Danielo: 2 Domains -> 1 Server

Beitrag lesen

Moin,

Ich habe einen vServer.
Auf diesem vServer ist die Domain: www.domain_1.de eingerichtet.

das hilft dir allerdings gar nichts, denn domain_1.de ist kein gültiger Domainname.

Jetzt bleib doch mal locker, jeder weiß was gemeint ist :)

Zusätzlich besitze ich noch eine zweite Domain bei united Domains, sagen wir www.domain_2.com.

Auch kein gültiger Domainname.
Wenn du beliebige Domainnamen als Beispiel angeben willst, dann verwende doch bitte die extra dafür reservierten Namen.

Dann hab ich ein DocumentRoot (vhost.conf) unter
/var/www/vhost/domain_2.com/conf/
eingerichtet.
Mit dem Inhalt: DocumentRoot /var/www/vhost/domain_1.de/httpdocs/unterverzeichnis

Ah, da isser ja.

Genau, entschuldige die nicht sehr genaue Ausdrucksweise, in diesem Fall.

Jetzt sollte doch jemand, der www.domain_2.com eingibt, aufgrund des DocumentRoot direkt auf www.domain_1.de/unterverzeichnis weitergeleitet werden.
Jetzt meine Frage: geht das so?
Ja, wenn du jetzt noch, wie anfangs angedeutet, den Nameserver-Eintrag für die zweite Domain auf deinen vServer zeigen lässt. Plus eine gewisse Wartezeit, bis sich die Änderung auch im DNS herumgesprochen hat. Das kann mehrere Stunden, im Einzelfall Tage dauern - je nach Lebenszeit der DNS-Einträge.

Liegt vermutlich daran, dass für den neuen vHost einige Einstellungen des bisherigen nicht übernommen wurden. Was du beschreibst, hört sich so an, als würde auf dem neu angelegten vHost kein PHP unterstützt,

Doch doch das läuft da schon drauf.
so dass PHP-Dateien vom Server nicht ausgeführt, sondern mit einem generischen Content-Type (vermutlich application/octet-stream) ausgeliefert werden. Versuch mal stattdessen, eine index.html dort abzulegen. Die sollte von den Defaulteinstellungen richtig bedient werden.

Wenn das gelingt, kontrolliere mal deine Apache-Konfiguration, insbesondere die beiden vHosts, und achte auf Unterschiede, die mit PHP zu tun haben könnten.

So long,
Martin

Danke für die Antwort Martin! Läuft jetzt!