soll ich da mit einem KK Antrag?

Zweite Domain zum Paket der ersten hinzufügen.

aber eben in ein unterverzeichnis der ersten

1. KK Antrag
        Ich muss ja meinen Domainprovider nicht wechseln. Zumindes sehe ich dazu kein Grund wenn ich die nötigen DNS Einstellunngen selbst vornehemn kann. Ich kann also angeben, dass die Domain www.domain_2.com auf die ip meines Servers zeigt. Was soll ich da mit einem KK Antrag?

Es ist quasi idiotensicher. Man vergisst z.b. nicht php o.ä. zu konfigurieren. Natürlich kann man alles selbst basteln. Wenn Du aber drauf stehst oder irgendwelche gründe dafür hast alles zusammenzustückeln, darfst du das natürlich.

--
        Vergesst Chuck Norris.
        1. Es ist quasi idiotensicher. Man vergisst z.b. nicht php o.ä. zu konfigurieren. Natürlich kann man alles selbst basteln. Wenn Du aber drauf stehst oder irgendwelche gründe dafür hast alles zusammenzustückeln, darfst du das natürlich.

Das Versteh ich nicht so ganz.
          Welchen Nachteil bringt mir das denn wenn ichs selbst mache? Da find ich KK Antrag sogar umständlicher.

Trotzdem Danke !

2. Moin!

Jetzt soll man bei Eingabe von www.domain_2.com direkt auf das Verzeichnis www.domain_1.de/unterverzeichnis gelangen, im Browser soll allerdings bei Eingabe von www.domain_2.com nicht "www.domain_1.de/unterverzeichnis" in der Adresszeile angezeigt werden, sondern tatsächlich "www.domain_2.com".

Ich versteh immer nicht, wieso dieses Gehampel mit dem "die eine Domain wird aus einem Unterverzeichnis der anderen Domain gespeist" stattfinden muss?

Wenn man zwei unterschiedliche Domains hat, dann werden die vermutlich ja höchst unterschiedliche Inhalte haben. Also nichts miteinander zu tun haben.

Sie könnten somit auf vollkommen voneinander getrennten Servern liegen.

Warum konfigurierst du das dann nicht so?

Domain 1 hat ihr eigenes Verzeichnis für die Inhalte, und Domain 2 ein davon vollkommen unabhängiges eigenes Verzeichnis, welches eben gerade NICHT Unterverzeichnis in Domain 1 ist.

Vermutung: Weil du nicht weißt, wie man das bei Domain 1 einstellt, und dann nicht weißt, wie du die Uploads zu Domain 2 hinkriegst. Kann man aber. Wenn du Domain 2 so konfigurieren kannst, dass die auf ein Unterverzeichnis von Domain 1 liegt, dann kannst du die beiden Domains auch so konfigurieren, dass beide im FTP-Zugang separate Unterverzeichnisse haben, die bei HTTP nicht in Erscheinung treten.

Wenn du das mit dem Unterverzeichnis für Domain 2 nicht konfigurieren könntest, hättest du sowieso ein Problem - also warum nicht Domain 1 schön separat halten?

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Wenn man zwei unterschiedliche Domains hat, dann werden die vermutlich ja höchst unterschiedliche Inhalte haben. Also nichts miteinander zu tun haben.

Sie könnten somit auf vollkommen voneinander getrennten Servern liegen.

Warum konfigurierst du das dann nicht so?

Sven hat Recht. Dieses Verzeichnisverschachtlegehampel ist Unsinn. Meines Wissens legt doch Plesk sogar ein Verzeichnis für die vhosts an und, jetzt kommt es, diese Software (die ich nicht mag) will auch in ihrem vhosts-Verzeichnis ein Unterverzeichnis für jeden vhost finden und darin einen Ordner conf für die Konfigurationsdateien des vhosts.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

2. Danke für die Antwort!

Ich hab jetzt 2 seperate vHosts erstellt. Jetzt sind also beide Domains getrennt. Funktioniert auch soweit.
      Wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich den FTP Zugangt richtig einrichte wäre das gut.

Egal was ich bei Filezilla eingebe (ftp.domain_1.de oder ftp.domain_2.com) komme ich immer ins Verzeichnis von ftp.domain_1.de. wie kann ich das jetzt noch richtig regeln, das auch der ftp Zugang getrennt behandelt wird?

Hab leider auch bisher keine nützlichen Hinweise im Netz gefunden.

MfG

1. Moin!

Ich hab jetzt 2 seperate vHosts erstellt. Jetzt sind also beide Domains getrennt. Funktioniert auch soweit.
        Wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich den FTP Zugangt richtig einrichte wäre das gut.

