fastix®: 2 Domains -> 1 Server

Beitrag lesen

Moin!

Wird das klappen oder nicht?

Du kannst den virtuellen Host schon anlegen und am DNS noch nichts ändern. Teste in dem Du an einem Clientrechner die Datei hosts manipulierst:

Windows 32Bit: %windir%/system32\drivers\etc\hosts
Linux: /etc/hosts

Trage dort zwei Zeilen ein:

IPADESSE  HOSTNAME
IPADESSE  www.HOSTNAME

IPADRESSE ist die IP der bisherigen einzigen Domain, die Du "www.domain_1.de" genannt hast.
HOSTNAME ist, ich folge Deinem Beispiel, "domain_2.com"

Starte den Browser neu, schließe dazu _alle_ Browserfenster, denn die Browser speichern die IP für die Sitzungsdauer und Dein Vorgehen bleibt ohne Wirkung.

allerdings wird die index.php nicht im Browser angezeigt sondern nur gefragt ob ich sie öffnen/runterladen will

Das kann am Plesk liegen oder daran, dass Du für die virtuelle Domain php nicht oder nicht korrekt aktiviert hast. Wie man das in der Nutshell macht kann ich Dir sagen, aber alles was Plesk betrifft muss Dir ein anderer helfen oder Du bemühst halt das Plesk-Handbuch. Möglicherweise willst Du -  natürlich als "Wurzelgott" (root) - in einer SSH-Sitzung einfach die Konfigurationsdatei der ehemals einzigen "Domain" kopieren, mit einem Editor anpassen, mit "/etc/init.d/apache2 configtest" testen und im Erfolgsfall den Indianer mit "/etc/init.d/apache2 reload" zum Neueinlesen der Konfiguration überreden.

Möglicherweise solltest Du vor den Arbeiten (nur der Bequemlichkeit wegen) noch mit "apt-get install mc" einen Dateimanager installieren.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix