Manuel Westermann: SEO - Shortlinks

Hallo,

der Aufbau meiner Seite ist wie folgt:

http://example.org/de/hotels/land/bundesland/kreis/stadt/

Nun bin ich bei meiner Recherche darauf gestoßen, dass gängige Suchmaschinen nur bis zu einer gewissen Tiefe arbeiten.
Um jedoch auch unter Suchergebnisse nach zb "hotels stadt" gelistet zu werden, spiele ich gerade mit der Idee von Shortlinks. Also so was wie

http://example.org/de/hotels/stadt/

Dies geht natürlich nur dann, wenn der Stadtname in dem Land eindeutig ist.

Nun meine Fragen:

  • Wäre das sinnvoll?

  • Wie sieht es mit Duplicate-Content aus?

  • Wie würdet Ihr hier vorgehen?

Vielen Dank,
Manuel Westermann

  1. hi,

    http://example.org/de/hotels/stadt/

    Dies geht natürlich nur dann, wenn der Stadtname in dem Land eindeutig ist.

    Natürlich geht das auch anders: Indem Du Deine URLs nicht von Land/Stadtname und Land/Name nicht von Deiner Verzeichnisstruktur abhängig machst.

    Nun meine Fragen:

    • Wäre das sinnvoll?

    Mehrere Links zu einem eindeutigen Content halte ich nicht für sinnvoll.

    • Wie sieht es mit Duplicate-Content aus?

    Siehe oben. Lösung: URL <=> Content (eineindeutig)

    • Wie würdet Ihr hier vorgehen?

    Mit virtuellen Verzeichnisstrukturen arbeiten, diese sind unabhängig vom Dateisystem. Jedem Content eine eindeutige URL zuordnen. Und für die Suchmaschinen ein extra Sitemap erstellen, was in der robots.txt deklariert ist und was Du auch händisch einer Suchmschine mitteilen kannst (->sitemaps.org).

    Hotti

    1. Hallo Hotti,

      Natürlich geht das auch anders: Indem Du Deine URLs nicht von Land/Stadtname und Land/Name nicht von Deiner Verzeichnisstruktur abhängig machst.

      Die Verzeichnisstruktur hat hiermit ja nichts zu tun, der Pfad wird mittels MOD_REWRITE entsprechend gemapped.

      Den Aufbau habe ich mir ja durchaus so vorgestellt, denn es ist die logischste Schlussfolgerung fuer die Struktur meiner Anwendung.
      Und der Benutzer kann ggfs. eigenständig die URL manipulieren und bekommt hierbei stets das erwartete Ergebnis:

      http://example.org/de/hotels/land/bundesland/bezirk/stadt
      |--> Alle Hotels der Stadt

      http://example.org/de/hotels/land/bundesland/bezirk/
      |--> Alle Hotels des Bezirkes

      http://example.org/de/hotels/land/
      |--> Alle Hotels des Landes

      etc..

      Mir ging es jetzt hierbei halt nur darum, ob ich fuer stark besuchte Seiten - und vor allem fuer Suchmaschinen - einen Shortlink zu Verfügung stelle.

      MfG
      Manuel

  2. Hallo,

    http://example.org/de/hotels/land/bundesland/kreis/stadt/

    Das scheint mir logisch auszusehen und als Sortierung / Übersichtsliste auch geeignet. Kreis würde ich vielleicht weglassen, evtl. sogar Bundesland. Es gibt auch Kreise mit Städten, die den gleichen Namen haben ... (oder?)

    http://example.org/de/hotels/stadt/

    Das einzelne Hotel könnte dann ja unter
       http://example.org/de/hotel/schlaf-gut-stadt-id
    zu finden sein.

    • Wie sieht es mit Duplicate-Content aus?

    Den gilt es unbedingt zu vermeiden, trenne "Übersicht", also Liste mit Hotels in der Stadt XY, von eigentlichem Inhalt.

    • Wie würdet Ihr hier vorgehen?

    s.o. Zu bedenken sei noch, dass eine Worttiefe ab circa 8 ungünstig ist. Dabei zählen "/" genauso wie "-" (oder "."). Wenn Deine Domain also "ex-am-ple.tld" heißt, dann sind das schon 4.

    Gruß,
    luti

    1. Hallo luti,

      Das einzelne Hotel könnte dann ja unter
         http://example.org/de/hotel/schlaf-gut-stadt-id
      zu finden sein.

      Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit - wahrscheinlich sogar eine bessere als
      http://example.org/de/hotels/land/bezirk/stadt/schlaf-gut

      Darüber werde ich mir mal Gedanken machen.

      Vielen Dank,
      Manuel