Egal was ich bei Filezilla eingebe (ftp.domain_1.de oder ftp.domain_2.com) komme ich immer ins Verzeichnis von ftp.domain_1.de. wie kann ich das jetzt noch richtig regeln, das auch der ftp Zugang getrennt behandelt wird?

Hab leider auch bisher keine nützlichen Hinweise im Netz gefunden.

FTP kennt das Konzept von VHosts nicht. Du verbindest dich mit dem DNS-Namen also zweimal mit derselben IP, auf dem derselbe FTP-Server wartet, und es macht keinen Unterschied.

Wenn du kannst, richte dir unterschiedliche FTP-Accounts mit individuellem Home-Verzeichnis ein. Oder richte in dem einzigen Home-Verzeichnis, auf das du jetzt zugreifen kannst, zwei Verzeichnisse für jede Domain ein und konfiguriere die jeweils als Vhost-Hauptverzeichnis.

- Sven Rautenberg

1. Hallo

FTP kennt das Konzept von VHosts nicht. Du verbindest dich mit dem DNS-Namen also zweimal mit derselben IP, auf dem derselbe FTP-Server wartet, und es macht keinen Unterschied.

Und wo wird festgelegt auf welchen vHost man per ftp zugreift. Ich dachte die sind gleichwertig. Was bringen denn VHosts überhaupt wenn man da nicht per ftp zugreifen kann. Ich dachte das ist die gängige Methode um 2 Domains auf einem Server (eine ip) einzurichten.

Wenn du kannst, richte dir unterschiedliche FTP-Accounts mit individuellem Home-Verzeichnis ein.

Wie richtet man unterschiedliche ftp-Accounts ein?

Oder richte in dem einzigen Home-Verzeichnis, auf das du jetzt zugreifen kannst, zwei Verzeichnisse für jede Domain ein und konfiguriere die jeweils als Vhost-Hauptverzeichnis.

Wo ist da genau der unterschied zu meiner bisherigen Variante?

Danke!!

Gruß

1. Tach,

FTP kennt das Konzept von VHosts nicht.
            Und wo wird festgelegt auf welchen vHost man per ftp zugreift.

Gar nicht, es gibt keine VHosts in FTP; der FTP-User hat allerdings ein Homeverzeichnis, das kannst du konfigurieren.

Wie richtet man unterschiedliche ftp-Accounts ein?

schau in die Anleitung deines FTP-Servers bzw. von Plesk.

Oder richte in dem einzigen Home-Verzeichnis, auf das du jetzt zugreifen kannst, zwei Verzeichnisse für jede Domain ein und konfiguriere die jeweils als Vhost-Hauptverzeichnis.

Wo ist da genau der unterschied zu meiner bisherigen Variante?

Dass nicht mehr eine Domain Unterverzeichnis der anderen ist.

mfg
            Woodfighter

3. Moin!

Wird das klappen oder nicht?

Du kannst den virtuellen Host schon anlegen und am DNS noch nichts ändern. Teste in dem Du an einem Clientrechner die Datei hosts manipulierst:

Windows 32Bit: %windir%/system32\drivers\etc\hosts
    Linux: /etc/hosts

Trage dort zwei Zeilen ein:

IPADESSE  HOSTNAME
    IPADESSE  www.HOSTNAME

IPADRESSE ist die IP der bisherigen einzigen Domain, die Du "www.domain_1.de" genannt hast.
    HOSTNAME ist, ich folge Deinem Beispiel, "domain_2.com"

Starte den Browser neu, schließe dazu _alle_ Browserfenster, denn die Browser speichern die IP für die Sitzungsdauer und Dein Vorgehen bleibt ohne Wirkung.

allerdings wird die index.php nicht im Browser angezeigt sondern nur gefragt ob ich sie öffnen/runterladen will

Das kann am Plesk liegen oder daran, dass Du für die virtuelle Domain php nicht oder nicht korrekt aktiviert hast. Wie man das in der Nutshell macht kann ich Dir sagen, aber alles was Plesk betrifft muss Dir ein anderer helfen oder Du bemühst halt das Plesk-Handbuch. Möglicherweise willst Du -  natürlich als "Wurzelgott" (root) - in einer SSH-Sitzung einfach die Konfigurationsdatei der ehemals einzigen "Domain" kopieren, mit einem Editor anpassen, mit "/etc/init.d/apache2 configtest" testen und im Erfolgsfall den Indianer mit "/etc/init.d/apache2 reload" zum Neueinlesen der Konfiguration überreden.

Möglicherweise solltest Du vor den Arbeiten (nur der Bequemlichkeit wegen) noch mit "apt-get install mc" einen Dateimanager installieren.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

1. Danke für deine guten Tipps!

4. Moin,

Ich habe einen vServer.

das hilft dir allerdings gar nichts, denn domain_1.de ist kein gültiger Domainname.

Zusätzlich besitze ich noch eine zweite Domain bei united Domains, sagen wir www.domain_2.com.

Auch kein gültiger Domainname.
    Wenn du beliebige Domainnamen als Beispiel angeben willst, dann verwende doch bitte die extra dafür reservierten Namen.

Kein Problem, solange der Hoster mitspielt.

Bisher hab ich das bei united Domains per Weiterleitung (URL Hiding) Realisiert. Jetzt soll allerdings die Domain www.domain_2.com auf den Server zeigen, sprich einen A-Record auf die ip des vServers setzten.

Genau.

Bei Plesk habe ich
    domain_1.de
    domain_2.com
    eingerichtet.

Was heißt das genau? Hast du nun einen zusätzlichen virtuellen Host für die zweite Domain auf deinem vServer? Den brauchst du nämlich.

eingerichtet.
    Mit dem Inhalt: DocumentRoot /var/www/vhost/domain_1.de/httpdocs/unterverzeichnis

Ah, da isser ja.

Jetzt sollte doch jemand, der www.domain_2.com eingibt, aufgrund des DocumentRoot direkt auf www.domain_1.de/unterverzeichnis weitergeleitet werden.

Ja, wenn du jetzt noch, wie anfangs angedeutet, den Nameserver-Eintrag für die zweite Domain auf deinen vServer zeigen lässt. Plus eine gewisse Wartezeit, bis sich die Änderung auch im DNS herumgesprochen hat. Das kann mehrere Stunden, im Einzelfall Tage dauern - je nach Lebenszeit der DNS-Einträge.

Bei diesem Test werde ich zwar direkt auf das Verzeichnis www.domain_1.de/unterverzeichnis verwiesen, (DocumentRoot funzt also) allerdings wird die index.php nicht im Browser angezeigt sondern nur gefragt ob ich sie öffnen/runterladen will.

Liegt vermutlich daran, dass für den neuen vHost einige Einstellungen des bisherigen nicht übernommen wurden. Was du beschreibst, hört sich so an, als würde auf dem neu angelegten vHost kein PHP unterstützt, so dass PHP-Dateien vom Server nicht ausgeführt, sondern mit einem generischen Content-Type (vermutlich application/octet-stream) ausgeliefert werden. Versuch mal stattdessen, eine index.html dort abzulegen. Die sollte von den Defaulteinstellungen richtig bedient werden.

Wenn das gelingt, kontrolliere mal deine Apache-Konfiguration, insbesondere die beiden vHosts, und achte auf Unterschiede, die mit PHP zu tun haben könnten.

So long,
     Martin

--
    Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin,

Ich habe einen vServer.

das hilft dir allerdings gar nichts, denn domain_1.de ist kein gültiger Domainname.

Jetzt bleib doch mal locker, jeder weiß was gemeint ist :)

Auch kein gültiger Domainname.
      Wenn du beliebige Domainnamen als Beispiel angeben willst, dann verwende doch bitte die extra dafür reservierten Namen.

eingerichtet.

Ah, da isser ja.

Genau, entschuldige die nicht sehr genaue Ausdrucksweise, in diesem Fall.

Ja, wenn du jetzt noch, wie anfangs angedeutet, den Nameserver-Eintrag für die zweite Domain auf deinen vServer zeigen lässt. Plus eine gewisse Wartezeit, bis sich die Änderung auch im DNS herumgesprochen hat. Das kann mehrere Stunden, im Einzelfall Tage dauern - je nach Lebenszeit der DNS-Einträge.

Liegt vermutlich daran, dass für den neuen vHost einige Einstellungen des bisherigen nicht übernommen wurden. Was du beschreibst, hört sich so an, als würde auf dem neu angelegten vHost kein PHP unterstützt,

Doch doch das läuft da schon drauf.
      so dass PHP-Dateien vom Server nicht ausgeführt, sondern mit einem generischen Content-Type (vermutlich application/octet-stream) ausgeliefert werden. Versuch mal stattdessen, eine index.html dort abzulegen. Die sollte von den Defaulteinstellungen richtig bedient werden.

Wenn das gelingt, kontrolliere mal deine Apache-Konfiguration, insbesondere die beiden vHosts, und achte auf Unterschiede, die mit PHP zu tun haben könnten.

So long,
      Martin

Danke für die Antwort Martin! Läuft jetzt!